PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cornea guttata



Mirona
15.01.2009, 16:16
Hey!

An alle Augenheilkundigen unter euch! Ich hätte da mal eine Frage. Gibt es irgendwelche verflixten Tricks, wie man totsicher eine Cornea guttata sieht???? Und wenn wir schon dabei sind - die hintere Glaskörperabhebung würde ich auch gerne sehen........... :-love

Grüßle, Mirona

Muriel
15.01.2009, 17:57
Wenn eine Guttata vorliegt, dann kann man sie eigentlich kaum übersehen, da sie eindeutig ist. Es gibt natürlich dezente Befunde, das ist klar, aber eine "richtige" erkennt man. Du musst selbstverständlich auf die Hornhaut fokussieren. Da die Guttata sich am Endothel abspielt, musst Du den Hornhautspalt auf die HH-Rückfläche einstellen (der Lichtspalt ist ja auf der HH quasi zweigeteilt, der hintere, also nach innen liegendere Teil stellt die Rückfläche, das Endothel, dar). Wenn Du dort so kleine bräunliche, manchmal auch etwas gräuliche Pünktchen siehst, die auch mal scheibchenförmig angeordnet sein können (= Fuchs'sche Endotheldystrohie), dann ist das eine Guttata. In den Büchern steht immer was von gehämmertem Metall, Bronze oder so, das habe ich mangels Schmiedeerfahrung allerdings nie nachvollziehen können :-D
Mit der hinteren Glaskörperabhebung ist das so eine Sache. Wenn Du an der Spaltlampe einen Patienten anschaust und weit in den GK-Raum fokussierst, siehst Du ja meist mehr oder weniger ausgeprägte Schlieren im GK (GK-Destruktionen). Wenn dort eine Schliere quasi komplett hinten von oben nach unten durchgeht und dann nichts mehr kommt, dann ist das fast sicher eine HGA. Beim Fundusgucken siehst Du ja manchmal vor der Papille so eine relativ dichte ringförmige Glaskörperflocke, den sogenannten Martegiani-Ring. Wenn der im GK-Raum schwimmt, ist dies ebenfalls ein Zeichen einer HGA. Denn der GK ist ja nur an einigen Stellen fest mit der Netzhaut verbunden (Ora serrata und Papille). Wenn er sich dort gelöst hat, sieht man eben den Ring schwimmen.

Feuerblick
15.01.2009, 18:10
Hehe, und mach dir nix draus, wenn du die HGA nicht siehst. Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass meine OÄ zeitweise nur eine Behauptung in den Raum stellen, der dann keiner widersprechen will :-D Ich seh die HGA ja wirklich recht oft, aber nicht so oft, wie es die Oberen immer behaupten :-nix

Muriel
15.01.2009, 18:19
Kommt mir irgendwie bekannt vor :-)) Sehr schön aber auch, dass irgendwie jeder so sein Ding hat, das er immer überall sehen muss oder aber zumindest sagen muss, dass es nicht da ist. Auch wenn man sich nach der Relevanz fragt. Als ich im PJ war, gab es noch einen OA, der nebenbei völlig beknackt war, der immer zu jeder Papille sagte "Papille vital/randscharf (soweit so gut) temporal vermehrt pigmentiert" Da frag ich mich, welche Sau DAS interessiert :-D

Feuerblick
15.01.2009, 18:24
Ohhh ja... zumal das nicht nur irrelevant sondern auch noch weit verbreitet ist :-)) Aber hey, es KLINGT :-)):-)):-))

Espressa
05.02.2009, 20:07
ok, ich spare einen neuen Thread und frage hier; da ja die Äuglein hier auch alle reinklicken - vielleicht.

Was gebt ihr bei Akanthamöbenkeratitis? Wie oft werden die Pat. kontrolliert?
Die Tropfen dafür sind ja laut Lehrbuch etwas exotisch, aber das ist die Erkrankung wohl auch...

Schon mal sowas gesehen?

Feuerblick
05.02.2009, 20:13
Japp, einmal gesehen und auch die "exotischen" Tropfen aus den diversen Veröffentlichungen gegeben (ich könnte dir aber ad hoc nicht das genaue Schema runterrasseln, dafür ists dann doch zu selten). Jedenfalls wird getropft was das Zeug hält. Auf Schlaf der Patienten kann in den ersten Tagen keine Rücksicht genommen werden. Kontrolliert? Meinst du poststationär?
Hast du grade sowas auf Station?
Hey, und kommst du auf die AAD im März? ;-)

Espressa
05.02.2009, 20:57
Ich hab sowas in der Ambulanz. Naja, also Verdacht auf. Oder DD.
Eigentlich ist es "nur" ein peripheres Ringinfiltrat temporal, nicht in der Sehachse, nicht visusmindernd. Temporal deutlich, zur Mitte nur ganz ganz zart. Aber eben Ringinfiltrat. Spontan, ohne KL-Gebrauch aufgetreten. Pat. kam wegen Begleitkonjunktivitis.

Kriegt erstmal Polyspektran und Pima-Biciron, heute kontrolliert, morgen wieder, schlechter wirds jedenfalls nicht. Nur weiter?


AAD ist für mich wohl zu weit, bzw. daher zu kostenintensiv. Mit Anfahrt und Übernachtung und Kursgebühren... hui.

Feuerblick
05.02.2009, 21:34
Schade, schade, denn die AAD ist der beste, lohnenswerteste Kongress im Ophthalmologenjahr, wie ich finde. Sollte man sich also wirklich überlegen, ob man das Geld nicht doch investiert. :-)

Hmmm, Schmerzen im Vergleich zu objektivem Befund? Trauma? Hornhautkratzabstrich genommen? Vorderkammerreiz? Wie schnell aufgetreten?
Letztlich kann man auch hier nur pragmatisch rangehen, gerade weil die Anamnese jetzt nicht das Aha-Erlebnis bringt. Ringinfiltrat spräche schon dafür, gerade wenn es langsam fortschreitet. Aber letztlich sind die kleinen Viecher doch arg selten. Sollte die Therapie, die ihr gerade angefangen habt Verbesserung bringen, isses gut. Falls nicht, dann sollte mans doch mal mit Exotischerem versuchen. Allerdings liefen solche Patienten bei uns auf jeden Fall stationär, weil ich anfangs doch SEHR häufig Tropfen geben lassen würde und das kein Mensch zuhause auf die Reihe bekommt. Wär mir ambulant in den ersten zwei, drei Tagen ganz klar zu heiß (und war auch so gewünscht in den beiden Kliniken, die ich bisher kenne).

Espressa
06.02.2009, 15:18
So, heut war mein Spezialpatient wieder da. Hab ihn noch meinem anderen OA vorgestellt, und gestern noch dem Chef die Fotos gezeigt.

Schmerzen hat er keine, VK tief und sauber, keine Zellen. Am Limbus wirkt das schon wie ein Kratzer, färbt auch an, der Pat. kann sich aber nicht erinnern sich da verletzt zu haben. Ist alles zusammen maximal eine Woche alt. Zur Mitte hin zieht sich auch nur eine sehr zarte Linie, bleibt alles gut in der temp. HH-Hälfte.

Schlechter wirds nciht, aber besser auch nicht wirklich. Kriegt jetzt noch Infla dazu und kommt Mo wieder. Hab versucht mit dem Eyemap ein paar Fotos zu machen, naja so richtig viel sieht man darauf ehrlich gesagt nicht...

Mal sehen. Abstriche sind doch meist eh negativ; selbst wenn es Akanthamöben sind. Und da er keine KL trägt kann man daraus auch nix isolieren. Hm.

Mensch und die AAD reizt mich schon irgendwie sehr, muss nochmal den Katalog durchblättern. Hätte ja gern was über LidOPs gesehen, und Kinder - da bin ich noch recht ungebildet, wird immer alles an die Sehschule weitergereicht... :-D
Vielleicht ergibt sich noch irgendeine Mitfahrgelegenheit oder sowas, mal schaun.
Welche Kurse wirst du gehen?

Feuerblick
06.02.2009, 15:24
Hmmm, klingt wie ein "normales" Ulcus und weniger nach Akanthamöben irgendwie. Kann ja auch ein zartes, annähernd ringförmiges Infiltrat machen. Ihr werdet es am Montag spätestens sehen :-nix Wie alt ist denn der Patient?
Was die Abstriche angeht: Oooooch, wir haben in den letzten Wochen Leckerchen von Staph. aureus über Pseudomonas über Enterokokken bis hin zu leckerem Aspergillus/Fusarium-Gemisch so einiges in unseren Abstrichen nachweisen können. Man könnte auch sagen, dass irgendwie nur fiese Hornhäute bei uns laden seit Wochen. *schauder*

Ich bin von Donnerstag bis incl Samstag in Düsseldorf. Samstags laufen die ganzen Ringvorlesungen Strabologie, die wohl anhörenswert (und kostenlos) sind. Ansonsten treibe ich mit Donnerstag und Freitag in Uveitis und Glaukom-Kursen rum, denke ich mal. Schau doch mal, ob du nicht noch hinfahren kannst. Dann können wir uns zusammen mit der Muri am Novartis-Stand leckere Torte und Käffchen gönnen ;-)