PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage aus dem 7. Semester zum PJ ....



MiLAN
11.11.2002, 21:51
Hallo allerseits,

ich bin derzeit im 7. Semester und hatte mich bei einigen Schweizer Kliniken für eine Famulatur beworben ... die haben mir aber immer geantwortet, daß alle alle Unterassistenten-Stellen auf 1-2 Jahre im Voraus besetzt wären (Famulatur gibts da wohl kaum, nur gleich UHU?).
Nun weiß ich von einigen Kliniken, ab wann sie wieder UHUs wollen und dachte mir, da könnte ich mich ja einfach gleich fürs PJ bei denen bewerben :-)

Jetzt hab ich aber ein Problem. Ich weiß nicht, was ich später mal für ein Fach machen will, weil ich ja gerade im 7. Semester anfange ... was wäre jetzt am Schlauesten? Einfach für Chirurgie oder Innere bewerben? Oder auf jeden Fall das Wahlfach (tendiere momentan zu Anästhesie, aber das kann sich ja noch ändern)?
Man hört ja immer so Sachen, von wegen daß man ja am besten im letzten Tertial sein Wunschfach in der Wunschklinik machen soll, damit man zum AiP gleich dableiben kann etc. Ist sowas bei der heutigen Stellensituation im KH wirklich noch relevant?

Klingt jetzt vielleicht alles etwas nach Früh-Panik, aber irgendwann muss man ja mal anfangen, Licht ins Dunkel zu bringen ;-)

Danke an alle, die mir vielleicht einen kleinen Tip geben können!!!!

Captain Cosmotic
12.11.2002, 16:21
Hallo Milan,

ich würde die Sache entspannt angehen. Natürlich erzählen schweizer KH immer, sie wären über Jahre ausgebucht; in der Regel reicht es aber, die Bewerbung ein Jahr vor PJ-Beginn abzuschicken. Wenn es jetzt nicht etwas ganz exotisches wie Tropenmedizin oder Augenheilkunde werden soll, dürften auch dann noch Stellen frei sein. Erfahrungsgemäss springen kurz vor dem PJ auch noch zahlreiche KandidatInnen - aus unterschiedlichsten Gründen - ab, sodass kurzfristig meist auch noch was zu kriegen ist.
Vor dem 10.Semester würde ich also nicht unbedingt die Pferde scheu machen. Und vielleicht gibt es ja auch in Deutschland einige nette PJ-Stellen? Die Schweiz ist auch die immer das gelbe vom Ei :-)
Anästhesie ist übrigens grundsätzlich ein gutes PJ-Tertial, auch wenn man noch nicht sicher weiss, was man später machen möchte. Es gewährt gute Einblicke in die Grundlagen der Physiologie, trainiert akutes Notfallmanagement und mit den Zugängen klappt´s danach auch :-)

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen -
Gruss,
Der Captain.

MiLAN
15.11.2002, 19:00
HI!
Danke für die Antwort.
Ja, ist echt noch zu früh .... also vor 18 Monate ist es wohl eh Quatsch, weil die Klinken erstmal den Schweizern Vorrang gebe wie es aussieht.
Okay, aber da ich mich gerade beschäftige, fällt mir noch eine grundsätzliche Frage ein:

An wen richtet man seine Bewerbung? Immer an die Personalstelle oder immer an den Chefarzt der entsprechenden Disziplin?
Wie ist das eigentlich in Deutschland?
Ich hab keinen Plan von sowas! :-)

Captain Cosmotic
16.11.2002, 19:37
Hallo,

die Bewerbung würde ich an die betreffende Abteilung schicken; Also "Prof.Beispielname, Abtl. für Chirurgie Universitätsspital Bern Strasse, PLZ, Bern.
Vorher kannst Du Dich aber auch telefonisch melden oder versuchen, per eMail oder im Web weitere Infos über das KH zu erfahren. Es macht immer einen guten Eindruck, wenn man Interesse zeigt und auch schon einige Details über das Bewerbungshaus kennt.

Gruss,
Der Captain.