PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiß jemand, ob die Ausländer in Bayern Arbeitserlaubnis bekommen kann?



jeaimer
19.01.2009, 09:42
hi Alle,

ich komme aus China, und gerade mit meinem StEx fertig geworden, und suche jetzt eine Stelle.

Die Ausländer kriegen keine Approbation, nur wenn sie eine Zusage bekommen, werden sie eine Berufserlaubnis statt Approbation erhalten. Aber man braucht immer noch eine Arbeitsgenehmigung, quasi ein Visum für die Arbeit.

Meine Frage ist, ob man in Bayern überhaupt solches Visum bekommen kann, soweit ich weiß, in Nordreihen-Westphalen nicht.

Und in welchen Bundesländern kann man überhaupt kriegen, und nicht kriegen? Wenn jemand weiß, könnte mir sagen. :)

Vielen Dank!

dantheg
19.01.2009, 15:03
Ich weiß es zwar nicht (hab selbst eine Niederlassungserlaubnis die ich in Bayern bekommen habe) aber ich denke schon dass das möglich ist in Bayern. Die Regierung von Oberbayern verlangt für die Berufserlaubnis eine Stellenausschreibung von mindestens 3 Monaten als Beweis dass kein Deutscher oder EU Bürger zu finden ist ... ich denke mal dass dies fürs Ausländeramt eigentlich reichen müsste. Müsstest du aber bei der zuständigen Behörde nachprüfen, kann ggf von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Ich hab zum Beispiel die Erfahrung gemacht dass die Münchner mit Aufenthaltstiteln kulanter umgehen als die Ämter auf dem Land. Vom Gefühl bzw aus Erfahrung ist die Berufserlaubnis die größere Hürde als die Arbeitserlaubnis. Natürlich musst du wenn du ein Aufenthaltstitel beantragst beweisen dass du versichert bist, genügend Wohnraum hast usw. Viel Glück!

SuperSonic
19.01.2009, 18:26
Nur aus Neugier: Hast du eine Aufenthaltserlaubnis nach § 16 AufenthG?
Warst du schon bei der zuständigen Ausländerbehörde, um dein Anliegen vorzubringen?

Gruß,
SuperSonic