PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumszulassung?



Raffaela
15.01.2009, 10:15
Hallo!

ich habe eine Frage, ich studiere in Göttingen Humanmedizin und bin im 2.FS immatrikuliert. Da ich aber vorher Zahnmedizin studiert habe, studiere ich praktisch im dritten Semester (ich mach im Moment Physio und Histo) und habe auch alle Scheine, die ich im dritten Semester haben sollte. Jetzt gilt ja laut Approbationsordnung, dass ich 4FS studiert haben muss um zum Physikum zugelassen zu werden. ich kann mir aus der Zahnmedizin kein Fachsemester anrechnen lassen, da mir ein Schein fehlt (ich hab ja nur Chemie, Physik, Termi und Histo 1 gemacht, da ich Bio nicht machen durfte als Zahni) .
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, doch irgendwie durch Hochstufung o.ä. auf vier FS zu kommen, weil ich ja sonst ein Semester nur warte?

Viele Grüße, Raffaela

Xylamon
15.01.2009, 21:31
Hey Raffaela,

Soweit ich weiß ist es so, dass du alle Scheine gemäß AO plus Immatrikulationsbescheinigung über 4 Semester, Fach egal, brauchst. Aber im Zweifelsfall ruf doch einfach mal das LPA an bzw geh zum Prüfungsamt (Rückseite der Bib, im Gang zwischen Bettenhaus 1 und 2).

Ehemaliger User 05022011
15.01.2009, 22:12
Hallo!

ich habe eine Frage, ich studiere in Göttingen Humanmedizin und bin im 2.FS immatrikuliert. Da ich aber vorher Zahnmedizin studiert habe, studiere ich praktisch im dritten Semester (ich mach im Moment Physio und Histo) und habe auch alle Scheine, die ich im dritten Semester haben sollte. Jetzt gilt ja laut Approbationsordnung, dass ich 4FS studiert haben muss um zum Physikum zugelassen zu werden. ich kann mir aus der Zahnmedizin kein Fachsemester anrechnen lassen, da mir ein Schein fehlt (ich hab ja nur Chemie, Physik, Termi und Histo 1 gemacht, da ich Bio nicht machen durfte als Zahni) .
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, doch irgendwie durch Hochstufung o.ä. auf vier FS zu kommen, weil ich ja sonst ein Semester nur warte?