PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotika systemisch bei Orbitaphlegmone...



Mirona
20.01.2009, 11:14
Hey,

welche sind bei der Gefahr einer Orbitaphlegmone eurer Erfahrung nach denn
am besten wirksam? Systemisch nicht lokal.

Grüßle, Mirona

Muriel
20.01.2009, 18:07
Wir geben eigentlich standardmäßig Cefuroxim. Sollte das nicht helfen, wird auf Unacid umgeschwenkt, wobei ich nur drei Mal einen Therapiewechsel erlebt habe (einmal wegen allergischer Reaktion, und nur einmal wegen Therapieversagens)

Mirona
24.02.2009, 11:35
Mein Chef dixit: 3x 1g Amoxicillin :-?

McBeal
24.02.2009, 12:46
Wir geben bei unseren Kindern Cefuroxim und Flucloxacillin i.v. als Kombination. Das Staphylex macht gern die Zugänge kaputt, ansonsten haben wir gute Erfahrungen damit gemacht.

LG,
Ally

Espressa
24.02.2009, 12:50
Nehmt ihr die Kinder auch ausnahmslos stationär auf, oder können die mit oraler Antibiose auch daheim therapiert werden?

McBeal
24.02.2009, 13:20
Nehmt ihr die Kinder auch ausnahmslos stationär auf, oder können die mit oraler Antibiose auch daheim therapiert werden?
Soweit ich weiß immer stationär. Bei Sinnesorganen sind wir da doch recht großzügig. ;-)

LG,
Ally

Feuerblick
24.02.2009, 15:19
Wir geben auch Cefuroxim standardmässig. Kinder schicken wir brav in die Kinderklinik :-)

Espressa
24.02.2009, 15:45
Mensch, natürlich. Sitz grad auf der Leitung... :-wow
Und was ist mit präseptalen Phlegmonen?

Espressa
26.04.2009, 14:45
Neue Frage.

Hatte letztens eine Patientin mit ominöser Lidschwellung, die auf Dexagenta immer noch schlimmer wurde - die Patientin kam auch immer wieder, weil das Lid eher dicker wurde - am 3. Tag zeichnete sich dann endlich der Übeltäter ab: ein fettes Hordeolum, und ab da wurde es dann auch besser.

Nun hatte ich schon wieder einen Patienten mit Hordeolum am Oberlid, und das Lid wurde auch gscheid dick. Da er null Allgemeinsymptome hatte meinte mein FA dass er ruhig noch lokal weitertherapieren soll, bei Fieber sofort Hausarzt aufsuchen.

Was wäre da systemische Therapie der Wahl?

Muriel
26.04.2009, 15:08
Ich habe bei Hordeola, die wirklich riesig waren, so dass eine alleinige topische Therapie fragwürdig erschien, mit Doxy gute Erfahrungen gemacht, was natürlich bei diesem tollen Wetter etwas gemein ist ;-)

Feuerblick
26.04.2009, 15:23
Dito. Alle Geschichten, die ihren Ursprung im Bereich einer Lidrandentzündung haben könnten sprechen in der Regel auf Doxy gut an. Bei uns sinds aber eher die Chalazien, die lustig exazerbieren und dann aussehen, als hätte der Patient gegen einen der Klitschko-Brüder verloren.

Espressa
26.04.2009, 16:33
Klingt nachvollziehbar. In welcher Dosierung dann?
Ist halt so klassisch, Pat. kommt Mitte der Woche erstmals, vor dem Wochenende wieder mit vermeintlicher Verschlimmerung. Und traut den Tropfen und der Salbe ensprechend nicht mehr.

Muriel
27.04.2009, 09:11
Am ersten Tag 2x100mg, dann 1x100mg für eine Woche :-) Aber ich würde systemisch echt nur rangehen, wenn es schon ziemlich heftig ist. Hordeola, die nicht schlimm und auch für uns nicht groß sind, können dem Patienten ja mitunter riesig erscheinen, aber das sollte nicht das Argument für eine systemische Antibiose sein.