PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird ein FA aus Deutschland in den USA anerkannt?



CaliforniaKicky
20.01.2009, 10:23
hello!

BEsteht die Möglichkeit, dass ein deutscher FA, zB in Ophtalmologie oder Dermatologie in den USA anerkannt wird (angenommen man alle USMLE-Steps absolviert etc.) oder müsste man die Facharztausbildung komplett neu machen in der residency?

dantheg
20.01.2009, 10:42
Ja, wenn man überragende Qualifikationen aufweist. Dazu müsste man aber im Heimatland habilitiert sein und etliche Publikationen aufweisen ... eine international bekannte Koryphäe in seinem Fach, so was. Also eigentlich nein.

CaliforniaKicky
20.01.2009, 10:47
:-(( das ist natürlich schade, gerade weil man als Ausländer ja immer recht schwierig in residencies für kompetitive fächer kommt, wie ich gelesen habe.
dafür muss man ja auch unzählige von forschungsarbeiten aufweisen oder top-scores.

Hancock
20.01.2009, 11:32
Hey Dudes & Bettys!

Zählt die Ophtamologie auch als kompetitives Fach? Wußte ich gar nicht... Aber leider ja... du müsstest den FA komplett neu machen. Meistens ist der in den USA aber viel kürzer als in Deutschland.

Die Vorteile in den USA überwiegen trotzdem.


So... stay sexy

CaliforniaKicky
20.01.2009, 12:38
die Vorteile in den USA sind enorm! nur in die residency für ophtalmo zu kommen, das ist das problem. :-?

GOMER
20.01.2009, 14:34
Ein Punkt wird hier im Forum nie erwähnt, auch weiß ich nicht ob das ganze für Augen auch geht, zumindest bei Radio und Anästhesie nicht unüblich. Nach deutschem FA und USMLE ein Fellowship in den USA und anschließend die Residency quasi "nachholen". Aber auch hier gilt natürlich Publikationen, LORs, top scores, Green Card, etc. sind gern gesehen