PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Step 1 nach dem 5. Semester?



Sanctus17
15.01.2009, 22:30
Hallo!

Auch ich spiele mit dem Gedanken parallel die amerikanische Schiene zu fahren, habe mir daher sowohl den USMLE FAQ-Thread, als auch diverse andere Beiträge durchgelesen und dazu nun folgende Frage:

Es wurde hier in den Beiträgen meistens empfohlen den Step 1 nach dem 6. oder 7. Semester zu machen.
Ich habe aber doch Mikrobio, Pharma, Patho in diesem Semester und schreibe da im Februar die Klausuren zu. Ebenso hatte ich vor kurzem erst Biochemie, Physio und Anatomie im Physikum, will heißen ich habe das vielleicht jetzt noch nicht alles wieder vergessen.
Ist es wirklich so, dass der Praxisbezug im Step 1 so groß ist, dass man lieber erst noch ein zwei klinische Semester machen sollte? Ich hab nämlich im 6. HNO, Derma, Augen, Innere, usw. ...das wird doch gar nicht abgeprüft.
Hab' ich bis dahin nicht Francisella tularensis, Bochdalek'sche Blumenkörpchen, Fick'sches Gesetz usw. schon längst wieder vergessen?

Mein Plan war so:
Ende Februar: Patho-, Mikrobio-, und Pharmaklausur
März: Pathofamulatur, parallel Biochemie, Physio, Anatomie wiederholen
Anfang bis Mitte April: nochmal alles wiederholen
danach dann schnell den USMLE Step 1

Bin ich da zu ambitioniert? Würde nämlich schon gerne zumindest so gut abschneiden, dass mir der Test später bei der Bewerbung auch was bringt und nicht nur hübsch im Lebenslauf aussieht.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da eure (gerne auch harte, Hauptsache ehrliche) Antwort zu geben würdet.

Dankeschön!
Schönen Gruß,
-T

John Silver
15.01.2009, 23:35
Wie immer lautet mein Rat: kreuze mal die Fragen. Dann wirst Du schon sehen, wie weit Du kommst.

test
16.01.2009, 08:20
Hallo!

Auch ich spiele mit dem Gedanken parallel die amerikanische Schiene zu fahren, habe mir daher sowohl den USMLE FAQ-Thread, als auch diverse andere Beiträge durchgelesen und dazu nun folgende Frage:

Es wurde hier in den Beiträgen meistens empfohlen den Step 1 nach dem 6. oder 7. Semester zu machen.
Ich habe aber doch Mikrobio, Pharma, Patho in diesem Semester und schreibe da im Februar die Klausuren zu. Ebenso hatte ich vor kurzem erst Biochemie, Physio und Anatomie im Physikum, will heißen ich habe das vielleicht jetzt noch nicht alles wieder vergessen.
Ist es wirklich so, dass der Praxisbezug im Step 1 so groß ist, dass man lieber erst noch ein zwei klinische Semester machen sollte? Ich hab nämlich im 6. HNO, Derma, Augen, Innere, usw. ...das wird doch gar nicht abgeprüft.
Hab' ich bis dahin nicht Francisella tularensis, Bochdalek'sche Blumenkörpchen, Fick'sches Gesetz usw. schon längst wieder vergessen?

Mein Plan war so:
Ende Februar: Patho-, Mikrobio-, und Pharmaklausur
März: Pathofamulatur, parallel Biochemie, Physio, Anatomie wiederholen
Anfang bis Mitte April: nochmal alles wiederholen
danach dann schnell den USMLE Step 1

Bin ich da zu ambitioniert? Würde nämlich schon gerne zumindest so gut abschneiden, dass mir der Test später bei der Bewerbung auch was bringt und nicht nur hübsch im Lebenslauf aussieht.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da eure (gerne auch harte, Hauptsache ehrliche) Antwort zu geben würdet.

Dankeschön!
Schönen Gruß,
-T

Bei welcher BEwerbung soll der Test was bringen? In Deutschland? (klang zumindest so in deiner Aussage so)
Ich habe alle Steps vor meiner Bewerbung gehabt und zwei Mal hohe 99er Scores, interessiert hat sich dafür aber bei 6 Bewerbungsgesprächen an deutschen Unis niemand. ;-) :-angel
In Deutschland ist die Begeisterung dafür nicht so hoch, würde ich sagen. :-))

Mark-Alexander
16.01.2009, 19:27
Laß dich nicht irritieren. Direkt nach Pharma, Mibi und Patho ist gut . Das sind die wichtigsten Fächer. Ich rate dir zur Prüfung nach dem Sommersemester, dann hast du mehr Zeit zum Lernen. 10 Wochen reichen für ein Topergebnis.
Der klinische Bezug wird überbewertet. Habe Step 1 nach dem 6.Semester gemacht mit Superergebnis. Gruß !

Sanctus17
16.01.2009, 22:36
Vielen Dank für Eure Antworten.

@test: Na mit dem amerikanischen Examen würde ich mich natürlich in den USA bewerben wollen. Hab' mir schon gedacht, dass das in Deutschland nicht viel zählt.

Schöne Grüße,
-T

MaxB
30.01.2009, 10:40
hab step 1 jetzt direkt nach dem Hammerexamen gemacht, fand das keinen schlechten Zeitpunkt, weil man durch die deutschen MC-Fragen Vorbereitung in Patho, Pharma, Pathophysiologie ziemlich gut ist, und schon recht viel klinischer Bezug da ist