PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Langzeit-Warter- keine Fragen; erst ab 8 WS



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Zanza
02.02.2009, 12:29
Sorry, dass ich mich als Nicht-Wartezeitlerin hier in euren Thread einmische, aber... warum habe ich eigentlich das Gefühl, dass alle Wartezeitthreads immer in Einser-Abiturienten-Bashing enden? :-))

Ich hab mein Abi auch mit 1,0 gemacht (übrigens, docmoechtegern, beim Zentralabi werden dir, wenn du Glück hast, ganz schön viele Punkte geschenkt dank auslegungsfähigen Erwartungshorizonten...) und ich finde nicht, dass ich das nur geschafft habe, weil ich mein Leben mit Lernen verbracht habe (habe ich nicht, im Gegenteil - das war Glück plus sehr gutes Gedächtnis plus die richtige Kurswahl) und ich finde auch nicht, dass ich deswegen sozial inkompetent oder nicht fürs Studium geeignet bin. Finds ein bisschen schade, dass hier alle einskomma-Abiturienten in einen Sack geschmissen werden und dann darf jeder mal drauf haun.
Wobei ich natürlich zugeben muss, so Aussagen wie die von Docmoechtegern können einen dazu schon verkeiten.

Ich finde aber auch, dass die Wartezeitquote abgeschafft werden sollte.



Genau wie die Abibestenquote und sowieso dieses ganze dämliche System. Natürlich profitiere ich jetzt davon und ich leugne auch nicht, dass ich es sehr schön und entspannend finde, dass ich, wenn ich aus Argentinien zurückkomme, einfach meinen Wunschort auf OP1 schreiben kann ohne mir Gedanken machen zu müssen, aber ich finde, dass die Note nichts über die Eignung aussagt. Aber das ist ja schon oft genug diskutiert worden ;-)

Ich hoffe, ich konnte euer Bild von den Eliteabiturienten wenigstens ein bisschen relativieren...
Wie gesagt, ich finds echt schade, dass das hier so läuft, verdirbt einem auch teilweise echt den Spaß am Lesen in dem eigentlich so netten Forum hier. (Und ja, ich weiß, dass ich die Wartezeitquotenthreads ja nicht lesen muss, aber das gibts auch in anderen und es kam grad so über mich, da mal meine Meinung zu zu schreiben... ;-) )

Bloodyhenry
02.02.2009, 13:02
Danke Zanza, ich persönlich habe nichts gegen 1ser Abiturienten, und ich möchte auch niemanden bashen. Mein anfall von sarkasmus richtete sich gegen all die Menschen, die meinen ihre schwere narzisstische störung in einen weißen, wallenden kittel verpacken zu müssen und sich so in die reihen der halbgötter befördern wollen.('tschuldigung, habs schon wieder getan :-blush )

Ich denke jeder von uns hat stärken UND schwächen, egal ob ich nun 1,xx oder 3,xx im abi habe. An der abinote sind mehr faktoren beteiligt, als nur fleiß und intelligenz. Es zeugt meiner ansicht auch nicht gerade von einem komplexen verständnis der welt, wenn man alles derart pauschalisiert.

Was die abschaffung der wartezeit angeht, denke ich, das diese regelung durchaus eine existenzberechtigung hat. Wenn man z.B. das AdH betrachtet
stellt man fest, das sehr viele unis ausschließlich nach DN sortieren. Man könnte nun behaupten das dies alles höchstbegabte sein müssten, aber wahrscheinlich liegt der grund eher im geringeren organisatorischen aufwand.
Für diese These spricht, das ein nicht kleiner Anteil der Unis die auswahl komplett an die ZVS abgetreten hat.
Und deswegen stellt die wartezeit eine wichtige ausnahme dar, durch die menschen mit anderen wichtigen eigenschaften auch einen weg ins studium haben.

Vielfalt ist wichtig, daher sollten die heute stattfindenden "normierungsprozesse" ernsthaft und auch kritisch überdenken.
viele (nicht alle! um zitaten vorzubeugen) wichtige köpfe in der geschichte hätten meiner ansicht nach im heutigen system kaum eine chance...

Und desübrigen sollten wir ernsthaft das "Ich bin toller, besser, schöner als du!"-gehabe in diesem chat bleiben lassen. :peace:

schmuggelmaeuschen
02.02.2009, 13:15
@Zanza:
Es sagt auch keiner pauschal was gegen 1,X... Nur leider sind es immer öfter 1,X die in threads wie diesen kommen und rum motzen, andere Leute pauschal als dumm und/oder faul abstempeln, nur weil sie in der abi zeit eben mehr gechillt haben. Natürlich gibt es "dumme" Menschen, die nie im leben ein 1,x abi errreichen, aber es gibt auch intelligente menschen die keins haben und die teilweise intelligenter sind als 1,x....
Mir ist egal wie jemand ein 1,x abi erreicht, talent, pauken, schleimen... . Jedem das seine und ich stelle mich nicht hin und schreibe in threads die mich nicht ansprechen "Ihr streber"

Die wartezeitquote wird beleiben, einfach weil jeder mit abi in der bdr, alles studieren darf. Ob das sinnvoll ist, lass ich mal dahin gestellt, genauso wie die Abibestquote... Ich frage mich auch warum ein abi dn mehr zählt, als die abschlussnote in einer medizinischen ausbildung

Vielleicht ist man im studium einfach gefrustet, wenn man merkt, dass man drei jahre nur gelernt hat, keine freunde hatte, nie auf partys war und jetzt im studium die dummen gammeler, genauso gut sind und hier da da durch eine ausbildung mehr wissen...

Ich versuche immer beiträge von diesen arroganten 1,x zuüberlesen, aber dann packt es mich und ich fragem ch wie man mit soviel arroganz durchs leben kommt und wie man mit so viel dummheit, so ein abi schafft.
Ich fühle mich auch nicht angesprochen, vorallem nicht seit unsere kursleiterin meinte, ich wäre ne kandidatin für die begabten förderung nach dem examen :-P

Wenn man mal von einem 2. Semester im Labor zurecht gewiesen wurde, es wäre anmaßend, wenn eine MTA einem Studenten im klinischen semster einen buchempfehlung gibt, da das was man in der Ausbildung lernt, nicht ein bruchteil dessen sei , was ein arzt wissen muss :-wand dann sieht man vieles entspannter....
Vorallem, wenn das von einem, der noch nicht mal weiß worum is in der klinischen chemie geht... Zum Glück kann der Laborarzt so leute gar nicht leiden, und weil er es mitbekommen hatte durfe der Studi den rest woche zellen zählen... Schon doof, hätte er ahnung von klinischer chemie würde er wissen, dass so etwas nur noch automaten und arrogante studenten machen müssenl...
Deshalb :-music bei solchen kommentaren und back topic

Zanza
02.02.2009, 13:18
Ich meine auch nicht, dass man das System aufs AdH, wie es jetzt ist, minimieren sollte.
Ich wollte viel mehr sagen, dass man dieses "Auswählen nach Note" mal ganz überdenken sollte... wie es ja einige Unis schon machen. Mit AWGs, Motivationsschreiben etc. Bin kein ganz großer Fan von diesen Tests, was aber auch an meiner Angst liegen kann, dass ich zu doof bin :D

Aber ich behaupte mal, dass es Leute mit "schwerer narzisstischer Störung" auch bei schlechteren Abiturienten gibt :-D Oder bei Leuten ohne Abi... (Danke übrigens für diesen Satz, ich hab sehr gelacht ;-) )



Ich finde auch: :peace: :-) (Und dir auch Danke, Bloodyhenry, jetzt hab ich nicht mehr das Gefühl, dass mich keiner mag :-wow )

Und jetzt lass ich euch in eurem Thread wieder zufrieden ;-)

//stefan
02.02.2009, 13:51
Ach Leute, da kan ich mitlerweile nur noch müde gähnen. Sollen doch so Kinder wie "docmoechtegern" schreiben was sie wollen.

Ich habe genug von denen im Krankenhauspraktika erlebt... lasst sie mal machen... :-top

Btw.: Abi 2,9 :-keks
Und das ohne Lernen, das ist doch ne Leistung oder? :D
Wenns drauf ankommt (und das wird im Studium der Fall sein) wird bei mir der Einsatz stimmen. Und wenn der Einsatz stimmt, dann werden die Zensuren auch stimmen...

Mr. Pink online
02.02.2009, 14:35
Also: Weg mit der Wartezeitquote!
Dann würde ich dir empfehlen, einen Brief an unsere Regierung aufzusetzen. Denn um die Wartezeitquote abzuschaffen braucht es tatsächlich eine Änderung im Grundgesetz.

Viel Glück schonmal im Vorraus, du wirst es brauchen ...

Stuntman Mike
02.02.2009, 15:20
Ich glaube, ihr habt docmoechtegern etwas zu ernst genommen. "Abschaffung der Wartezeitquote" kann doch nur ironisch sein...

Generell würde ich aber doch folgendes festhalten wollen: jeder kann das Studium schaffen. Allerdings werden - und das zeigt mir auch meine tägliche Erfahrung - die Leute mit einer 3 vorm Komma schon durchschnittlich mehr Probleme haben.

Auch wenn jetzt gleich wieder gejault werden wird: jeder Mensch, der sich auch nur ein bisschen anstrengt, kann ein 2,x-Abi schaffen. Ein 3,x hingegen sagt schon etwas aus - und ist nicht mehr allein durch die Standardargumente (böse Lehrer, Krankheit, Sport, Zentralabi, Bayern-Abi, ...) zu erklären.

Tut mir leid, wenn sich jetzt jemand angegriffen fühlt, ist nicht persönlich gemeint, aber man kann sich ja auch nicht ständig in die Tasche lügen.

Bloodyhenry
02.02.2009, 18:11
Also beenden wir diese leidige Diskussion, und kommen wieder auf den thread zurück.

Was hat euch warter in der wartezeit am meisten angenervt?

Linda.1001
02.02.2009, 19:17
Also beenden wir diese leidige Diskussion, und kommen wieder auf den thread zurück.

Was hat euch warter in der wartezeit am meisten angenervt?


Das weiss ich ganz genau: Das Gejammere der Eltern und die blöden Fragen bzw. RatSCHLÄGE der anderen..... :-kotz :-kotz


Schon klar, dass die Eltern sich Sorgen machen, aber trotzdem.

'Kind lern doch schon mal was!' :-??? Ja wieso denn? was denn?

schmuggelmaeuschen
02.02.2009, 19:42
hab zwar erst 5 WS, aber derzeit genieße ich die wartezeit. Dumme frage gibt es kaum (höchstens von meiner Oma). Meine Freundin studiert jetzt und sagt die wartezeit war die beste zeit in ihren leben...
Nur manchmal hab ich nen hänger, wie z.b. jetzt seit 2wochen..

runderling
02.02.2009, 20:58
am schllimmsten sind die ständigen Bemerkungen:

Eltern, Freund und ehemalige Stufenkameraden, die ja fast fertig sind:
waaassss....
sooo lange schon....du wartest jetzt fast 5 Jahre...wie alt bist du denn dann, wenn du fertig bist...willst du denn keine Kinder? Das geht ja nun nicht mehr, du bist nun viel zu alt....Und irgendwas machst du falsch, bewirbst dich bei den falschen Unis (ich hab einen Abischnitt von 2,3) ...

Jetzt mache ich gerade mein Halbjahrespraktikum vor dem Examen zur MTA-L - da 6 Wochen, dort 6 Wochen und immer ist man "die kleine Schülerin" . Und die MTA's sind wirklich Zicken und hassen anscheinend die Ärzte und Medizinstudenten und wenn man die Absicht, noch ein Medizinstudium aufzunehmen äußert, gilt man als "elitär".Also halte ich meinen Mund .

Und auf der Rettungswache, wo ich als RA fahre, heißt es auch immer - mein Gott, so eine blöde Schulausbildung, das ist doch nichts richtiges (damit meinen die die wirklich anspruchsvolle MTA-Ausbildung), warum wartest du, studier doch dann endlich etwas anderes.
Nichts wird anerkannt, in meinem Umfeld ist man anscheinend als "Nichtstudent" der A......

Dabei stehe ich sowohl hinter meiner Rettungsassistentenausbildung als auch hinter der als MTA und bereue keine von beiden, nur wünschte ich mir ein klein wenig mehr soziale Anerkennung!

Da sehne ich doch endlich meine Zulassung herbei (hoffentlich im WS mit dann 11 Wartesemstern !)

Bloodyhenry
03.02.2009, 08:02
Ich kenne ähnliches, es scheint in dieser Branche üblich zu sein sich zum einen selbst zu beweihräuchern und zum anderen permanent über Leute zu schimpfen, die in der "Nahrungskette" weiter oben stehen.

Is auf meiner Wache ähnlich, meine Kollegen legen sehr viel Wert darauf, mir desöfteren deutlich zu machen was ich nicht drauf oder wie wenig erfahrung ich hätte.(1,3 RA-Examen, 10 Jahre mit Ehrenamt etc. ...).Aber ich mach mir da nix draus, weil mir einer der die Karre selber nicht putzt nicht zu erklären hat wie ich meine Karre zu putzen habe.
Und ein Kollege, der mit 29 geschieden is und unterhalt für seine 2 Kinder bezahlen muss (welcher er nicht sehen darf) und sich sonst mit irgendwelchen AmWay-Geschäften über Wasser hält sollte mir echt nix über erfolgreiche Lebensplanung erzählen.
Mag sein, das man mich für diese einstellung als arrogant einstuft, aber damit kann und muss ich leben.

Menschen wie wir haben ein Ziel, und sind bereit viel dafür zu opfern. Ich denke damit kommen einige nicht wirklich gut klar, und deswegen überschüttet
man uns mit "gut gemeinten" Ratschlägen.
Einer meiner Ausbilder sagte mal "Das Gegenteil von 'gut gemacht', ist 'gut gemeint'..." :-meinung

//stefan
03.02.2009, 12:40
Nur manchmal hab ich nen hänger, wie z.b. jetzt seit 2wochen..

Das lässt sich nicht vermeiden. Manchmal wird man mit soviel Zweifeln und (meist wirklich gut gemeinten) Ratschlägen überhäuft, dass man wirklich selber nicht mehr weiss, ob der Weg, den man im begriff ist zu gehen, wirklich auch der richtige ist. Mich macht es traurig erst 32 zu sein, wenn ich das Studium in Regelzeit schaffe.
Das kann ziemlich runterziehen. Und wenn man dann noch eine Ausbildung macht, die einem zwar durchs Leben hilft (finanziell) und man auch viel gutes Tun kann und positive Resonaz zurückbekommt, man selber aber genau weiss, nie länger in diesem Job zu arbeiten, trägt das nicht wirklich zu einer Besserung der Lage bei. Aber ich weiss, dass es in 2 oder 3 Wochen motivationstechnisch wieder anders aussieht.

Ach ja, was noch seeeeeeehr extrem Bauschmerzen verursacht ist die Unwissenheit, wie sich die Wartezeit weiterentwickel wird. Man glaubt ja irgendwie nicht dran, dass die noch weiter steigen wird. Aber sie kann es. Und dann muss ich nicht nur 1 oder 2 Jahre nahc der Ausbildung arbeiten, sondern 3...

Im Moment: Kein Land in Sicht!!!!!

schmuggelmaeuschen
03.02.2009, 13:41
ich hoffe ja mit 8 WS+ Ausbildung+ TMS rein zukommen, warum akzeptieren die unis keine empfehlungs schreiben???
Naja haben heute die letzten noten gesagt bekommen und mit 1,2 bin ich klassen beste, aber nur weil mir unser MTA-drachen ne 2 für klinische reingedrückt hatt, habe eine 1 und eine 2 geschrieben, wo bei ich bei der 2 auch 93% hatte, sonst hätte ich 1,1 :-nix

Bloodyhenry
03.02.2009, 14:07
ich hoffe ja mit 8 WS+ Ausbildung+ TMS rein zukommen, warum akzeptieren die unis keine empfehlungs schreiben???
Naja haben heute die letzten noten gesagt bekommen und mit 1,2 bin ich klassen beste, aber nur weil mir unser MTA-drachen ne 2 für klinische reingedrückt hatt, habe eine 1 und eine 2 geschrieben, wo bei ich bei der 2 auch 93% hatte, sonst hätte ich 1,1 :-nix

Bitte nimms mir nicht übel, aber da solltest du dir eher keine Hoffnungen machen. Wenn du net ins AdH rutscht bringt dir das alles nix. Das einzige, was dir hilft is sich jetzt schon gedanken darüber zu machen, was du nach deiner Ausbildung machen willst, bis du deinen Platz bekommen hast. Denn wenn wenn du examiniert bist, solltest du dich darauf einrichten, das es eine
harte zeit wird. Mach das beste draus und versuch in der Wartezeit das Leben zu genießen :-music

Es tut mir leid, dir das so sagen zu müssen. Allerdings is dies auch eine Gelegenheit im Leben, du wirst lernen Beharrlich und ausdauernd zu sein, und du wirst lernen mit frust umzugehen (is in dem Job echt wichtig!!). Was den TMS angeht hätte ich die euros besser in ein romantisches abendessen mit meiner holden investiert :-peng
Trotzdem drücke ich dir die Daumen das du Glück hast und nicht so lange warten musst :-top .

schmuggelmaeuschen
03.02.2009, 14:30
ich setzte auch auf das adh mit nen dn von 2,0 + ausbildung bonus (-0,5 )macht 1,5... die zulassungsgrenze im adh war in den letzten jahren zw. 1,2-1,4, das ist mit dem tms und etwas glück zuschaffen

krabbi
03.02.2009, 15:18
Ach, in zwei Jahren können die Auswahlverfahren doch schon wieder ganz anders aussehen! Die Unis haben z.T. so abstruse Bonussysteme, vielleicht werden die Bewerber in Zukunft anhand ihrer Schuhgröße ausgewählt... ;-)

mednat
03.02.2009, 19:05
editiert im sinne des threads :-oopss

Bloodyhenry
03.02.2009, 19:10
leute ohne euch jetzt zu nahe treten zu wollen, aber das sind genau die sachen die hier nicht in den thread gehören.(siehe Titel und anfangs post)

Danke für euer verständnis

DeKl
05.02.2009, 00:15
verständnis: da, thread: tot :-party ;-)