PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub in der Probezeit?



fallingstar19
17.01.2009, 10:21
Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie das bei euch so ist.
Momentan arbeite ich als Elternzeitvertretung in einem Krankenhaus und werde da nach TVÖD bezahlt und da die Stelle befristet ist und ich keine Probezeit habe, habe ich natürlich auch pro Monat 2 Tage Urlaub.
Jetzt wechsel ich an ein christliches KH und werde nach AVR bezahlt, habe dort 6 Monate Probezeit. Der nette in der Verwaltung hat mir bei der Einstellung gesagt, ich habe auch Urlaub während der Probezeit, finde ich Vertrag auch nix Gegenteiliges. Nun erzählt mir eine Freundin, dass Urlaub während der Probezeit nicht üblich sei, bei ihr sei dies nicht so, haben ihr die Kollegen gesagt, im Vertrag steht das nicht drin.
Wie ist das denn bei euch so :-)?

luckyscrub
17.01.2009, 10:28
Soweit ich weiß, hast du zwar Urlaubsanspruch (also die 2 Tage pro Monat) aber es ist tatsächlich nicht üblich, dass diese während der Probezeit genommen werden. In der Probezeit können beide Seiten ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen. Hättest du deinen Urlaub dann bereits genommen, dann könnte das Haus entsprechendes Geld u.U. zurückfordern.
Gibt es eine Abmachung, dass man nach der Probezeit nicht übernommen wird, ist es üblich, den Urlaub am Ende zu nehmen.

fallingstar19
17.01.2009, 10:34
Danke schön!
Jetzt versteh ich auch, warum er meinte, ich solle jeden Monat die 2 Tage nehmen und nicht zusammen. Geht nur darum, dass eine Freundin von mir heiratet im Mai und die Hochzeit FR morgens ist :-love .

McBeal
17.01.2009, 10:40
Normalerweise gilt die Regelung, dass man in der Probezeit keinen Urlaub nehmen soll (steht auch in meinem Vetrag so drin). Da das aber sonst gar nicht in den Urlaubsplan passt, wurde ich gebeten, auch schon in der Probezeit ein paar Tage zu nehmen.

LG,
Ally

luckyscrub
17.01.2009, 10:41
Naja, ein Tag zwischendurch ist in der Regel kein Problem :-)

Kathibaby
17.01.2009, 11:02
Normalerweise gilt die Regelung, dass man in der Probezeit keinen Urlaub nehmen soll (steht auch in meinem Vetrag so drin). Da das aber sonst gar nicht in den Urlaubsplan passt, wurde ich gebeten, auch schon in der Probezeit ein paar Tage zu nehmen.

LG,
Ally
So kenne ich das auch. Allerdings hab ich dann auch zusammenhängend 10 Tage genommen als klar war, dass ich wohl eher bleiben werde bzw. schon ein Anspruch von 10 Tagen schon erlangt wurde. Jeden Monat 2 Tage zu nehmen finde ich eher blöd :-dagegen .

Muriel
17.01.2009, 11:30
Ich denke auch, dass es eigentlich kein Problem darstellen sollte, während der Probezeit Urlaub zu nehmen. Diese verlängert sich dann allerdings, so hat mir unser OA mal erzählt, um die Urlaubsszeit Zeit.
BTW: Welches Haus kann denn bitte noch nach TVÖD zahlen? Das kommt mir sehr spanisch vor.

fallingstar19
17.01.2009, 11:47
Ja, wäre nur ein Tag, ist ja auch im Mai und da bin ich auch schon 4 Monate da ;-).
Nach TVÖD, ein kommunales Krankenhaus, jaja sowas gibt es :-)) . Wie geschrieben, habe dort nur eine befristete Stelle, leider, hoffe auf Änderung.

Danke für die vielen Antworten!

Moorhühnchen
17.01.2009, 13:34
Normalerweise gilt die Regelung, dass man in der Probezeit keinen Urlaub nehmen soll (steht auch in meinem Vetrag so drin). Da das aber sonst gar nicht in den Urlaubsplan passt, wurde ich gebeten, auch schon in der Probezeit ein paar Tage zu nehmen.

Mein Arbeitsvertrag - den ich gestern erst bekommen habe - hat insgesamt nur 1,5 Seiten... da steht sowas gar nicht drin. Wie lang sind denn bei euch seiten-/textmäßig die Verträge so? <- reine Neugier

trina1081
17.01.2009, 13:42
Mein Vertrag besteht auch nur aus 2 DinA4 Seiten. Aber da steht dann immer drin, auf welchen Paragraphen aus den AVR-Regeln die Bezug nehmen.

McBeal
17.01.2009, 14:30
Mein Vertrag besteht auch nur aus 2 DinA4 Seiten. Aber da steht dann immer drin, auf welchen Paragraphen aus den AVR-Regeln die Bezug nehmen.
Ist bei mir auch so, nur dass sie bei mir Bezug auf TV-Ärzte KF und BAT KF nehmen.

LG,
Ally

zaubernuss
17.01.2009, 15:23
Mir wurde schon im Vorstellunsggespräch gesagt, dass ich auf jeden Fall während der Probezeit Urlaub nehmen kann und bekam dann auch direkt in der 1.Woche den Plan.
Finde es auch besser so, so sammelt sich das nicht alles in der 2.Jahreshälfte

Zitat: Zitat von trina1081 Mein Vertrag besteht auch nur aus 2 DinA4 Seiten. Aber da steht dann immer drin, auf welchen Paragraphen aus den AVR-Regeln die Bezug nehmen.

Ist bei mir auch so

Grombühlerin
17.01.2009, 20:37
Hallo,

ich hab bis jetzt bei meinen beiden Stellen in der Probezeit Urlaub genommen.

Im aktuellen Haus sind sie sehr streng, dass man keinen Urlaub ins nächste Jahr mitnehmen darf, d.h. die Leute die im Juli oder später anfangen, müssen zwingend Urlaub in der Probezeit nehmen.