PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflichtveranstaltungen im 1. klinischen Semester



Karo20
16.01.2009, 14:09
Hallo ich wechsel wahrscheinlich zum Sommersemester nach Bochum. Mich würde mal interessieren was für Pflichtveranstalltungen im 5. Semester bzw. 1. klinischen Semester zu besuchen sind. Ich hab mal auf der Fakultätsseite rumgeguckt und eine Auflistung der Veranstaltungen gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob diese aktuell und vollständig ist.
Vorlesungen wären demnach:
* 200500 ¥ Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin I
* 200501 ¥ Infektiologie, Immunologie I
* 200502 ¥ Klinische Chemie, Laboratoriumsdiagnostik
* 200503 ¥ Hygiene, Mikrobiologie, Virologie - Anteil Mikrobiologie, Virologie I
* 200504 ¥ Pathologie
* 200505 ¥ Pharmakologie, Toxikologie
Sind irgendwelche davon Pflicht?

Kurse/Praktika:
* 200520 ¥ Epidemiologie, medizinische Biometrie und Medizinische Informatik
* 200521 ¥ Hygiene, Mikrobiologie, Virologie - Anteil Hygiene I (Krankenhaushygiene)
* 200522 ¥ Klinische Chemie, Laboratoriumsdiagnostik
* 200523 ¥ Hygiene, Mikrobiologie, Virologie - Anteil Mikrobiologie, Virologie
* 200524 ¥ Pathologie
* 200525 ¥ Theorie und Praxis der Patientenuntersuchung

Und Seminare:
Pathologie Fall der Woche

Hat jemand vielleicht einen aktuellen stundenplan oder kann mir sagen, wo ich einen finden kann?
Was ist denn zum Beispiel mit Humangenetik und Immunulogie?

Wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen kann, damit ich den wechsel planen kann und weiß, was ich noch nachholen muss

Finanzamt
18.01.2009, 07:12
guten morgen,

also einen stundenplan vom 5. semester hab ich hier gefunden:

http://medizinstudium.ruhr-uni-bochum.de/medidek/schwarzesbrett/attachments/SP05-WS2008_2.pdf

der ändert sich auch glaub ich nicht so bald.
zu den fragen: immu ist doch aufgelistet bei den vorlesungen; ist ne portfolioprüfung mit klausuren im 5. und 7. semester.
humangenetik haben wir erst im 10. semester in bochum.
die liste die du gefunden hast, ist meiner meinung auch aktuell. richtige pflichtveranstaltung war bei uns VL geschichte-ethik und in patho der fall der woche. die seminare selbstverständlich auch, wobei es glaub ich in patho kein seminar bei uns gab!
du schreibst, dass du zum sommersemester nach bochum ins 5. semester wechseln willst, wenn ichs richtig verstanden habe. das ginge allerdings leider nicht, weil wir im sommer kein 5. semester haben... nur im wintersemester.

ich hoffe ich konnte dir helfen!
grüße aus BO

Finanzamt
18.01.2009, 07:16
bei betrachtung des stundenplans sehe ich doch einen kurs patho! :-))
wie schön dass ich mich an nichts erinnere ;-) hatte irgendwas mit mikroskopieren zu tun...
ich glaube das war die pflichtveranstaltung und der fall der woche nur manchmal!
Gruß

Karo20
21.01.2009, 09:29
Vielen Dank für die antworten. Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich bin jetzt im 5. Semester und möchte zum nächsten Semester wechseln. Wäre dann im sechsten. Ich wollte nur mal gucken, was ich dieses semester verpasst habe. Bzw ob ich dann was nachholen muss und was ich dann für andere scheine schon habe

Karo20
21.01.2009, 18:11
Sind denn eigentlich auch die Vorlesungen Pflicht? Weil da im Stundenplan auch ein Sternchen für Pflichtveranstaltung hinter ist.

Finanzamt
23.01.2009, 15:36
ah so! dann gehts natürlich.
also als ich im 5. war, war nur "geschichte der medizin"-vorlersung pflichtveranstaltung. man musste unterschreiben, was aber auch nette freunde machen konnten ;)
sonst wars total egal, pflicht hin oder her. man musste nicht hin und ich denke zu 99% dass das immer noch so ist!
viel erfolg in bochum
grüße

Nob
27.01.2009, 12:29
Sind denn eigentlich auch die Vorlesungen Pflicht? Weil da im Stundenplan auch ein Sternchen für Pflichtveranstaltung hinter ist.


Offiziell sind das alles Pflichtveranstaltungen, aber wer hätte schon die Lust, jedes Mal die Anwesenheit zu kontrollieren? Irgendwann gibt es einen Stempel, der Termin wird vorher angekündigt. Ansonsten musst du dir um die verpassten Klausuren keine Sorgen machen, wir melden uns online an und können uns bei organisatorischen Problemen an das Prüfungsbüro (http://www.ruhr-uni-bochum.de/medizin/pruefungsbuero/index.html) wenden, ist also alles ziemlich übersichtlich.

LG