PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Büchersendung?



Moorhühnchen
14.01.2009, 23:22
Hat jemand mal einen Tip für mich, wie das mit einer Büchersendung funktioniert?
Ich hab jetzt schon die Infoseite der Post (http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1015399_1006127) dazu gefunden, aber irgendwie hab ich noch nicht so ganz verstanden, wie das geht. :-nix

Kann ich die Büchersendung bei einer (x-beliebigen????) Poststelle abgeben? Oder muß es ein "Großzentrum" sein?

Wohne ja auf'm Kaff, da wäre es etwas umständlich erst noch zu der nächstgrößeren Poststelle zu fahren. :-?
Dann würde ich wohl eher zum teureren Maxibrief greifen...
Ich frage, weil ich etwas bei ebay einstellen will und die Kosten möglichst gering angeben möchte.

Eure Erfahrungen?

Linda.1001
14.01.2009, 23:28
ja in jeder beliebigen Poststelle. Wichtig ist bei ner Büchersendung, dass sie nicht verklebt ist, d.h. dass sie ggfls. geöffnet werden könnte.

Moorhühnchen
14.01.2009, 23:32
Sehr gut, das macht einiges einfacher! Danke!! :-)

Hoppla-Daisy
15.01.2009, 08:15
Und es dürfen keine begleitenden Schriftstücke dabei sein.

Und meines Wissens kannst du ne Büchersendung auch ganz normal bei jedem x-beliebigen Postamt (oder so nem Dingen in nem Schreibwarenladen) abgeben.

Hellequin
15.01.2009, 08:54
Und das ganze darf maximal ein Kilo wiegen. :-?

Hoppla-Daisy
15.01.2009, 09:00
Und das ganze darf maximal ein Kilo wiegen. :-?
Was das Unternehmen "Büchersendung" dann auch meist schon limitiert. Ach ja, CD oder DVD gehören nicht in eine Büchersendung!

lala
15.01.2009, 11:00
Du kannst jede Bücher-oder Warensendung wenn du alles beachtet hast (Format, Gewicht, kein Begleitschreiben außer Rechnung und die Tatsache, dass es "zu Prüfzwecken" geöffnet werden können muss) in JEDEN Briefkasten werfen!
Wenn Du Dir wg. o.g. Richtlienien nicht sicher bist, geh zur Post - bevor jmd Nachporto zahlen muss (obwohl dann kommts meist zu dir zurück mit Aufkleber wieviel du noch zusätzlich drauf kleben musst...).

LG,
lala
(jede Menge Erfahrung mit eBay-Versendungen.....)

Moorhühnchen
15.01.2009, 11:59
Der geneigte Leser könnte jetzt erahnen, daß es um die Gelben Reihen geht, je 2 Bücher mit Fragen und Antwortkommentaren. Hab's grad mal auf die Waage gelegt: pro 2 Bücher zwischen 450 und 480 Gramm.

Das heißt, hier wäre sogar noch ein "Großbrief" (bis 500g) für 1,45 Euro möglich.... wobei das mit der maximalen Höhe von 20 mm schon arg haarig wird.

Dann werd ich das wohl lieber mal mit der Büchersendung ausprobieren.
Danke schonmal. :-winky

Denüse
15.01.2009, 14:06
Das heißt, hier wäre sogar noch ein "Großbrief" (bis 500g) für 1,45 Euro möglich.... wobei das mit der maximalen Höhe von 20 mm schon arg haarig wird.Eeeben. Außerdem kostet die Büchersendung bis 500 g ja auch nur 95 cents. Allerdings solltest du bei deinen Büchern auch den Umschlag und die Klammern immer mitwiegen, denn auf der Post schauen die da dummerweise immer gaaaanz genau hin... :-oopss Ansonsten kostet die große dann ja auch 1,45 € wie der Großbrief.

Liebe Grüße, Denüse

Moorhühnchen
15.01.2009, 14:38
Eeeben. Außerdem kostet die Büchersendung bis 500 g ja auch nur 95 cents. Allerdings solltest du bei deinen Büchern auch den Umschlag und die Klammern immer mitwiegen, denn auf der Post schauen die da dummerweise immer gaaaanz genau hin... :-oopss Ansonsten kostet die große dann ja auch 1,45 € wie der Großbrief.

Liebe Grüße, Denüse
Hab grad nachgeschaut, es sind nur 85 Cent - aber das war mal wieder was, was ich bisher übersehen hatte. Ich glaub bei ebay wäre ich mit 1,50 Euro Versand noch ganz gut dabei, da manche Verkäufer nur Päckchen für 4 Euro verschicken.

Miss
15.01.2009, 17:13
Verschick sehr viele Bücher per Büchersendung (im Rahmen von Buchtauschring/ Lesekreise). Wie gesagt, nicht verklebt, aber mit diesen Klammern versehen geht, außerdem kann man Bücher auch noch extra in durchsichtige Plastiktüten stecken (mit extra Adresszettel), evtl. mit Zusatz 'Post darf öffnen', damit auch wirklich nichts verloren geht. Die Büchersendung ist ja nicht versichert, und so geht meistens nix schief. Hab nämlich auch schon öfter versehen, daß die Sendungen wirklich geöffnet wurden oder etwas ramponiert von außen waren.