PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schwierig sind Physik und Chemie?!



KaiS04
15.01.2009, 14:44
Hallo Leute,
ich überlege schon länger ein Medizinstudium zu beginnen und habe mich auch schon eingehender mit der Materie beschäftigt.

Meine wirklichen Kenntnisse in dieser Richtung beschränken sich jedoch auf etwas tiefer gehendes Wissen in Anatomie. Da zum Medizinstudium natürlich noch sehr viel mehr gehört, wollt ich euch fragen, wie schwierig Chemie und Physik im Grundstudium sind, da diese beiden Fächer zu den schwächeren während meiner Schulzeit gehörten.
Ich würde natürlich versuchen meine Schwäche in diesen beiden Fächern durch hohe Lernbereitschaft und auch hohen Lernaufwand auszugleichen.

Haltet ihr das für realistisch? Und wie tiefgehend ist das Wissen, dass man in diesen beiden Fächern vermittelt bekommt.

Danke schonmal im voraus.

Kai

Lava
15.01.2009, 14:46
Der Stoff entspricht etwa dem, was man im LK in der Oberstufe hat, nur komprimiert auf ein Semester. Allerdings kann man eine Klausur auch bestehen, wenn man die Sachen nicht so 100%ig verstanden hat, was in der Schule schon schwieriger war. Dort musste man Wissen ja anwenden, im Studium wid es häufiger "nur" abgefragt. ;-)

papiertiger
15.01.2009, 14:50
Mittel- bis Oberstufen-Grundkursniveau, maximal. Also gut machbar, auch wenn man in der Schule nicht so die Leuchte in den Bereichen war, würde ich mal sagen. Ein bisschen was dafür tun muss man dann natürlich, aber daran gewöhnt man sich schnell ;-)

Lava
15.01.2009, 14:52
Mittel- bis Oberstufen-Grundkursniveau, maximal.

Kommt sicher auf die Uni an. Was wir in Chemie gemacht haben, war eher schon LK Niveau... über Physik haben unsere LK'ler eher gelacht, während ich als jemand, der das abgewählt hat, zu kämpfen hatte. :-))

papiertiger
15.01.2009, 14:55
na gut, bin ja hier auch nicht im elitären Süden :-D

(Durchfallquoten von ~ 50, 60 % in Chemie haben wir trotzdem. Liegt aber eher an den Leuten als am Klausurniveau *duck*)

astrophys
15.01.2009, 15:26
Kommt sicher auf die Uni an.

Das ist sicher richtig. Ich kenne die Physikvorlesung nur aus zwei Unis, Bonn und Berlin und bei beiden ist das Niveau deutlich unter Schul-LK.

Zudem ist es fast immer so, dass keine moderne Physik gemacht wird, sprich, die Physik der letzten hundert Jahre wird entweder komplett vernachlässigt oder zartestens angehaucht. Mechanik, Elektrizität, Optik und Wärmelehre sind die üblicherweise vorherrschenden Themen.

doni
15.01.2009, 18:12
Chemie in Bonn ist schon schwer und Physik ist glaub ich überall einfach. Aber Chemie geht hier schon locker über LK-Oberstufenniveau (hatte LK 13 Punkte). Die Durchfallquote der Zwischenprüfung liegt so ca bei 50-60%.
Aber alles machbar.

Ehemaliger User 05022011
15.01.2009, 18:33
Also Kai, ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, weil es mir in der Schulzeit, als ich merkte, dass ich gern Meizin studieren würde, auch so ging, dass ich daran zweifelte, ob ich es schaffen würde.
Deswegen will ich dir sagen, dass schafft man wirklich ( lass dich nicht ins Boxhorn jagen von den Äußerungen "LK -Niveu" und der Angabe von irgendwelchen Quoten, am Ende geht kaum jemand wegen Chemie oder Physik). Wenn man nicht so ein Talent für diese Fächer hat, dann musst man sich ein bißchen mehr als andere reinknieen und etwas mehr üben für die Klausuren und dann bekommt man es wirklich gut hin (sagt dir jemand, der in beiden Fächern auch keine Leuchte war, sie nicht mal bis zum Schluss hatte - Chemie nur bis zur 9 und Physik bis Klasse 10 - aber beides im Studium gut gemeistert hat).

Zack
15.01.2009, 19:36
Keine Angst, Ich hatte, habe und werde auch nie Ahnung von Physik und Chemie haben und hab trotzdem die beiden Fächer auf Anhieb bestanden.
Ich musste halt schon echt ranklotzen, aber es ist auf jeden Fall machbar. Das sind beides Nebenfächer, mit denen man sich halt einfach mal ein Semester rumschlagen muss, aber danach wird es definitiv besser.... :-party

Hardyle
16.01.2009, 15:29
Kommt sicher auf die Uni an.Das denke ich auch - hab jetzt schon von vielen Bekannten gehört, dass es an den einzelnen Unis doch ganze schöne Unterschiede auch schon in diesen "Grundlagenfächern" gibt.
Bei uns ist Chemie derzeit relativ einfach, da wir einen Dozenten haben, der das doch sehr locker sieht. Dagegen hat Physik dieses Jahr heftig angezogen ...
Trotzdem sollte beides zu schaffen sein (hoffe ich zumindest auch für mich selbst, da ja meine letzte Teilklausur in beiden Fächern noch ansteht *mmh*) und wenn nicht auf den ersten Versuch, dann hast du doch die Möglichkeit in die Nachklausur zu gehen, was man ja zu Schulzeiten noch nicht hat (an den meisten Unis sind zwischen 3 und 5 Versuchen pro Fach drin!). Sollte also machbar sein.

DeKl
16.01.2009, 16:12
vor diesen fächern muss man, ich kann nur von marburg sprechen, KEINERLEI ängste haben. alles sehr gut machbar, größtenteils sogar gänzlich ohne kenntnis der materie.

mezzomixi
16.01.2009, 16:24
ich habe bis heute nicht verstanden wie man ein periodensystem liest aber trotzdem die chemie klausur auf anhieb bestanden. im physikum hab ich auf die 10 fragen chemie gepfiffen und alles war super :-))

DeKl
16.01.2009, 16:31
genau das meine ich

Muriel
16.01.2009, 19:10
und Physik ist glaub ich überall einfach
Zumindest Aachen würde aus dieser Pauschalaussage besser mal rausnehmen ;-) Schreckliche Erinnerungen *schüttel*

Lava
16.01.2009, 19:16
Irgendwann hatten wir unseren Assi weichgekocht und er hat eingesehen, dass wir alles Physiknieten sind. Ab da mussten wir unsere Protokolle nicht mehr (zwei- und drei- und viermal) korrigieren, wenn sie falsch waren. :-))

Die Klausur wiederum.... hmmmm... war halt ne Fleißarbeit. Man musste diese 2 Din A4 Seiten Formeln auswendig können, das hat gereicht. Oft wusste ich auch nicht, was ich da eigentlich ausrechne :-oopss

Zack
16.01.2009, 20:04
Oft wusste ich auch nicht, was ich da eigentlich ausrechne :-oopss

Oft? Respekt! Ich wusste es nie!
:-oopss

Lava
16.01.2009, 20:11
Naja, ich bin ja nicht ganz doof. ;-)

derAnda
16.01.2009, 20:38
ich habe bis heute nicht verstanden wie man ein periodensystem liest aber trotzdem die chemie klausur auf anhieb bestanden.

Ich auch nicht. Hat aber nix gemacht. Wir haben's auswendig gerlernt !
Periode 1-3

Elite Süden hurrah!

:-))

Parasympathikus
17.01.2009, 16:27
hallöchen,

ich würd das nich so einfach sehn.es kommt auf die uni an in der man ist.in meinem semester gab es leute,die es als lk in der schule hatten und super punktzahlen im abi aber während des unikurses echt kämpfen mussten. ich selbst habe nachhilfe bei einem gehabt, der zuvor chemie mit gutem abschluss studiert hat und selbst derjenige konnte nicht alles. und es kommt mit unter auch auf die profs an, wir hatten zb in physik vor den versuchen mit abfragen zu rechnen und wurden dann von den profs aus dem raum geholt und durften im flur an einer tafel unser können beweisen was dann als + oder - bewertet wurde und das war echt extrem.so sind viele aus dem praktikum geflogen obwohl sie das wissen hatten. mit viel arbeit ,fleiss und diziplin ist alles machbar. in diesem sinne, alles gute für jeden der dies noch vor sich hat

KaiS04
20.01.2009, 14:19
Hallo nochmal,

danke für die vielen Antworten.

Ich kann sagen, dass mir die meisten wirklich Mut gemacht haben, da ich auch zu den Leuten gehöre, die gerne Ihre Zeit nur abgesessen haben in Chemie und Physik.
Aber da hier ja auch der ein oder andere dabei war, dem es ähnlich ging, scheint es doch nich ganz unschaffbar zu sein ;)

Danke wirklich;)