PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startschwierigkeiten bei Parkinson



Harvey
15.01.2009, 18:11
In einem Lehrvideo zu Morbus Parkinson wurde das Symptom Startschwierigkeit gezeigt. Der Patient stand und sollte losgehen - was erst nicht funktionierte. Dann kam eine andere Person und stellte ihren Fuß etwas vor den Patienten, der dann plötzlich loslaufen konnte. Eine anderes Beispiel zeigte, wie der Patient den Griff seines Gehstocks vor die Füße hielt und dann ebenfalls loslaufen konnte.

Meine Frage ist nun, weiß jemand, ob es eine Erklärung gibt für dieses Hilfsmittel: Ein Hindernis überwinden senkt die Startschwierigkeit?
vielen Dank

sama-doc
15.01.2009, 18:57
Würd mich auch mal interessieren... kann nur bericjten dass es tatsächlich prima funktioniert. :-nix

die-Flachzange
19.01.2009, 20:30
hallo.
Bin erst im dritten Semester und hab seit kurzem Neuroanatomie und Parkinson daher "nur" als klinischen Bezug gelernt. Ich versuche es dennoch in kürze simplifiziert zu erklären.
Die Motorik ist recht komplex verschaltet. Aber man kann übergeordnet sagen, dass verschiedene Zentren durchlaufen werden, bis die Bewegung zustande kommt.
Zur Bewegung gibt es 3 Phasen, die in 3 unterschiedlichen Zentren des Hirns ablaufen.
1. Entschlussphase (Möchte ich mich bewegen?)
2. Programmphase (Wie soll die Bewegung aussehen? Wie setze ich den Entwurf der Bewegung in die Tat um?)
3. Durchführungsphase (Ausführen der Bewegung)

Bei Parkinson ist die Entschlussphase gestört, aber die weiteren Zentren soweit in Ordnung, d.h., wenn man hilft die Entschlussphase zu überwinden, kann die bewegung flüssig ausgeführt werden. Wenn man den Patienten zB leicht schubst (vorsicht!), kann er flüssig weitergehen.

Ich hab leider den genialen Übersichtszettel nicht gefunden, wo die Verschaltung erklärt war und es deshalb heruntergebrochen, da ich vieles vergessen hab und mit meinem bescheidenen Wissen der Komplexizität der Verschaltung nicht gerecht werden kann.

Harvey
19.01.2009, 21:29
Danke für die Erklärung. Besonders, da sie so einfach und verständlich war, dass sie jemand verstehen kann, der die Vorklinik schon lange hinter sich hat.

EzRyder
20.01.2009, 02:48
Kann man es vereinfacht so sehen?

Entschluß/Planungsphase:
Kortex - Basalganglien - Kortex

Programmphase und Modulation:
Kortex - Zerebellum - Kortex

Ausführungphase:
Kortex - Pyramidenbahn - motoneuron im Rückenmark - Erfolgsorgan

Mist Motorik in Physio ist schon wieder zu lange her :-(

die-Flachzange
20.01.2009, 22:31
Kann man es vereinfacht so sehen?

Entschluß/Planungsphase:
Kortex - Basalganglien - Kortex

Programmphase und Modulation:
Kortex - Zerebellum - Kortex

Ausführungphase:
Kortex - Pyramidenbahn - motoneuron im Rückenmark - Erfolgsorgan

Mist Motorik in Physio ist schon wieder zu lange her :-(

gute Frage ob man es kann... bestimmt nicht, aber zum Verständnis mag es reichen... ich kenn die genauen bahnen grad nicht... aber ich hab den Zettel wiedergefunden... ich hab da die zuordnung der Kortexareale mit drauf:

1. Entschlussphase: präfrontaler Assoziationskortex
2. Programmphase oder Planungsphase: supplementärmotor. Kortex, posteriorer, parietaler Kortex und prämot. Kortex
3. Durchführungsphase: primär motorischer Kortex

eh das in den falschen Trichter gerät... das hier soll keine ausführliche Beschreibung sein und der gesamten Thematik Rechnung tragen, sondern dem Verständnis des Groben dienen.. Korrektur und weitere Ausführung sind natürlich erwünscht, aber von mir nicht machbar, da ich das noch nicht vernünftig gelernt habe :)

schönen Abend