PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation



wischundweg
18.01.2009, 23:49
Hallo, ich habe eine wichtige Frage und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könntest. Ich habe jetzt 4 Semester Medizin studiert. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass Medizin- zumindest im Augenblick- einfach nicht das ist, was ich wirklich will. Ich hatte am Studium keinen Spaß und befinde mich derzeit aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage trotzdem zum Physikum anzutreten. Ich möchte mich exmatrikulieren und für einen anderen Studiengang einschreiben lassen. Nun meine Frage: Was passiert mit den Scheinen, die ich jetzt schon erworben habe? Sind sie sozusagen ein Leben lang gültig? Falls ich später merke, dass es vielleicht doch die Medizin sein soll - habe ich dann die Möglichkeit mit dem Studium fortzufahren? Kann ich dann z.B. gleich das Physikum machen? Alle Scheine für die Zulassung habe ich ja nun beisammen... Wie würde das dann ablaufen? Oder muss man dann doch ganz von vorn beginnen? Kann man sich überhaupt ein zweites Mal für Medizin einschreiben?

Ich wäre euch für eine Hilfe sehr dankbar.

agouti_lilac
19.01.2009, 00:11
Hallo wischundweg,

tut mir leid, dass das Studium nichts für dich ist. :-?

Die Scheine sind meines Wissens nach ein Leben lang gültig. Es kann nur sein, dass bei einer neuen Approbationsordnung die Uni/der Prof/das LPA sagen kann, dass sie den Schein nicht anerkennen und du ihn in Teilen zumindest nochmal neu machen musst.

Du kannst dich natürlich auch ein 2. Mal für Medizin einschreiben und musst dann auch nicht von vorne anfangen, je nachdem, wie du hochgestuft werden würdest.