PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mikrobiologie-buch für den USMLE Step 1?



crazymed
15.01.2009, 15:53
Hi zusammen,

da die Amis ja bekanntlich die Mikrobiologie stärker prüfen als hier, erscheint mir die Bücherwahl leider nicht einfach. Ich möchte am liebsten ein englishces buch kaufen, dass ich sowohl für mein deutsches Studium als auch für das USMLE gut benutzen kann. Die Literaturempfehlungen aus dem First Aid-Buch klangen nicht so verheißungsvoll, es waren meist review oder introduction-bücher und mMn keine richtigen Lehrbücher. Meine Dozentin meinte auf meine Frage hin folgendes: "Nach unserer Kenntnis der US-amerikanischen Prüfungen hat die Infektionsmedizin dort einen hohen Anteil. Mykologie (Systemmykosen) und Parasitologie haben ein stärkeres Gewicht als in Deutschland. Wenn Sie dies bei der Prüfungsvorbereitung beachten, ist der sehr umfassende Hahn auch hier geeignet. Auch die Amerikaner vermitteln vergleichsweise viel Theorie. Wir raten Ihnen, eine gute Basis zu legen und sich dann mit den amerikanischen Besonderheiten zu befassen.
Der Mims ist oberflächlicher, aber vielleicht bevorzugen Sie ihn aus sprachlichen Gründen. Das von Ihnen genannte amerikanische Buch kennen wir nicht, "Introduction" (Anm.: gemeint ist Tortora/Funke/Case "Microbiology - An Introduction"), läßt daran zweifeln, dass es ausreicht."

Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen! :D

Viele Grüße!

dantheg
15.01.2009, 16:53
Ich würde es genau andersrum sagen, hol dir zunächst oberflächliches Wissen durch das sehr sehr gute "Microbiology Made Ridiculously Simple" und vertiefe es mit anderen Büchern wenn dein Wissen nicht mehr ausreicht. Das Buch liest sich praktisch jeder amerikanische Medizinstudent durch und hat bei mir gute Dienste erwiesen. UND ... das Buch ist mal zur Abwechslung nicht unglaublich langweilig. Microbiology Made Rediculously Simple + First Aid + Fragen kreuzen (zB QBank) müsste gut reichen. Keiner verlangt dass du Mikrobiologe bist um die Steps zu rocken.

Mark-Alexander
15.01.2009, 18:08
Zusätzliches Pathobuch sehr zu empfehlen. Pathofragen am häufigsten !

John Silver
15.01.2009, 20:51
Ich wüßte nicht, wozu ein MiBi-Buch gut sein soll. Die MiBi-Fragen sind allesamt recht gut eingrenzbar, und das benötigte Wissen läßt sich auf einigen wenigen Textseiten zusammenfassen. Lediglich den ganzen einzelligen Pilzen wie Cryptococcen etc. und ihrem Vorkommen muß man ein wenig mehr Aufmerksamkeit widmen, das lernt man an einer deutschen Uni wegen der hierzulande irrelevanten Pathogene nicht. Die Infos aus First Aid und den Fragendatenbanken sind völlig ausreichend.

test
16.01.2009, 08:17
Ich habe den Levinson damals benutzt. Fand ich insbesondere, wenn man noch nicht so viel klinische Erfahrung hat recht gut und auch recht gut geeignet für die deutsche Uni.
Wenn man denn gerne ein BUch benutzen möchte. :-party

crazymed
16.01.2009, 21:00
Hi zusammen!

Danke für eure Antworten! :)
kurze Vorabinfo: Habe erst jetzt die Anmeldung gemacht, gezahlt etc., im Oktober 08 soll es nach dem 6. Semester an den Step 1 gehen. Ich weiß also leider noch nicht, mit welchen Materialien ich mich am besten vorbereiten sollte. Bei mir beginnt jetzt die MiBi, daher suche ich möglichst nach einer Kombi für das deutsche Studium und für den Step 1.
Also das "clinical Microbiology Made Ridiculously Simple" ist ja auch der #1-Tipp aus dem First Aid (einziges MiBi-Buch mit der Note "A"). Da ich es aus meinem Studium nicht gewohnt bin zu kreuzen, sondern gerne ganzheitlich und verknüpfendes Wissen lerne, reicht mir ne Fragen-Datenbank alleine nicht aus. Es soll sich nicht doof anhören, aber ich will das USMLE nicht einfach nur bestehen, sondern zum einen vernünftig und zum anderen auch meine Lücken durch Ami-Wissen oder anderes Lernen schließen (ich denke überall gibts je nach Schwerpunktsetzung gewisse Lücken). Daher wollte ich ein gutes Buch kaufen, welches am besten für deutsches Studium + USMLE brauchbar ist, um dann mit dem USMLE und dem Kreuzen noch die Schwerpunkte zu fokussieren. Besagtes Simple-Buch reicht wohl alleine nicht fürs dt. Studium aus..

Oder ist der Levinson (=der hier: http://www.amazon.de/Review-Medical-Microbiology-Immunology/dp/0071496203/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1232139319&sr=1-1 ??) ein "Allzweckbuch der MiBi"? Im First Aid ist der mit A- benotet und einer der Favoriten.

Wie fändet ihr ansonsten die Kombi aus Hahn (http://www.amazon.de/Medizinische-Mikrobiologie-Infektiologie-Springer-Lehrbuch-Helmut/dp/3540463593/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1232139009&sr=8-1) plus Simple-Buch, First Aid und shcließendlich dem Kreuzen?

Bei Patho z.B. kann man mMn gut beides kombinieren.. der Robbins (http://www.amazon.de/Robbins-Cotrans-Pathologic-Disease-Cotran/dp/0721601871/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1232139060&sr=8-2) gilt unter deutschen Pathologen als Geheimtipp oder "Buch für besonderes Interessierte" uns ist meines Erachtens das Standardbuch in den Staaten. ZWar ist es umfangreich, aber so kann man selbst selektieren und überlässt dies nicht irgendwelchen Autoren und lernt dann das kurz Dargestellte. Damit müsste ich dem scheinbaren Schwerpunkt Patho doch gut bewältigen, oder?
Wenn ich das richtig sehe, gibt es keinen "Robbins der MiBi"?!

Schönes WE! :D

crazymed
25.01.2009, 12:53
Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen, auch wenn meine Frage wohl "unverschämterweise" etwas Überlänge hat ;) Vllt. könnte man damit die Frage ein für allemal klären, da MiBi ja eine der wenigen USMLE-Hürden sein soll. Anyway, vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag noch!

Beastar08
25.01.2009, 13:39
Also meine bescheidene Meinung zu dem Thema:
Ich lern grad für die USMLE's und hab das "Microbiology Made Ridiculously Simple"-Buch hier...ich find das absolut grandios! Ich hab mich mit hier durch meinen Mikrobio-Kurs mit allerlei deutschen Büchern geschlagen die ich in die Finger kriegen konnte und die waren alle ätzend! Aber mit diesem Buch macht das sogar echt Spaß. Ist einfach geschrieben und hat so lustige Comics drin, mit denen man sich viele Sachen ziemlich gut einprägen kann :-) Meiner Meinung nach würde das auch für das dt. Studium reichen, also zumindest hier in Frankfurt auf jeden Fall!

Zu Patho: Ich hab auch den Robbins und damit hier versucht während des Pathokurses zu lernen...hat aber nur mässig geklappt! Ich hab nur den kleinen Robbins und selbst der ist so ausführlich, dass ich damit nicht schnell genug lernen konnte. Zum Nachschlagen ist der sicher super, aber wenn Englisch nicht deine Muttersprache ist und du sehr schnell lesen kannst würde ich den nicht primär zum Lernen empfehlen.
Hab jetzt fürs USMLE jetzt "Rapid Review Pathology" von Goljan gekauft und lerne damit sehr gut und schnell. Ist halt im "Outline"-Format, also immer so kurze Stichpunkte/Sätze...ob das so zum primären Lernen gut ist weiß ich nicht, aber ist fantastisch für schnelle Überblicke/Zusammenhänge von bestimmten Themen und zum Wiederholen.
Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung ein bisschen weiter ;-)

Mark-Alexander
25.01.2009, 14:48
Die Kurzlehrbücher sind dringend angeraten. Ihr müßt mit der Zeit haushalten !

crazymed
25.01.2009, 19:37
ok das ist sicher ein gutes Argument für ein Kurzlehrbuch.. genauso fürs dt. Studium. Aber was ist, wenn man sowohl im dt. Studium als auch im USMLE möglichst gut abschneiden möchte und bereit ist dafür was zu tun? Trotzdem allg. Empfehlung zu Kurzlehrbüchern?

MaxB
30.01.2009, 10:24
ich habe step 1 vor zehn Tagen gemacht.
bezüglich des Lernens ist es finde ich die Frage, was für ein Typ man ist.
ich finde, man braucht nur die USMLEWORLD fragen und first aid. damit kriegt man schon so wahnsinnig viele Informationen, das sich keiner das alles merken kann. ich habe die 2000 Fragen durchgemacht (hatte insgesamt 6 Wochen), alle Antworttexte ganz gelesen, alle falschen Fragen noch einmal durchgekreuzt.
dazu habe ich notizen in First Aid gemacht. allerdings ist first aid schon so lang, dass ich es nicht geschafft habe, es noch einmal ganz durchzuschauen.
Ich fand die Fragen von USMLEWORLD haben gut auf das Examen vorbereitet. manchmal hatte ich mich gewundert, was für seltsame, teils spezielle Fragen da gestellt wurden. das hätte ich mir durch Buch lesen nie gemerkt - aber dann kam eine ähnliche Frage in der Prüfung dran. deshalb weiss ich nicht ob es was bringt, noch weitere Bücher zu lesen, weil man ja nicht weiss, worauf man den Fokus legen soll. ich hab lieber in meinen deutschen Büchern mal eine spezifische Frage (z.B. in Biochemie war schon lang her - hab im letzten Herbst Hammerexamen gemacht) nachgeschlagen.
ich war auch überrascht, wie klinisch die Fragen teils waren. Ich denke, Kenntnis in Innere und Neurologie ist ziemlich hilfreich, und auch eine gute Kenntnis von Pharmakologie

habe auch noch so ein Probeexamen bei USMLEWORLD gemacht (soll vergleichbar mit NBME sein), weil ich bei Step 2 CK Probleme mit der Zeit hatte. aber das war jetzt bei Step 1 überhaupt kein Problem, weil die Fragen viel kürzer waren.
insgesamt würde ich raten, lieber mehr Zeit bei den Fragen und first aid und weniger Zeit in sonstigen Büchern zu verbringen

SynthesiuS
30.01.2009, 15:38
Hallo Crazymed.
Wenn Du das mit dem Englisch drauf hast, rate ich Dir, alle verfügbaren Medilearn CD mit den entsprechenden Themen durchzupowern, und das unter enormem Zeitdruck. Alles was wir hier kennen ist glatter Schlendrian, dort (USMLE) gibt es fast immer 10-15 Zeilen Text, meist mit ner klinische Geschichte dran um dich zum selektieren zu zwingen. Selbst bei der Frage ob das HSV ein DNS oder RNA Virus ist und mit welchem Virostatukum es behandelt wird, wird ersteinmal eine 55jährige leicht ädipöse verheiratete Frau im Rollstuhl von ihrem Mann in die Sprechstunde gebracht...

crazymed
09.02.2009, 17:47
@MaxB:
Ich hoffe herzlichen Glückwunsch sagen zu dürfen :) Diese Fragen von USMLEworld oder Kaplan (muss mir noch überlegen welche), werde ich mir auf jeden Fall anschaffen. Dafür werde ich mir 3-4 Wochen Zeit nehmen, um das intensivst durchzuarbeiten.
Ich hatte halt nur befürchtet, dass mir da meine MiBi-Kenntnisse nicht reichen werden, weil das Thema in den USA (wohl berechtigterweise) einen höheren Stellenwert genießt als hier.
Was ist NBME?

@SynthesiuS:
LOL zu dem geschilderten Fall :)
die medilearn-skripte?? das ist ja mal interessant! Ich halte bisher nicht viel davon (sorry, diese Aussage kommt wohl im falschen Forum :-angel ), weil ich im Allgemeinen nicht der Fan von Kurzlehrbüchern bin. Ich habe lieber ein (nicht zu ausladendes) Buc hvor mir und dann selektiere ich selbst. Ich geh auch gern mal in die Tiefe und weiß enau Bescheid, also nur durch Raten zur richtigen Lösung zu kommen. Wenn ich später den Patienten vor mir sitzen habe und er ein Problem shcildert, kann ich auch nicht erst nach 5 Antwortmöglichkeiten bitten ;) Oder sagen, dass dieser Fall nicht auf den Vorlesungs-Folien stand ;)
Ich hab schon in den USA famuliert und lese ab und zu englische Lehrbücher (eben da wo es sich gut mit dem deutschen Studium verbinden lässt), weshalb ich mir keine großen Sorgen wegen der Sprache mache.. aber Lücken habe ich auch ohne Ende!
Werden denn in den Medilearn-Skripten so viele klinische Fälle dargestellt? Ich hab bishern ur mal in die Anatomie-Skripte rein geguckt, und dass war eher eine Zusammenfassung der wichtigsten aspekte (aber sehr gut dosiert) mit Tipps was gerne gefragt wird oder was allgemein sehr wichtig ist etc. Auf jeden Fall sinnvolles Konzept, aber für mich wäre das alleine nicht ausreichen, ich kann mir nie alles merken, was ich lesen, daher lese ich lieber mehr, um das Nötigste zu behalten :)
Gibts denn sowas wie die besagtne MEdilearn-Skripte/CDs/whatever im Englischen? Dann hätte man zusätzlich noch den Sprach-Effekt dabei. Und werden im Step 1 überhaupt so viele Fälle vorgestellt?