PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lernen?



Seiten : 1 [2]

Nemesisthe2nd
20.01.2009, 21:31
ich würde mich wirklich auf physio stürzen...

irgendwelche handwurzelknochen hast du in 3 monaten eh wieder vergessen... ich kann die auch nicht mehr... ich werd sie auch nicht brauchen.. schließlich will ich kein handchirurg werden...

aber ein solides grundwissen in physio bringt einen vor allem in Innere deutlich weiter, auch was das verständnis angeht...

auch wenn alle immer sagen medizin sei viel auswendiglernerei, mit wirklichem verständnis läuft vieles geschmeidiger...
das dumme ist nur das es eben deutlich mehr zeit braucht etwas wirklich zu verstehen, als einen sachverhalt auswendig zu lernen und die zeit hat man im studium meistens nicht...
und auswendig lernen kann man auch eine woche vor der klausur (und nach der klausur wieder vergessen)

also lieber mal in ruhe wirklich kapieren wie das herz eigentlich funktioniert (laplace-gesetz, herzzyklus, erregungsausbreitung, elektro-mechanische kopplung)
als handwurzelknochen oder hirnnerven...
(wobei die hirnnerven nun doch ihre bedeutung haben... deshalb kann ich die auch noch zumindest grob)

Mario0815
20.01.2009, 22:11
also lieber mal in ruhe wirklich kapieren wie das herz eigentlich funktioniert (laplace-gesetz, herzzyklus, erregungsausbreitung, elektro-mechanische kopplung)
als handwurzelknochen oder hirnnerven...


Das geht ganz gut, da ich schon mal lernen musste welche AM ino-, bathmo-, dromo- und chronotrop wirken und daher auch verstehen musste, wieso das wie und wo funktioniert. Strömungen zu berechnen geht auch, weil ich das in der chemischen Technologie bis zum Erbrechen gemacht hab. Da fällt mir spontan Anton Pullmann ein, der um 22:45 Uhr Milch trinkt. So kommt irgendwie alles wieder, wenn mans schon mal gemacht hat.

Coxy-Baby
20.01.2009, 22:14
Er heißt aber Anton Pulmonalis.....(stand da nicht eben noch
Anton Müller)
Oh Gott ich hätte diese Magische Pilzsuppe nicht essen sollen.

Mario0815
20.01.2009, 22:20
Er heißt aber Anton Pulmonalis.....

okok.... Hauptsache ist doch, dass ich weiß, dass die Pulmonalklappe im Bereich des 2. ICR auskultiert wird. Das brauch ich aber doch noch nicht in der Vorklinik, oder?

Coxy-Baby
20.01.2009, 22:21
okok.... Hauptsache ist doch, dass ich weiß, dass die Pulmonalklappe im Bereich des 2. ICR auskultiert wird. Das brauch ich aber doch noch nicht in der Vorklinik, oder?
DOCH.

Mario0815
20.01.2009, 22:21
Er heißt aber Anton Pulmonalis.....(stand da nicht eben noch
Anton Müller)
Oh Gott ich hätte diese Magische Pilzsuppe nicht essen sollen.

Du hast recht... ich war zu schnell mit dem Abschicken... als ich es abgeschickt hab, ists mir aufgefallen ;) Ich hatte es dann gleich geändert... :-))

Mario0815
20.01.2009, 22:22
DOCH.

Naja macht ja nix... das weiß ich ja noch... Bis zur Vorklinik kann ich mir das noch merken... bis zur Klinik hab ichs sicher wieder vergessen... Puh... Glück gehabt :-D

Giant0777
20.01.2009, 22:35
Ich mach ja jetzt auch nicht wer weiß was. Ich nehm halt ab und zu ein Buch, oder ein paar Karten in die Hand. Momentan liegen z.B. gerade die 12 Hirnnerven und die 8 Handwurzelknochen vor mir. Onkel Otto onaniert blablabla... Ein Kahn der im Mondenschein... usw. Und wenn ich schon beim N. trochlearis bin, packts mich einfach und ich guck mir auch noch den M. obliquus superior an und dann interessiert mich auch noch was obliquus und superior heißt und so ergibt sich das halt. Ich mach mich da nicht verrückt. Es mag auch daran liegen, dass es machen kann und nicht muss. Ich hab weder Zwang noch Druck und wenn ich lieber einen saufen gehen will, dann mach ich das.


naja, wenn du nicht mal weisst, wann du mit dem studium anfangen kannst, finde ich derartiges wissen aber doch deutlich überzogen! nichts gegen deine motivation, aber meinst du nicht das du es doch etwas zu intensiv angehst???

letztlich ist es mir wurscht, was und wann du vorlernst, ich glaube nur, dass dein jetzt erworbenes wissen bis zum studium wieder derart schwindet, dass du eh von neuem beginnst! :-meinung

Mario0815
20.01.2009, 22:50
naja, wenn du nicht mal weisst, wann du mit dem studium anfangen kannst, finde ich derartiges wissen aber doch deutlich überzogen!

Naja... viele Sachen, die ich vor 5 Jahren gelernt habe, weiß ich jetzt immer noch. Die Sache mit dem Herz ist auch schon ne ganze Weile her und ich weiß es immer noch.

Ich sach doch... ich mach mich da nicht verrückt. Heut Abend sitz ich am PC und glotz nebenbei in paar Karten. So what? Vorhin hab ich nebenbei Dr. House geguckt und er hat was von Trommelschlegelfingern erzählt. Ich bin aber so bekloppt, dass es mich einfach interessiert und ich hab den Psychrembl rausgeholt um das nachzuschlagen. Ob ich das in 2 Jahren noch weiß, oder ob ich das je brauchen werde ist für mich dabei belanglos. Für den Moment hats mich einfach interessiert. Ich interessier mich ja auch nicht nur für Medizin. Ich diskutier gerne mit Bekannten die Frage, ob sich Leben tatsächlich entwickelt hat, oder ob es da eine "höhere Macht" gab, die irgendwelche Biomoleküle zusammengefügt hat. Aber keine Sorge, die Diskussion fang ich jetzt hier nicht an. ;-) Aber was Naturwissenschaften angeht, befasse ich mich gern damit. Andere Männer interessieren sich für Fußball, ich finde 60 Kohlenstoffatome interessanter, die sich zu einem Fußballmolekül gruppieren.

Nemesisthe2nd
20.01.2009, 22:54
naja... wenn er zB als pharma-referent nah genug an der marterie dran ist/war nicht unbedingt....

ich weiß auch noch die akut-medikation und weitere maßnahmen für Herzinfarkt, Asthmaanfall, Trauma, Kolik oder Narkoseeinleitung für Trauma oder kardiale dekompensation...
alles aus der zivi/rettungszeit...
und ich hatte seitdem weder pharma, innere, anästhesie oder chirurgie... kommt jetzt alles erst... und das ist jetzt auch 3 jahre und ich hab seitdem nicht wieder einen RTW von innen gesehen... dafür die uni um so mehr :-))

Mario0815
20.01.2009, 23:46
naja... wenn er zB als pharma-referent nah genug an der marterie dran ist/war nicht unbedingt....

Hmm... das Thema nah an der Materie dran sein ist so ne Sache. Im Idealfall hat man als PR umfassende Kentnisse über die Pharmakodynamik und -kinetik seines AM. Demzufolge kennt man auch die medizinischen Hintergründe die dazu gehören.

Ich weiß zwar, dass mein Fachwissen bei Weitem nicht mit dem eines Arztes mithalten kann, trotzdem halte ich es für unumgänglich im Umgang mit AM genau zu wissen wovon man redet. :-meinung

Ich denk mal, deswegen interessiere ich mich momentan auch besonders für Histo und topographische Anatomie, weil ich das bisher nie gebraucht und ich auch absolut keine Grundlagen habe. Das ist für mich absolutes Neuland.

schmuggelmaeuschen
21.01.2009, 13:52
bäh histo... Hab heute nur gedacht "wie ich sehe sehe ich nichts"... Wie kann man freiwillig histo lernen???
aber ich hab noch ein paar links für dich

http://www.anatomie.net/
http://www.tobias-schwarz.net/medizin/histoskript.html
http://www.histonet2000.de/
http://www.hirn.uni-duesseldorf.de/~rk/his_resb.html

DeKl
21.01.2009, 14:03
faktenblabla vergißt man auch eher als verständniswissen, deswegen nach wie vor mein tip: physio

kra-
21.01.2009, 16:26
Deshalb meine (ganz persönliche) Buchempfehlung:
Physio:Deetjen
Histo: Welsch

Die schlechtesten Bücher, die ich in der Vorklinik gesehen habe... :-notify

DeKl
21.01.2009, 18:30
Die schlechtesten Bücher, die ich in der Vorklinik gesehen habe... :-notify


sehr konstruktiv... :-keks alternativen?

meiner meinung nach ist der welsch ein ganz gutes buch, ich finde den deetjen auch nicht schlecht, uns wurde jedoch der silbernagl als standardwerk empfohlen. am besten tummelst du dich für buchempfehlungen einfach mal im bücherplausch, gibts hier auch irgendwo im forum (suchfunktion!). und dann, weißt du sicherlich selbst, bist ja schließlich ein alter hase im studiengeschäft und musst dir eigentlich nicht so einen blödsinnn erzählen lassen hier, gehst am besten in eine buchhandlung oder die universitätsbibliothek (sind meistens auch landesbibliotheken und für jeden bürger des landes zu nutzen!) und schaust dir die bücher selbst an.

thinker
21.01.2009, 19:10
Für Histo find ich die Renate (Lüllmann) unschlagbar und sogar interessant! Histo ist sowieso ein recht interessantes Fach wenn man nicht unter diesem Unistress lernen müsste....wie so oft ;-)

Skalpella
21.01.2009, 19:18
Die schlechtesten Bücher, die ich in der Vorklinik gesehen habe... :-notify
Komisch. Ich habe den Welsch geliebt und nicht wenige andere auch. Tolle Bilder, schön erklärt :-)
Zum Einstieg in die Physio empfehle ich gerne den Huppelsberg :-) Den hab ich noch mehr geliebt, als den Welsch :-love

DeKl
21.01.2009, 19:25
den huppelsberg kann ich auch nur empfehlen. ich liebe ihn immernoch. ein tolles buch. ist halt ein kurzlehrbuch :-)

Doctora
22.01.2009, 18:05
naja, wenn du nicht mal weisst, wann du mit dem studium anfangen kannst, finde ich derartiges wissen aber doch deutlich überzogen! nichts gegen deine motivation, aber meinst du nicht das du es doch etwas zu intensiv angehst???

letztlich ist es mir wurscht, was und wann du vorlernst, ich glaube nur, dass dein jetzt erworbenes wissen bis zum studium wieder derart schwindet, dass du eh von neuem beginnst! :-meinung

Versteh gar nicht, warum hier soviele so sehr kritisieren, dass jemand echt Spass an der Materie hat und sehnsüchtig auf den Stud.beginn wartet!!

Mario, ich finde, dass Du Dich dafür nicht die ganze Zeit entschuldigen, rechtfertigen und relativieren solltest.

Ich persönlich habe aus Deinen Beispielen nicht den Eindruck, dass Du nur "angst- und vorlernst", sondern aus Interesse.

Ich kann das gut verstehen, habe die Wartezeit auf mein Zweitstudium genauso genutzt und ehrlich gesagt: !!Ziemlich viel bleibt hängen!!! Und vor allem: Es macht Spass!!

Für alle die Vorlernen für Zeit- und Lebensverschwendung halten: Das ist ein bisschen so, wie in der langen Zweit vor dem ersehnten Urlaub schon ganz viele Reisebücher zu lesen und Pläne zu machen (was ich für Urlaube zB gar nicht mache, bei Medizin war es aber so).

Zu Deiner ursprünglichen Frage: Jetzt schon Histo zu lernen ist Quatsch. Wenn Du das in weniger als einem Jahr im großen Zusammenhang präsentiert bekommst und lernst, wird der Stoff erst spannend und logisch. Viele spannende Aha-Erlebnisse und vor allem selbsterklärend. Für Histo ist ein "Reiseführer", sprich der Seminarleiter der Mikroskopierseminare, schon besser. Ausserdem wirst Du strukturiert rangeführt, statt irgendwo zusammenhanglos reinzustochern. Oder, wenn Du schon Pankreaspräparate anschaust - hast Du Dich schon mit Drüsengewebe-allgemein beschäftigt? Unterschied Stroma-Parenchym? etc blabla. Falls Du diesen Grundlagenkram schon kennst, gut. Falls nicht, ist diese Zeit tatsächlich verschwendet.

Der Tipp jetzt Physiologie zu lernen, ist viel besser. Wenn Du Dich da wg. Chemie heimisch fühlst, dann auch Biochemie - auch wenn das viell. zu detailliert ist (Auswendiglernen?). Achso, und sicherlich kannst Du Dir wenigstens den Chemieschein anerkennen lassen und so das Praktikum (=Zeit)sparen?

Ansonsten: Lerne doch anhand solcher (Histo-) Fragen wie: Warum gibt es in braunem Fettgewebe viele Mitochondrien? Wieso ist das Sekret der Parotis logischerweise serös, das der Glandula sublingualis mukös? Was ist der Unterschied zwischen hyalinem Knorpel und Faserknorpel, konkret gemacht an den Disci intervertebrales? etc etc. Oder Anatomie: Versuch mal alle strukturellen Gemeinsamkeiten der oberen und unteren Extremität zu erkennen. Wenn man die Ähnlichkeiten im Bauplan erkannt hat, dann muss man eigentlich nur eine Struktur lernen, statt sich in Details zu verlieren.

Viel Spass und Genuss dabei! :-)

Giant0777
22.01.2009, 19:16
Versteh gar nicht, warum hier soviele so sehr kritisieren, dass jemand echt Spass an der Materie hat und sehnsüchtig auf den Stud.beginn wartet!!


weil ich selbst unbedingt vorlernen musste und somit meine erfahrungen damit gesammelt habe. diese motivation kritisiere ich überhaupt nicht, nur ist hier der nutzen deutlich geringer, als der aufwand. letztlich ist es wir aber gleich; ich vermute, dass jmd. der ein 2.studium beginnt letztlich hier nutzen/aufwand selbst einschätzen kann.

btw - ich könnte noch meine lernkarten bc und physio anbieten, da kann man sogar auf´m klo mit vorlernen! :-)) ( diese aussage bitte nicht allzu ernst nehmen)