PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub in der Probezeit?



fallingstar19
17.01.2009, 10:21
Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie das bei euch so ist.
Momentan arbeite ich als Elternzeitvertretung in einem Krankenhaus und werde da nach TVÖD bezahlt und da die Stelle befristet ist und ich keine Probezeit habe, habe ich natürlich auch pro Monat 2 Tage Urlaub.
Jetzt wechsel ich an ein christliches KH und werde nach AVR bezahlt, habe dort 6 Monate Probezeit. Der nette in der Verwaltung hat mir bei der Einstellung gesagt, ich habe auch Urlaub während der Probezeit, finde ich Vertrag auch nix Gegenteiliges. Nun erzählt mir eine Freundin, dass Urlaub während der Probezeit nicht üblich sei, bei ihr sei dies nicht so, haben ihr die Kollegen gesagt, im Vertrag steht das nicht drin.
Wie ist das denn bei euch so :-)?

luckyscrub
17.01.2009, 10:28
Soweit ich weiß, hast du zwar Urlaubsanspruch (also die 2 Tage pro Monat) aber es ist tatsächlich nicht üblich, dass diese während der Probezeit genommen werden. In der Probezeit können beide Seiten ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen. Hättest du deinen Urlaub dann bereits genommen, dann könnte das Haus entsprechendes Geld u.U. zurückfordern.
Gibt es eine Abmachung, dass man nach der Probezeit nicht übernommen wird, ist es üblich, den Urlaub am Ende zu nehmen.

fallingstar19
17.01.2009, 10:34
Danke schön!
Jetzt versteh ich auch, warum er meinte, ich solle jeden Monat die 2 Tage nehmen und nicht zusammen. Geht nur darum, dass eine Freundin von mir heiratet im Mai und die Hochzeit FR morgens ist :-love .

McBeal
17.01.2009, 10:40
Normalerweise gilt die Regelung, dass man in der Probezeit keinen Urlaub nehmen soll (steht auch in meinem Vetrag so drin). Da das aber sonst gar nicht in den Urlaubsplan passt, wurde ich gebeten, auch schon in der Probezeit ein paar Tage zu nehmen.

LG,
Ally

luckyscrub
17.01.2009, 10:41
Naja, ein Tag zwischendurch ist in der Regel kein Problem :-)

Kathibaby