PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein chaotischer Weg zum richtigen Studium... wie Ordnung reinbringen?



alex_g
17.01.2009, 23:14
Also, die Infos die man hier bekommt sind schon mal super. Ich bin eher durch Zufall bei Amazon über den Studienführer gestolpert und damit natürlich dann auch hier gelandet. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Die Infos die man im Studienführer und hier bekommt waren für mich schon mal sehr hilfreich.

Nun bin ich aber in vielen Dingen ein Sonderfall - war ich schon immer, mit der Zeit gewöhnt man sich dran ^^ - weshalb ich noch ein paar spezielle Fragen habe.

Ich habe eine etwas längere schulische Karriere hinter mir. Ich habe in der 5. auf der Realschule angefangen, bin in der 7. zum Gymasium gewechselt, habe die 9. dort zweimal nicht gepackt (zu faul gewesen) und habe die 10. wieder an der Realschule gemacht. Danach eine Ausbildung über 3 Jahre, dann Fachabi am Berufskolleg und dann gleich wieder zweimal die 13 und damit AHR in zwei Jahre ebenfalls am Berufskolleg.
Nun habe ich ein Physikstudium angefangen, allerdings aus verschiedenen Gründen. Zum einen weil die Arbeit zB am CERN sehr spannend gefunden hätte (und auch noch finde, aber den Weg dorthin werde ich nicht weiter gehen, das ist schon entschieden) und wie ich auch gestehen muss, weil ich mich dort ohne NC einfach einschreiben konnte.
Leider ist die ganze Sache extrem mathematisch und das auf einem sehr hohen Niveau. Mag sein, dass ich mich da irgendwie durchbeißen könnte aber es macht mir einfach keinen Spaß sondern ist für mich mit jedem neuen Aufgabenblatt nur wieder aufs Neue total frustrierend. Deshalb werde ich dieses Studium abbrechen.

Medizin war für mich immer ein Thema, genau so wie Physik, aber als klar war dass ich im den NC nicht schaffen würde habe ich mich dann halt für Physik entschieden. Naja, dann bin ich das ganze auch recht locker und nachlässig angegangen und habe nun einen Schnitt von 2,7. Aber nach dem Reinfall jetzt will ich mich nicht nocheinmal von der Wartezeit abschrecken lassen das richtige zu studieren.

Durch die ganzen Umwege bin ich jetzt allerdings fast (Februar) 24 und es könnte 3 oder mehr Jahre dauern bis ich die Wartezeit zusammen habe.

<1> Das wäre auch meine erste Frage kann ich auch mit 28 noch ein Medizinstudium anfangen oder ist man dafür irgendwann zu alt?

Und zu der Wartezeit habe ich auch eine Frage, bei der ZVS steht etwas zu Wartezeitbonus für die Ausbildung vor dem Abi. Allerdings mit verschiedenen Grenzen. Und zwar so, dass mit wohl mit dem Abi nach dem 15.07.07 es gar keinen Bonus mehr gibt. Davor aber 2 Semester.
<2> Dadurch, dass ich auch die "13" wiederholt habe habe ich meine AHR 2008 bekommen wärend ich die FHR noch 2006 gemacht habe. Sehe ich das richtig, dass ich jetzt auf Studiengänge mit FHR den Bonus bekomme und auf die mit AHR (also auch Medizin) nicht?
<3> Und wie ist es, wenn ich jetzt wärend meiner Wartezeit noch zum Bund muss, durch die Schule war ich da noch nicht, gibt es dafür einen Bonus oder zählt da ebenfalls nur die ganz normale Zeit (was ich mal vermute, aber lieber mal gefragt, bevor man was verpasst :) )?

<4> Und dann hätte ich noch eine kleine Frage zu dem Pflegepraktikum. Kann ich das jetzt machen auch, wenn ich noch wohl mindestens 3 Jahre bis Studienbeginn warten muss, wenn nicht noch mehr? Verfällt sowas irgendwann?
Würde das nämlich gerne jetzt schon machen gerad auch als Gelegenheit einen Einblick in die Tätigkeit zu bekommen.


hmm... ist ja n halber Roman geworden, ich hab mal die Fragen markiert, damit die nicht so in der Hintergrundgeschichte untergehen ;)

Ich hoffe ihr könnte mir da etwas helfen, es gibt so viele Möglichkeiten wie ich die Wartezeit angehen kann, ich muss da irgendwie mal Ordnung reinbringen und einen Plan machen.

Gruß
Alex

luckyscrub
17.01.2009, 23:23
eigentlich wollte ich ja schon ins Bett:

Interessante Schulkarriere;-) Mein Abi war auch schlecht, und jetzt komm ich hoffentlich ins PJ.....ich habe übrigens mit 25 angefangen und war bei weitestem nicht die Jüngste:

Ad 1) nein, du bist dann nicht zu alt
Ad 2) Zeit ab Erlangung Allgemeine Hochschulreife gilt (meines Erachtens)
Ad 3) Bund= soweit ich weiß normale Wartezeit; es wird aber abgefragt, ob du den schon abgeleistet hast (deshalb keine sichere Antwort)
Ad 4) Das Pflegepraktikum wird i.d.R. nur in einem bestimmten Zeitraum angerechnet....ob das 2 oder 3 Jahre waren, bin ich mir nicht sicher......Aber wenn du meinst eh 3 Jahre warten zu müssen, wäre eine KP-Ausbildung vielleicht eine Überlegung wert.

Viel Erfolg

Lucky

Coxy-Baby
17.01.2009, 23:28
.....ach köstlich am CERN arbeiten....
-1- Natürlich nicht zu alt.
-2- Steht doch auf der zvs Seite, Studienberechtigung nach Stichtag,keine Semester
-3- Bund kannste ja machen zählt als Wartezeit-kannst dann nen Häkchen bei Dienst machen im Antrag
-4- Wegen KPP am besten dein LPA fragen was wann wie wo...

Mist zu langsam gewesen

schmuggelmaeuschen
17.01.2009, 23:34
zu 3: Bund/Zivi/(FSJ???) wird einne positiv angerechnte FALLS man bei den WS den gleichen Rang und DN mit jemand hat, dann wird der, der dienst geleistet hat bevorzugt

Denüse
18.01.2009, 05:14
-4- Wegen KPP am besten dein LPA fragen was wann wie wo...Jup, in manchen Bundesländern heißt es: Eine Anrechnung des Pflegepraktikums ist nur im Zeitraum von 2 Jahren vor Studienbeginn möglich... So ist es beispielsweise in Sachsen, da weiß ich es ganz sicher... ;-)

Alles andere, naja, wurde schon gut beantwortet, gell... :-D

Mal so grundsätzlich: Aus meiner Erfahrung ist ein rein naturwissenschaftliches Studium wie Physik (bei mir war´s Chemie) was ganz anderes als Medizin, da es bei den NaWis in erster Linie um´s Verstehen und Anwenden geht. Im Medizinstudium heißt es: Setz dich auf deine vier Buchstaben und lern auswendig was das Zeug hält (jedenfalls in 90 % der Fälle)...

Bereite dich schon mal seelisch und moralisch darauf vor... :-) Falls du sagst: Joa, kann ich mir vorstellen, dann bist du auch mit 28 nicht zu alt...

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg,

Denüse

Nils.
18.01.2009, 12:24
Es ist überhaupt die Frage ob Du noch zum Wehr- oder Ersatzdienst gezogen wirst. Wird man ja, wie mir Google verrät, nur bis 23 bzw. in Ausnahmefällen bis 25.

Gibt hier auch noch mehr dazu:

http://www.anwaltzentrale.de/rechtsanwalt_fachartikel/fachartikel_detail.php?id=518&Fachgebiet_id=167

alex_g
18.01.2009, 21:35
Oh, danke für die vielen Antworten und eure Unterstützung! :-top



.....ach köstlich am CERN arbeiten....Das war auch mehr so dahingesagt, weil es nicht so wichtig ist und so schön kurz umschrieben ist. Wir haben hier an der Uni zB eine Gruppe die am CMS-Experiment am LHC mitarbeitet und Teile davon konstruiert hat. Der Leiter dieser Gruppe (Prof Dr Hebbeker) hält bei uns die Vorlesungen in Experimentalphysik. Was den Teil des Studiums ausmacht den ich ein bischen vermissen werde, denn der hats wirklich drauf, die Vorlesungen sind einfach genial. Naja, aber für mich ist Ex auch das was ich mir unter Physik vorstelle. Leider sind das nur zwei Vorlesungen in der woche, der Rest ist.. naja.. der Grund warum ich es aufgeben werden eben.



Jup, in manchen Bundesländern heißt es: Eine Anrechnung des Pflegepraktikums ist nur im Zeitraum von 2 Jahren vor Studienbeginn möglich... So ist es beispielsweise in Sachsen, da weiß ich es ganz sicher... ;-)hmm, gut das muss ich also noch genauer rausfinden. Wenn ich es zu früh mache steh ich sonst doof da, wäre ja auch nicht sonderlich sinnvoll ^^



Mal so grundsätzlich: Aus meiner Erfahrung ist ein rein naturwissenschaftliches Studium wie Physik (bei mir war´s Chemie) was ganz anderes als Medizin, da es bei den NaWis in erster Linie um´s Verstehen und Anwenden geht. Im Medizinstudium heißt es: Setz dich auf deine vier Buchstaben und lern auswendig was das Zeug hält (jedenfalls in 90 % der Fälle)...Ich hoffe es doch, damit hatte ich nie Probleme. Die hab ich eher im Moment mit der Anwendung der Mathematik die wir lernen müssen. Ist einfach total abstrakt und man wird so mit Aufgaben zugeschüttet, dass man sich das mit dem Verstehen so oder so für später aufheben muss. Also eins steht nach diesem Semester für mich fest: Mathe muss weg. :P



Es ist überhaupt die Frage ob Du noch zum Wehr- oder Ersatzdienst gezogen wirst. Wird man ja, wie mir Google verrät, nur bis 23 bzw. in Ausnahmefällen bis 25.Ja, das letzte mal eingezogen wurde ich mit gerade 22, konnte mich aber als Schüler zurückstellen lassen. Danach habe ich nichts mehr gehört. Hatte schon mal darüber nachgedacht von mir aus noch hinzugehen. Immerhin habe ich ja nun voraussichtlich viel Zeit.
Ich würde gerne einen Teil der Wartezeit dazu nutzen schon mal vorher was fürs Sparkonto zutun, immerhin komme ich ja durch meine Umwege schon spät genug dazu auch mal mit dem Geldverdienen anzufangen. Da wäre zB n Sanieinsatz beim Bund oder ne entsprechende Zivi-Stell ne Möglichtkeit sich erst mal nur auf die 9 Monate festzulegen, statt zB 3 Jahre unbezahlte MTA Ausbildung.
Ist jetzt nicht so, dass ich unbedingt drauf angewiesen wäre aber ich halte es schon für sinnvoll sich auch finanziell etwas abzusichern. Studieren ist ja auch nicht gerade umsonst.

Neurofreak
18.01.2009, 22:47
Ganz abgesehen davon, ob es anerkannt wird, es hindert dich nichts daran, jetzt schon ein, zwei Monate Pflegepraktikum zu machen, um einen Einblick in das Arbeitsumfeld zu bekommen. Ich fand meine bisher zwei Monate Praktikum sehr spannend und ereignisreich.