PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädiatrie



sunny03
16.01.2009, 13:45
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen an die Pädiater unter euch.
Zum einen zum Thema Leistenhernie im Kindesalter: bei einer 6-jährigen Patientin wurde bei einer Untersuchung nebenbefundlich eine klinisch asymptomatische Leistenhernie diagnostiziert, die kurz darauf operiert wurde. Nun sagen mein Pädiatriebuch und auch die bisherige Internetrecherche, dass es sich bei einer kindlichen Leistenhernie um eine indirekte, laterale Hernie handelt - auf Grundlage eines angeborenen offenen Processus vaginalis. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob das in diesem Alter (6 Jahre) der Fall sein kann? Hätte jetzt ohne Recherche zunächst mal gedacht, dass der offene Processus als Ursache wirklich nur bei Säuglingen oder ganz kleinen Kindern auftritt und nicht bei älteren Kindern, da er sich ja dann im Verlauf noch verschließen würde... Kann mir da vielleicht jemand etwas zu sagen, ob das für eine 6-Jährige auch als Ursache der Hernie gelten kann oder ob das eher unwahrscheinlich ist?

Zum zweiten noch eine Frage: bei einer präduktalen Aortenisthmusstenose kann es doch zu vermehrter Infektanfälligkeit kommen oder? Wenn ja, würde mich interessieren warum? Habe auch hier bei Recherche leider nichts wirklich brauchbares finden können.

Danke für eure Hilfe!!! :-winky

sunny03
18.01.2009, 11:50
Niemand eine Idee :-nix