PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumszulassung?



Raffaela
15.01.2009, 10:15
Hallo!

ich habe eine Frage, ich studiere in Göttingen Humanmedizin und bin im 2.FS immatrikuliert. Da ich aber vorher Zahnmedizin studiert habe, studiere ich praktisch im dritten Semester (ich mach im Moment Physio und Histo) und habe auch alle Scheine, die ich im dritten Semester haben sollte. Jetzt gilt ja laut Approbationsordnung, dass ich 4FS studiert haben muss um zum Physikum zugelassen zu werden. ich kann mir aus der Zahnmedizin kein Fachsemester anrechnen lassen, da mir ein Schein fehlt (ich hab ja nur Chemie, Physik, Termi und Histo 1 gemacht, da ich Bio nicht machen durfte als Zahni) .
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, doch irgendwie durch Hochstufung o.ä. auf vier FS zu kommen, weil ich ja sonst ein Semester nur warte?

Viele Grüße, Raffaela

Xylamon
15.01.2009, 21:31
Hey Raffaela,

Soweit ich weiß ist es so, dass du alle Scheine gemäß AO plus Immatrikulationsbescheinigung über 4 Semester, Fach egal, brauchst. Aber im Zweifelsfall ruf doch einfach mal das LPA an bzw geh zum Prüfungsamt (Rückseite der Bib, im Gang zwischen Bettenhaus 1 und 2).

Ehemaliger User 05022011
15.01.2009, 22:12
Hallo!

ich habe eine Frage, ich studiere in Göttingen Humanmedizin und bin im 2.FS immatrikuliert. Da ich aber vorher Zahnmedizin studiert habe, studiere ich praktisch im dritten Semester (ich mach im Moment Physio und Histo) und habe auch alle Scheine, die ich im dritten Semester haben sollte. Jetzt gilt ja laut Approbationsordnung, dass ich 4FS studiert haben muss um zum Physikum zugelassen zu werden. ich kann mir aus der Zahnmedizin kein Fachsemester anrechnen lassen, da mir ein Schein fehlt (ich hab ja nur Chemie, Physik, Termi und Histo 1 gemacht, da ich Bio nicht machen durfte als Zahni) .
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, doch irgendwie durch Hochstufung o.ä. auf vier FS zu kommen, weil ich ja sonst ein Semester nur warte?

Viele Grüße, Raffaela

eine Höherstufung würde dir nicht nützen, weil du vier Semester Medizin studiert haben musst, die ein zigste Möglichkeit wäre, wenn man dir ein Semester aus der ZM anerkennt ( bei mir haben damals genau die Scheine die du aufführst dafür gereicht, ob das ne Kulanzregelung war, weiß ich allerdings nicht - also am Besten du fragst mal bei deinem LPA - zuständig dafür ist, da es um die Anerkennung von Zahnischeinen geht, dass LPA des Landes in dem du geboren bist)

SuperSonic
15.01.2009, 23:14
Soweit ich weiß ist es so, dass du alle Scheine gemäß AO plus Immatrikulationsbescheinigung über 4 Semester, Fach egal, brauchst.
Das ist nicht richtig, es muss schon HM sein. Dabei können einem auf Antrag Studienzeiten anderer Fächer natürlich anerkannt werden und gelten dann wie Zeiten des HM-Studiums.


bei mir haben damals genau die Scheine die du aufführst dafür gereicht, ob das ne Kulanzregelung war, weiß ich allerdings nicht - also am Besten du fragst mal bei deinem LPA - zuständig dafür ist, da es um die Anerkennung von Zahnischeinen geht, dass LPA des Landes in dem du geboren bist)
Da Raffaela bereits für HM eingeschrieben ist, ist das LPA des Bundeslandes, in dem sie studiert, zuständig.

Gruß,
SuperSonic

Ehemaliger User 05022011
27.01.2009, 09:01
Das ist nicht richtig, es muss schon HM sein. Dabei können einem auf Antrag Studienzeiten anderer Fächer natürlich anerkannt werden und gelten dann wie Zeiten des HM-Studiums.


Da Raffaela bereits für HM eingeschrieben ist, ist das LPA des Bundeslandes, in dem sie studiert, zuständig.

Gruß,
SuperSonic

Ja stimmt, da hast du recht, das Landesprüfungsamt in dem Land in dem man geboren ist, ist nur solange wie man ZM studiert zuständig - deswegen hab ich mir auch immer alle Scheine, jedes Semester durch mein Heimatlandesprüfungsamt anerkennen lassen, denn was ein Landesamt einmal anerkannt hat gilt bundesweit.

gretsche
30.01.2009, 10:11
------

Xylamon
30.01.2009, 23:57
Hochstufen wird nicht mehr einfach so von der Uni gemacht... weil dann wird wieder ein Platz frei der nochmal aufgefüllt werden muss.

Allerdings hat das keine Auswirkungen auf die Physikumszulassung, weil das LPA geht ja nach der tatsächlichen Studienzeit und nicht nach der Semestereinstufung der Uni.