PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch-Erfahrungen gesucht



Anidah
18.01.2009, 20:05
Hallo Ihr da draußen!

Bin am überlegen, ob ich zum WiSe 09/10 einen Studienplatztausch zu machen, wollte aber vorher mal fragen, ob irgendjemand Erfahrungen damit hat?

Mir geht es bei dieser Frage eher weniger darum WIE man einen Studienplatz tauscht, da habe ich mich schon informiert, aber ich frage mich einfach, was gemacht wird, wenn einer das Physikum nicht besteht? Alles verloren?

Kennt ihr Fälle, wo der Tauschpartner sich dann ganz plötzlich anders entschieden hat?

Schließlich muss man sich erst exmatrikulieren um sich am neuen Ort zu immatrikulieren und wenn der andere seinen Teil der Abmachung nicht einhält steht man ohne Studienplatz da....

Vielleicht weiß ja der ein oder andere was darüber.
Ich würde mich freuen, was von Euch zu hören!

LG anidah

Ehemaliger User 05022011
20.01.2009, 07:57
Hallo Ihr da draußen!

Bin am überlegen, ob ich zum WiSe 09/10 einen Studienplatztausch zu machen, wollte aber vorher mal fragen, ob irgendjemand Erfahrungen damit hat?

Mir geht es bei dieser Frage eher weniger darum WIE man einen Studienplatz tauscht, da habe ich mich schon informiert, aber ich frage mich einfach, was gemacht wird, wenn einer das Physikum nicht besteht? Alles verloren?

Kennt ihr Fälle, wo der Tauschpartner sich dann ganz plötzlich anders entschieden hat?

Schließlich muss man sich erst exmatrikulieren um sich am neuen Ort zu immatrikulieren und wenn der andere seinen Teil der Abmachung nicht einhält steht man ohne Studienplatz da....

Vielleicht weiß ja der ein oder andere was darüber.
Ich würde mich freuen, was von Euch zu hören!

LG anidah


Ich denke auch, dass man da aufpassen muss. Mir war schon bei einem normalen Uniwechsel etwas mulmig,als ich mich exmatrikulierte, um mich an der nächsten Uni neu einzuschreiben. Freunde haben mir erzählt, dass es ihnen eben so ging.
Um zu vermeiden, dass du dich exmatrikulierst und dein Tauschpartner das in letzter Minute dann doch nicht macht, könnt ihr alle Wege zusammen erledigen. Den Tauschvertrag unterschreiben sowieso beide, dann müsstest ihr euch an der einen Uni treffen, wo der eine sich exmatrikuliert und dann fahrt ihr am gleichen Tag zur anderen Uni.

Aber frag einfach auch mal an deiner Uni, ob sie im Falle so ein Tausch scheitert, dann wenn es zeitnah erfolgt, die Exmatrikulation rückgängig machen würden.

DeKl
20.01.2009, 09:08
alle wege zusammen erledigen... jedem das seine

bei mir wars problemlos machbar. meistens kennen die leute, die für diese tauschaktionen zuständig sind im imma-amt die situation und vernichten deine exma, sollte der tausch nicht zustande kommen. einfach auf deine ängste ansprechen und der mitarbeiter wird dir dann sagen, wie in diesem falle zu verfahren ist.

Jauheliha
20.01.2009, 09:09
Ich habe ziemlich negative Erfahrungen mit einem Studienplatztausch gemacht. Ich war damals so besessen von diesem Uniwechsel, dass ich viel zu blauäugig an die Sache herangegangen bin...
Mein Tauschpartner, der sich anfangs auch so euphorisch zeigte wie ich, ist zum vereinbarten Treffpunkt einfach nicht erschienen, als ich ihn anrief, hat er sein Handy ausgeschaltet, und ich stand den halben Tag heulend vorm Klinikum... Ich habe dann noch in einer Eilaktion einen Ringtausch mit zwei Mädels organisiert.
In Aachen war die Tauschfrist bereits abgelaufen, und die beiden Mädels wollten zwar auch tauschen, haben sich aber um nichts gekümmert.... Ich bin damals fast zwei Wochen lang zwischen Düsseldorf, Aachen und Saarbrücken hin- und hergependelt, um das alles zu organisieren, und es hat auch zum Glück noch geklappt. Zwischendurch kamen von einer der Tauschpartnerinnen immer mal SMS á la "habs mir anders überlegt".
Ich war damals wirklich fertig mit den Nerven, als ich endlich an "meiner Uni" angekommen war... Und es waren schon zwei Wochen im Semester vergangen....

Du musst wirklich sehr aufpassen, und dir sicher sein, dass dein Tauschpartner auch wirklich alles durchzieht...

Wenn einer der Tauschpartner sein Physikum nicht besteht, platzt der Tausch, da hast du Recht.
Die Unis verlangen auch eine Studienbescheinigung von jedem der Teilnehmer, um sicher zu gehen, dass sich auch jeder wirklich immatrikuliert hat, und nicht das Studium direkt nach dem Tausch abbricht.

Ehemaliger User 05022011
20.01.2009, 11:02
mir fällt gerade ein, worauf du noch achten solltest:

Leute mit einem Teilstudienplatz dürfen nicht tauschen. Ich hatte mal einen Tauschpartner, der mir nicht sagte, dass er keinen Vollstudienplatz hat und als der Tausch dann natürlich genau deswegen nicht zustande, hatte ich auch schon viel Zeit (und Hoffnungen) in die Sache investiert.

DeKl
21.01.2009, 14:25
und studiensemestergleich mindestens, bei einigen müssen sogar die hochschulsemester die gleichen sein! AUFPASSEN!

Pampelmuse
26.01.2009, 16:58
WO habt Ihr Eure Tauschpartner denn gefunden?

Hier bzw. im Internet allgemein oder ganz altmodisch am Schwarzen Brett an der Uni?

Ich bin nämlich auch am Überlegen... :-))

Ehemaliger User 05022011
26.01.2009, 17:12
WO habt Ihr Eure Tauschpartner denn gefunden?

Hier bzw. im Internet allgemein oder ganz altmodisch am Schwarzen Brett an der Uni?

Ich bin nämlich auch am Überlegen... :-))

mach am besten beides, denn einen Tauschpartner zu finden ist schwer ( kommt natürlich darauf an, welche Uni du anzubieten hast und wo du hin willst), Annoncen ruhig in zwei, drei Internettauschbörsen setzten

DeKl
26.01.2009, 17:16
die wunderbare medi-learn tauschbörse, noch andere tauschbörsen (musste ich was bezahlen) und im guten studiVZ gibts mehrere gruppen, die sich mit studienplatztausch beschäftigen. im endeffekt hab ich meinen tauschpartner gefunden über eine freundin, die den bei irgendeiner anderen börse aufgetan hatte, dann aber doch nicht tauschen wollte.
ich würde das auch wieder so machen, jedoch hab ich allein in der studiVZ gruppe 3 mögliche partner gefunden, via tauschbörsen weniger. im vz erstmal zu schauen lohnt sich also! der vorteil bei den börsen ist, daß da meist der mögliche ringtausch vom system berechnet wird und du dir den nicht selbst zusammen suchen musst.

seine schnuckigkeit
31.01.2009, 23:35
wollte nur sagen: zur not geht auch ein 4er ringtausch. hab das dieses wintersemester gemacht. man muss halt vorher vielleicht schonma an allen unis anfragen, aber bei mir hats mit: mainz, leipzig, regensburg und münchen geklappt.
achja fristen einhalten und ja nie glauben, dass die uni wirklich den ganzen wisch an einem tag abstempeln.
ah und mainz, wollte z.B. von jedem partner originale auch wenn sie am telefon meinten einfach kopien würden reichen. (450 km umsonst gefahren... 7h plus tollen stau erlebt...)
insgesamt fand ich viele unis sehr unfreundlich (v.a. mainz...) die zwei bayrischen haben den wenigstens stress gemaht und beide sofort alles abgestempelt und einem wieder mitgegeben. (regensburg war sogar so kulant, uns ohne unsre exma zu immatrikulieren. konnten wir dann nachreichen!)