PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubssemester für Physikumlernen ?



Königspinguin
11.11.2002, 17:34
Hallo zusammen!
Eigentlich möchte ich im März 03 mein Physikum machen. Jetzt höre ich immer wieder von Kommilitonen, die ein Semester fürs lernen aussetzen möchten ( "man muss ja alles richtig lernen","die Zeit bis Frühjahr reicht ja nie",usw.) Was soll ich davon halten? Ich sehe mich als "Durchschnittsstudentin", die einiges bisher gelernt hat, aber auch wieder vieles vergessen hat. Beim Blick in die Schwarze Reihe krieg ich die Krise! Dann hört man immer wieder von Leuten, die 6 Wochen vorher mit kreuzen anfangen und eine Zwei schaffen! Ich glaub, ich werde jetzt schon nervös, sollte ich mir eigentlich bis zum Winter aufbewahren!
Aber im Ernst: ein Urlaubssemester ist doch nicht nötig, oder? Ich will dieses verdammte Physikum endlich hinter mich bringen.
Grüsse Königspinguin

Froschkönig
11.11.2002, 17:46
Nein, ein Urlaubssemester ist definitiv NICHT nötig !!!!!!!
Das haben tausende von Studenten schon bewiesen und legt man lerneifer und durchschnittsintelligenz eine normalenverteilung
zu Grunde, sind es weit mehr als die oberen 5 Genie-% !!!
Außerdem bringt einem ein Urlaubssemester insofern nix, weil wohl die wenigsten die Disziplin haben, da von anfang an täglich zu lernen, somit steht am Anfang des Urlaubes eine gewisse Zeit, die man nur mit vergessen beschäftigt ist. Vergiß mal die Stories mit "nur x Wochen und eine 1+", denn erstens sind die geschichten nicht immer wahr, zweitens ist die note relativ unwichtig und letztens geht jeder mit gewissen Grundkenntnissen in die Lernerei. Die Zeit zwischen letzter Prüfung und Physikum reicht!
Sie kann zwar je nach Vorwissen und lerntyp easy bis sehr stressig (In diesem falle Disziplin einhalten!) ausfallen, aber sie reicht normalerweise !

In diesem Sinne : Viel Glück !!!

P.S. Mal abgesehen davon, wie soll´s denn auch sonst weitergehen ? 1. Stex : Urlaubssemester, 2. StEx : Urlaubssemester, Dr-Arbeit : Urlaubssemester, Babypause ? : Urlaubssemester... Der Kandidat hat 17 Semester ...GEWONNEN !!! ;-)

Lion
11.11.2002, 19:07
Will auch im Frühjahr Physikum machen und sehe das genauso. Auf die Idee für das PHYSIKUM ein Urlaubssem. zu nehmen wäre ich wohl nie gekommen. Habe das bei vielen Kollegen gesehen, die im Herbst Physikum gemacht haben. Je nach Begabung (?! evtl. Vorkenntnis) und Lerntyp reichen 4-7 Wochen 100% aus. Weniger ist Glück, mehr ist totaler Wahnsinn. Halte das eher für eine Angstreaktion bei den betroffenen. Die glauben wohl ernsthaft sie würden ein Sem. lang lernen würden dann das Physikum locker mal nebenbei bestehen.

PEACEKEEPER
11.11.2002, 19:44
Schnick Schnack!! Wofür bitte ein Urlaubssemester? Das ist meiner Meinung nach ne Milchmädchenrechnung. Wer bitte setzt sich 5 Monate hin und lernt den ganzen Rotz noch mal, am besten noch aus großen Büchern.
2 Monate CD rauf und runter kreuzen reicht völlig aus, vieleicht noch das ein oder andere im "Physikum Exakt "oder im "Fit für's Physikum"nachlesen.
Vor den Fragen brauchst du echt keine Ángst haben. Wenn du die Cd kreuzt wirst du schon sehen, dass die in der Regel immer den gleichen Mist abfragen.
Lass dich blos nicht von den Leuten um dich rum verrückt machen. Sollen sie halt alles noch mal "richtig" lernen.
Ich kann nur sagen, je früher du dass hinter dich bringst, desto besser.
Hey und was muss dass dann für ein Gefühl sein, wenn du in der Klinik bist, und die Pappnasen hocken immer noch mit ihren Schwarzen Reihen Physik oder Bio da rum.
Zähne zusammen beissen und durch.
Ich drück dir die Daumen.

Grüsse

Vystup
12.11.2002, 02:48
ich kann meinen vorrednern nur zustimmen. ein urlaubssemester ist definitiv vollkommen unnötig. damit verschwendest du nur deine zeit.
man muss zum physikum nicht alles nochmal genauso im detail wissen, wie zu den jeweiligen klausuren und testaten in der vorklinik. das impp fragt immer wieder die selben sachen ab, weshalb man mit ausreichend kreuzen fast sicher besteht. die mündliche prüfung ist auch problemlos zu schaffen, auch hier will einen fast niemand durchfallen lassen, ein paar fehler bringen dich nicht um das bestehen, die entscheiden letztlich nur über die note, welche so gut wie niemanden interessiert...

Christoph_A
12.11.2002, 12:25
Urlaubssemester, vergiß es. Fürs Physikum reichen 6-8 Wochen konzentrierte Arbeit aus-geht ja nur ums Bestehen,nicht um die Note. Einfach Physikum exakt durchmachen und dazu kreuzen,dann passt der Laden locker. Und was die "Ich hab zwei Tage gelernt und jetzt ne eins gekreuzt hähähä" Leute betrifft- Tonne auf,reintreten,Deckel zu. Laß Dich nicht unterkriegen,haben schon ganz Andere geschafft.

Lion
12.11.2002, 14:29
Haben heute Anatomie Seminar gehabt bei jemandem der schon seit Ewigkeiten im Physikum prüft. Anstatt Seminar zu machen hat er sich mit uns allgemein über das Physikum unterhalten. Er meinte auch auf keinen Fall Urlaubssem. nehmen, was man hier in Köln seiner Meinung nach schon fast als Seuche bezeichnen kann. Im Physikum wird z.B. teilweise nach Versuchen und Themen aus den ortsspezifischen Praktika gefragt und viele mit Urlaubssem. würden einfach sagen, daß es schon zu lange zurückliegt. Damit wäre man dann schon zu 90% durchgefallen. Seiner Meinung nach würden die Personen im mündl. auf keinen Fall besser abschneiden. Das laut seiner Erfahrung.
Glaube auch man sollte den Stress ausnutzen und das Physikum angehen. Zudem haben wir ja die Chance es 3 mal zu versuchen. Bei den Juristen ist z.B. nach der Wiederholungsprüfung Ende.

luckyblue
12.11.2002, 15:44
Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Schließlich ist das erste juristische Staatsexamen kein Pendant zum Physikum. Bei den Juristen gibt es schließlich kein Vordiplom oder dergleichen. Klarer Vorteil ist außerdem die Freischussregelung der Juristen. Insofern kann ich diese ganze Lamoryanz der Juriprudis überhaupt nicht nachvollziehen.

Lion
12.11.2002, 16:10
Was ich geschrieben habe war das, was uns der Prof heute erzählt hat.
Wenn ich etwas falsches gesagt habe tut es mir leid. Vielleicht kannst Du ja auch etwas konstruktives beitragen.

brunhilde
12.11.2002, 17:13
also, ich hatte praktisch ein freies semester vor dem physikum (mir fehlte ein schein, ich musste in dem sem. 6 mal in die uni) und ich habe trotzdem erst im februar (physikum im märz) angefangen. zu dem zeitpunkt hatte ich biochemie komplett durch, weil ich die bc-seminarklausur schreiben musste. mit dem rest hab ich dann erst sehr langsam angefangen, bin halt auch ´n bisschen faul...gebraucht hätte ich das sem. nicht, es hat mir und meinem konto sehr, sehr gutgetan. ich war halt gut erholt, als ich mit der lernerei angefangen habe... ich hätte dieses sem. aber nicht freiwillig drangehängt.

luckyblue
12.11.2002, 17:16
War ja gar nicht so vorwurfsvoll gemeint. Klar, eigentlich ist ein Urlaubssemester ziemlich unsinnig, und wenn es nur ums Bestehen geht, ist es zudem meist unnötig (spielen natürlich Faktoren wie Uni, Vorarbeit, Prüfer und Biorhythmus hinein). Aber es hat ja alles seine zwei Seiten. Nehmen wir mal folgende Koinzidenz an: Bafög-Empfänger und in der Vorklinik schon ein Semester über der Regelstudienzeit (z. B. wegen Biochemie, soll ja vorkommen). Handelt es sich hierbei um einen Wackelkandidaten, sollte er sich die Möglichkeit eines Urlaubssemesters offenhalten. Denn wenn er jetzt auch nur einmal durchs Physikum rasselt, geht gleich auch seine Förderungswürdigkeit flöten. Wenn er dagegen sich beurlauben lässt, geht er zwar ein Semester finanziell auf dem Zahnfleisch, kann aber nach bestandenem Physikum weiterhin mit dem Bafög sich die Plautze vollschlagen.

Lion
12.11.2002, 17:43
Klar, kein Thema. Sehe ich auch so. Man kann alles simplifizieren.

Fällt mir noch etwas ein was er gesagt hat. Stichwort Referenzgruppe, d.h. Studenten, die plamäßig nach 4 Sem. zum ersten Mal antreten. Diesen Herbst z.B. lag die allgemeine Misserfolgsquote bei 19%, die der Referenzgruppe bei 7,9%. Die Interpretation spare ich mir jetzt. :-D

eva_luna
13.11.2002, 13:11
danke, danke, danke, jetzt habt ihr mich wieder ein bisschen beruhigt! ...mir wollten hier grad ein paar leute was erzählen von wegen cd 5x durchkreuzen, benninghoff/löffler/thews komplett ins hirn pressen etc. ...
:-((
grüße
eva_luna

Lion
13.11.2002, 13:22
Was heißt hier? An Deiner Uni?
Genau diese Leute werden sich vor dem Physikum mit so vielen Fakten auseinandersetzen, wovon sie dann evt. 30% wirklich abspeichern und in der mündl. Prüfung a.g. der Masse der komplexen Zusammenhänge keine Satz mehr gerade artikulieren können. :-D

Kein Scherz. Von dieser Sorte hatten wir auch im Präp-Kurs schon einige. Alles mal gelesen und gehört, aber nichts wirklich gemerkt. Das Ergebnis ist dann auf unerfreuliche Weise sehr amüsant.

eva_luna
13.11.2002, 13:34
@ lion

ja, hier, in münchen! bin aus allen wolken gefallen und total panisch geworden - ich traue diesen überfliegern mittlerweile tatsächlich alles zu!
:-))

viele grüße (wir werden das schon schaukeln im märz...)
eva_luna