PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester! Eine neue Rechnung die Hoffnung macht!? SS 09



Seiten : [1] 2

Dr.Hope
18.01.2009, 23:17
Hallöle,

Um es gleich vorweg zu sagen, diese Rechnung entstammt meiner eigenen Logik, von daher gehe ich nicht zwingend davon aus, dass sie korrekt ist.

Es würde mich aber wirklich sehr interessieren wie ihr anderen darüber denkt. Aber erstmal um Thema:

Ich habe 2004 Abi gemacht mit einer DN von 2,5.

Im Wintersemester 2008/09 (ich hatte zu jener Zeit 8 Wartesemester) hat ich auf der Wartesemester-Rangliste den Platz 4106. Der Grenzrang war 1946. (Durch Nachrücker dann 2300)

Nach meiner Rechnung gehe ich davon aus, dass ich ja daher im WS 2009/10 um die obrigen 1946 bzw. 2300 Plätze nach vorne rücke.

Mein neuer Rang für das WS 09/10 wäre dann also ca. 1808-2160, oder?

Wenn ich dann noch die ca 300 Plätze im Sommersemester 09 dazurechne und mich somit um weitere ca 300 Plätze nach vorne schiebe (im günstigsten Fall) wäre mein errechneter Rang für
das WS 2009/10 also ca 1508-1860. (Wenn es nicht weniger vergebene Plätze werden)

Im Umkehrschluss bedeutet das, nach meiner Logik,dass

IM WINTERSEMESTER 2009/2010 DIE WARTESEMESTER NICHT ÜBER 10 STEIGEN WERDEN
UND DIE ZUSÄTZLICH ERFORDERLICHE DN NICHT ÜBER 2,5 STEIGEN WIRD!

Da ich ja nach meiner Rechnung einen Platz kriegen würde, kriegen ja auch mindestens alle einen, die besser in wartezeit und dn sind einen?!

So, und jetzt Feuer frei

Wo liegt mein Fehler? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht blendet mich meine Hoffnung eine andere Wahrheit zu akzeptieren

Also,

was sagt ihr?

Grüße

Dr. Hope(less)

(Diesen Beitrag hab ich auch in anderen Medizin-Foren gepostet) falls jemandem der Inhalt bekannt vorkommt :-winky )

Robin06
18.01.2009, 23:26
Du vergisst bspw. die ganzen Leute die sich mit 10WS+ erstmalig, bzw. seit längerer Zeit erstmals wieder für Medizin bewerben.

agouti_lilac
19.01.2009, 00:57
Soweit ich weiss, gibt es bei der Wartezeitliste keine Nachrückverfahren, sondern die Plätze fallen dem AdH zu?! (Bin allerdings auch schon etwas länger aus der Materie draussen, kann mich also irren).

Strodti
19.01.2009, 04:24
Lila hat recht.

Bloodyhenry
19.01.2009, 09:34
Nach 11 Wartesemestern bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ihr euch mit der Rechnerei nur selbst foltert. Genießt das Leben vor dem Studium, anstatt euch selbst eine Karotte vor die Nase zu binden, nur um dann in ein Loch zu fallen, weil ihr mal wieder nicht drangekommen seid. Mit den Neubewerbern die z.B. nach einer Ausbildung wieder einen Platz wollen ist das ganze sowieso nur sehr grob einzuschätzen.

Kopf hoch und durchhalten, wir werden nicht älter, wir werden besser :-meinung

P.S.: Wartezeit sucks!!!!

fuhl.
19.01.2009, 13:40
hi
jup in der rechnung fehlen so leute wie ich, die sich im moment gar nicht bewerben und dann mit 10-12ws zuschlagen, nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

lg stefan

Mr. Pink online
19.01.2009, 13:51
Ich bin echt mal gespannt wie die Grenze für die WZ-Quote ausfällt. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie schon wieder ansteigen soll. Noch ein paar Wochen, dann gibt es Gewissheit!

schmuggelmaeuschen
19.01.2009, 14:09
ich hab zwar erst 5WS, aber ich freue mich immer auf den Bescheid um zusehen wieviel ich vorrücke.....

runderling
19.01.2009, 14:13
wie schon mal gesagt - aufgrund meiner "Rechnungen" tippe ich auf 11 Wartesemster, falls es 10 werden sollten, dann mit einem Schnitt von 2,0 !
Eben wegen der vielen "Spätbewerber", die vorher nicht in Erscheinung getreten sind.
Ich z.B. habe im Sommer 10 WS mit 2,3 und hatte ausgerechnet, dass es nicht klappen kann! Da ich im August Examen mache (MTA) , habe ich mich auch diemal erst gar nicht beworben, d.h. ich bin dann im Winter auch ein Überraschungsfaktor ...

schmuggelmaeuschen
19.01.2009, 14:34
@runderling: du machst examen?? Dann müssen wir dir ja dann ganz fest die daumen drücken!!!! Wir haben gerade Zwischenprüfung und ich sterben vor angst und kann mich null zum lernen aufraffen... Und im Mai ist dann externe angesagt und ich fühle mich komplett inkompetent....

Bloodyhenry
19.01.2009, 15:37
ich hab zwar erst 5WS, aber ich freue mich immer auf den Bescheid um zusehen wieviel ich vorrücke.....

Glaub mir, das lässt nach... und dann kommen auch noch die netten Leute von der "Aber dann bist du ja schon soooooooooo.... alt!"-Fraktion die dich über Jahre mit ihren guten Ratschlägen beglücken. Also ich betrachte meine Bescheide eher wie Schrödinger seine Kiste und ärger mich jedesmal, wenn die Katze schon wieder tot ist... :-wand

Für dich persönlich hoffe ich das du damit besser umgehen kannst als ich.

Felicia87
19.01.2009, 15:41
ich hab zwar erst 5WS, aber ich freue mich immer auf den Bescheid um zusehen wieviel ich vorrücke.....
Vielleicht macht es jemand mit ~10 WS ja auch so. Wär schön, wenn einer von denen mal ausrechnet, wie viel sich so im Schnitt tut. Die Zahlen sollten dann doch eigtl. so in etwa stimmen / repräsentativ sein... Oder lieg ich da falsch?

JGA
19.01.2009, 16:40
hallo doc hope,

sorry, aber diese ganze rechnerei kann einen wahnsinnig machen...

das hauptproblem für die prognose sind tatsächlich die "neuen" bewerber. wie auch immer - mit deinen werten könnte es zum winter auf jeden fall knapp werden.

viel glück!

gruß,

JGA

schmuggelmaeuschen
19.01.2009, 18:28
Glaub mir, das lässt nach... und dann kommen auch noch die netten Leute von der "Aber dann bist du ja schon soooooooooo.... alt!"-Fraktion die dich über Jahre mit ihren guten Ratschlägen beglücken. Also ich betrachte meine Bescheide eher wie Schrödinger seine Kiste und ärger mich jedesmal, wenn die Katze schon wieder tot ist... :-wand

Für dich persönlich hoffe ich das du damit besser umgehen kannst als ich.


Ich glaube das kommt so ab 8 oder 9WS... Wenn das (hoffentliche) Ende naht... Wenn das aber noch nicht in sicht ist, freut man sich über jeden streck posten...
Ich hoffe meine einstellung bleibt so optimistisch.. 10WS=5Jahre länger feiern, tolle Ausbildung, etc.... Aber ich bin eh einer dieser hoffnungslosen Optimisten, die davon ausgehen, dass es prinzipiell immer hätte schlimmer kommen können und selbst wenn es nicht schlimmer kommen kann, kann man froh sein, weil es ja jetzt nur noch besser werden kann...
Mh vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass ich so entspannt bin, obwohl ich mittwoche zwischenprüfung habe und noch nicht wirklich viel gemacht habe...

Aber nochmal zum Rechnen... Wenn ich davon ausgehen würden, dass die Plätze vorbei kontinuierlich dahin schmelzen, hätte ich schon nach 8WS nen platz... Da ich ja beobachte, wie die plätze vor mir weniger werden, kann nich nur sagen, dass es pro semester immer weniger werden :-(

Dr.Hope
20.01.2009, 19:06
Naja, große Hoffnung hab ih mir eh nicht gemacht :-oopss

Aber mal etwas anderes gefragt:
Die grundsätzliche Rechnung an sich stimmt so oder? Wenn man noch die Ubekannte der "Mega-Vielen-Wartesemester-Besitzer" miteinbeziehen würde?

Bloodyhenry
21.01.2009, 09:20
Theoretisch ja, aber die betonung sollte auf "theoretisch" liegen, als ich bei 9 WS meine chancen ausgerechnet habe, bin ich auch plötzlich 500 Plätze weiter nach hinten gerutscht, und so ähnlich lief es bis heute... :-kotz

Dr.Hope
29.01.2009, 23:21
500 Plätze nach hinten geschoben zu werden ist natürlich auch nicht ohne.

Allerdings find ich es genauso merkwürdig, wie im letzen Wintersemester letztendlich 2300 Plätze über Wartequote vergeben wurden und Bewerber mit Rang 2100 nicht reinkamen. :-nix

Ein bisschen mehr Transparenz wäre bei der ZVS nicht verkehrt finde ich.

Aber solange meine Rechnung stimmt mach ich mir für WS 09/10 mit 10 Wartesemestern wenigstens halbwegs begründete Hoffnungen auf einen Studienplatz :-party

studekrem
02.02.2009, 15:54
Hallo

ich habe mal den Mittelwert für die Zahl der Bewerber seit dem SoSe 04 errechnet. Letzten SoSe lag ich sogar mit meiner Schätzung per Mittelwert über der tatsächlichen Bewerberzahl.

Ich erwarte eine Bewerberzahl von ca. 13.869.

Und noch eine empirische Feststellung:
Seit SoSe 05 ist die Bewerberzahl stetig gefallen. Hoffentlich hält dieser Trend an. Wobei es eigentlich nicht auf die Zahl der Bewerber ankommt, sondern an die Wartezeiten die die Bewerber haben^^

:-lesen

Bloodyhenry
03.02.2009, 15:26
Wieviele Studis sich im schnitt bewerben is für die berechnung der WS absolut irrelevant.
Das einzige was interessant währe, ist die zahl der "Neueinsteiger" mit hohen WS. Nur leider habe ich dazu leider noch nicht die passende Kristallkugel gefunden :-D

Auch bei angeblicher transparenz, lassen sich die jungs und mädels bei der ZVS nur bedingt in die Karten schauen.(Ne, bin kein Verschwörungstheoretiker!!!)

Joolz
03.02.2009, 16:26
Hallo

ich habe mal den Mittelwert für die Zahl der Bewerber seit dem SoSe 04 errechnet. Letzten SoSe lag ich sogar mit meiner Schätzung per Mittelwert über der tatsächlichen Bewerberzahl.

Ich erwarte eine Bewerberzahl von ca. 13.869.

Und noch eine empirische Feststellung:
Seit SoSe 05 ist die Bewerberzahl stetig gefallen. Hoffentlich hält dieser Trend an. Wobei es eigentlich nicht auf die Zahl der Bewerber ankommt, sondern an die Wartezeiten die die Bewerber haben^^

:-lesen

sind die 13.000 dann die Bewerber für die Wartezeitquote?
Wo hast du die Zahlen her?