PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Ich finde einfach keine Doktorarbeit/Doktorvater!!!



nikiraus
20.01.2009, 09:07
Hallo,
ich hatte bereits eine experimentelle Doktorarbeit angefangen und etwa ein halbes Jahr darein investiert. Dann habe ich gemerkt, dass es mir überhaupt nicht liegt und jetzt schon seit einem halben Jahr krampfhaft nach einer neuen gesucht!
Oh mann ich bin langsam echt mega frustriert. Ich habe mittlerweile über 50 Emails rausgeschickt, um bei diversen Ärzten unserer Uniklinik wegen einer Doktorarbeit anzufragen. Die meisten haben entweder gar nicht geantwortet oder gleich geschrieben, dass sie mir zur Zeit nichts anbieten können.

Ein einziger hat mir geschrieben, dass ich ihm erst einmal ein paar Seiten über irgendein wissenschaftliches Thema verfassen muss, damit er sehen kann, ob ich auch dazu imstande bin. Aber sein Thema war für mich nicht interessant genug, als dass ich schon bevor er mir zusagen kann da rein investiere. Dann bekam ich von einem sehr netten Arzt aus der Palliativmedizin ein Angebot und mir hat das Thema sehr gut gefallen und auch der Arzt als Doktorvater. Ich dachte das Ganze wäre abgemachte Sache und unser nächster Termin würde sich um das weitere Vorgehen drehen. Da sagt mir der Arzt kurzfristig ab, weil sein Chef die Doktorarbeit doch nicht genehmigt hat (obwohl es nichtmal ein kostenaufwendiges Projekt gewesen wäre).
Dann habe ich Anfang Dezember eine Email vom Chefarzt der Frauenklinik erhalten, wo ich schon Wochen vorher angefragt hatte. Er teilte mir mit, dass er zwei Doktorarbeiten zu vergeben habe und da meine Freundin auch noch verzweifelt auf der Suche ist, teilte ich ihm mit, dass wir sie sehr gerne übernehmen würden. Auch das Thema klang hier sehr interessant. Diese Arbeiten sollten von zwei anderen Ärzten betreut werden und da der Chefarzt auf meine Antwortmail, in welcher ich fragte, ob wir denn ein Treffen organisieren könnten, nicht mehr antwortete, schrieb ich die beiden geplanten Doktorväter an, die der Chefarzt mir in seiner ersten Mail genannt hatte. Diese schrieben direkt zurück und teilten mir mit, dass sie sich mit dem Chefarzt in Verbindung setzen würden und sich dann wieder bezüglich eines Treffens melden würden. Irgendwann kam dann kurz vor Weihnachten vom Chefarzt bloß eine weitergeleitete Email, die er an einen Kollegen geschrieben hatte, in welchem er diesem mitteilte, dass er mich und meine Freundin in das laufende Projekt miteinbinden wollte. Ich wartete dann Weihnachten ab, in der Hoffnung, dass er mir nun mal einen Termin vorschlagen würde. Aber es kam gar nichts. Ich habe ihm dann vor 1 Woche eine Email geschrieben und nochmals angefragr, was denn jetzt sei. Er antwortete nicht. Dann habe ich versucht ihn telefonisch zu erreichen, aber seine Sekretärin wollte ihm nichts ausrichten, wir sollten ihm einfach eine Email schreiben!!! Naja, also habe ich gestern nochmals eine Email rausgeschickt und nochmals nachgefragt (wahrscheinlich ist er schon so genervt, dass er gar nicht mehr antwortet). Außerdem habe ich den Arzt angeschrieben, dessen Email er an uns weitergeleitet hatte und fragte dort an, ob er genaueres wüsste bezüglich der Doktorarbeiten zum Thema "Sectio" (dieses Thema hatte uns der Chefarzt im Dezember genannt). Dann schrieb er zurück, dass es sich um ein Missverständnis handeln müsse, da er nur eine Dissertation zum Thema Infertilität zu vergeben hätte....tja und jetzt weiß ich einfach nicht mehr, was ich machen soll....ich habe echt schon alle Ärzte in den Bereichen angeschrieben, die ich interessant finde.......was haltet ihr denn von dem Verhalten des Chefarztes? Hat doch den Anschein als gäbe das nichts mehr oder?
Man ich bin echt verzweifelt....vor allem, weil mir auch die Zeit wegläuft!!!
Bitte gebt mir doch mal ein paar gute Tips, wie ich eine Doktorarbeit finde oder was ihr jetzt in Bezug auf die Doktorarbeit machen würdet, die mir der Chefarzt eigentlich zu gesagt hatte...das Thema fand ich nämlich wirklich super...aber im Bereich Infertilität würde ich natürlich auch schreiben!

Danke!

roger rekless
20.01.2009, 14:49
Finde das Verhalten etwas suspekt und würde mich weiter nach was anderem umschauen (musst ja nicht gleich absagen, die haben sich schließlich auch Zeit gelassen).
Evt. wird die Suche leichter wenn du dich von dem Gedanken trennen kannst dass eine Dissertation unbedingt superinteressant und spannend sein muss. D.h. eher was suchen was schmerzlos ist (z.B. was Statistisches?) und/oder ne gute Betreuung hat (sieht bei deinem aktuellen Ding nicht so aus).

nikiraus
20.01.2009, 15:06
Ja ich würde ja auch gerne was statistisches machen, aber wie gesagt, habe ich schon über 50 Emails rausgeschickt und abgesehen von den genannten nur Absagen bekommen. Wen soll ich denn bitte noch anschreiben?

roger rekless
20.01.2009, 15:31
Alle Oberärzte im Zweifel. Auch von nicht so "interessanten" Abteilungen. Ihr habt doch mehr als 50 OAs am Uniklinikum, oder? ;)
Manchmal kommen auch noch Wochen später rettende Angebote!

THawk
20.01.2009, 15:36
Diese Arbeit in der Gyn würde ich auch nicht machen. Wenn der Kontakt schon vorher so schwierig herzustellen ist, wie soll denn das später werden?

Ich habe irgendwann die Erfahrung gemacht, dass eMail-Schreiben einfach ein ungünstiger Weg ist. Die OAs kriegen pro Tag hier zig Mails und du wirst als möglicher Doktorand schnell gelöscht wenn sie keine Lust oder Zeit haben. Sie müssen dir ja auch nicht antworten.
Daher bin ich nach der ersten erfolglosen Mail-Runde zum Telefonieren übergegangen. Einfach die ganzen Klinik-Homepages durchgehen und die Oberärzte anrufen. Teilweise landest du Sekretärinnen (bei den Chefärzten immer, die können dir aber u.U. Ansprechpartner nennen), teilweise auch direkt bei den OAs. Ich habe darüber gute Erfahrungen gemacht und wusste wenigstens direkt, wodran ich war.

Ich hatte auch am Ende beinahe (zumindest gefühlt) das ganze Uniklinikum per Mail oder Telefon kontaktiert. Auch Abteilungen, die mich nicht sonderlich interessierten. Es ist aber was gute bei rausgekommen...

Also, nicht aufgeben!