PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lernen?



Seiten : [1] 2

Mario0815
20.01.2009, 15:58
Also ich hätt mal ne Frage. Ich will trotz gesetztem Alter noch mal ein Med-Studium anfangen und die Wartezeit sinnvoll nutzen um mich schon mal in die Materie einzuarbeiten. Was würdet ihr mir empfehlen?

Chemie/Biochemie/Physik ist nicht so wichtig, da ich schon Chemie studiert hab und da nur auffrischen muss. Grundlagen auch nicht, da ich Pharmareferent bin und recht ordentliche Grundlagenschulungen gemacht hab.

Zur Zeit lerne ich Terminologie und Knochen/Muskeln/Gefäße/Nerven. Das läuft ganz gut. Was wäre denn für die Vorklinik noch wichtig? Ich hab z.B. recht große Probleme mit Histo, denn die ganzen Schnitte sehen irgendwie alle gleich aus. Wie kann man sich da am sinnvollsten einarbeiten?

Welche Fächer sind noch sinnvoll? Welche Bücher/Unterlagen sollte man denn in dem Zusammenhang mal durchgehen, besonders in Hinblick auf Grundverständnis.

Coxy-Baby
20.01.2009, 16:04
Nutz doch einfach die SuFu:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=49318

Mario0815
20.01.2009, 16:42
Hab ich gemacht, aber da hab ich nur Tips bekommen, die unisono fast alle aussagen, dass man sein voruniversitäres Leben genießen soll oder z.B. in Richtung naturwissenschaftliche Grundlagen lernen soll. Das nutzt mir aber nicht viel, da ich schon genug Leben genossen und Chemie studiert habe. Ich würd auch nicht topographische Anatomie lernen, wenn ich nicht schon wüßte, wie ein Gefäß/Muskel/Knochen/Nerv in seiner Grundstruktur aufgebaut ist.

Ich bin also auf der Suche nach weiterführenden Ratschlägen, die durchaus schon ein wenig in die Tiefe gehen dürfen und da hat mir die SuFu nicht wirklich viel gebracht.

Coxy-Baby
20.01.2009, 16:59
Naja Respekt,wenn du glaubst den Stoff im Kopf behalten zu können bis du ihn brauchst.
Da du ja Fragen zur Histo hattest, würde ich dir ein gutes Histobuch empfehlen, wurde schon im Bücherplausch diskutiert. Vom Prinzip her (kommt auf die Uni an) ist das idealste Histo/Mikroana lernen in Verbindung mit einem Mikroskop und RICHTIGEN Präparaten.
Als gutgemeinter Tipp, lern etwas aber noch nicht alles, wer
auf zu vielen Hochzeiten tanzt verliert auch gerne mal den Überblick.(Hatten ein zwei Dipl. Biochemiker die die Biochemie
nicht geschafft haben)

schmuggelmaeuschen
20.01.2009, 17:10
Hey
also für den allgemeinen kram ist von thieme der Faller (körper des Menschen) super...
Histo ohne Mikroskopieren zu lernen ist (wenn überhaupt möglich) viel zu schwer. Außerdem haben die Abbildungen meist nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun... Mehr als standart Wandschichten und Gewebegrundarten bringt meiner meinung nach nicht viel...
Wie wärs mit Latein lernen ???

Mario0815
20.01.2009, 17:23
Naja Respekt,wenn du glaubst den Stoff im Kopf behalten zu können bis du ihn brauchst.

Um Himmels Willen, ich maße mir gar nicht an, dass ich das alles behalte. Hört sich bekloppt an, aber ich machs tatsächlich, weils mich interessiert und wenn irgendwas hängenbleibt, was man irgendwann inner Prüfung brauchen kann, umso besser. Andrerseits ist mir meine Freizeit dann doch so wichtig, dass ich nur bedingt Lust hab, irgendnen Kram zu lesen, den kein Mensch braucht. Genau deswegen frag ich ja nach Sachen, die man irgendwann brauchen kann, ob das wirklich hängen bleibt, oder nicht ist für mich eher zweitrangig. Ich hab früher immer nur kurz vor Prüfungen gelernt und danach das Meiste wieder vergessen. Ich möchte mir diesen Stress nicht mehr geben und lieber jeden Tag nur ne Stunde was machen als irgendwann wieder 24-Stunden-Lernschichten einlegen zu müssen. Deswegen fang ich jetzt halt schon mal locker an.



Wie wärs mit Latein lernen ???

Ich hab mir ein Terminologie-Skript gezogen und lerne nebenbei Vokabeln. Viele Muskeln und Nerven sind ja selbsterklärend, wenn man die lateinische Bedeutung kennt.

Muss man aber wirklich komplett Latein lernen? Oder reichen fachbezogene Vokabeln aus?

Lava
20.01.2009, 17:27
Nein, man muss kein Latein lernen. Man lernt die Vokabeln auch nur so aus Spaß eigentlich, damit man die Fachbegriffe halbwegs übersetzen kann, was das Lernen erleichtert. Aber an Grammatik braucht man z.B. nichts weiter außer Singular und Plural, Nominativ und Genitiv.

kra-
20.01.2009, 17:28
Kaufe dir für Histo den Lüllmann-Rauch und lerne mit dieser Seite:
--> http://wwwalt.med-rz.uniklinik-saarland.de/med_fak/anatomie/bock/vmic.htm

Mario0815
20.01.2009, 19:08
Ui... erst mal vielen Dank für den Link. Der war mir neu. Hab mich da ein wenig durchgeklickt und besonders der 3D-Schädel sieht super aus. Das hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter. Gerade mit den Schädelknochen tu ich mich noch schwer, aber anhand des Modells kann ich mir das viel besser merken.

Den Lüllmann-Rauch kenn ich noch nicht, bisher hab ich nur im Ulfig geblättert, ich werd ihn mir mal genauer anschauen. Wenn ich mir aber die ganzen Präparate so ansehe, bekomm ich schon so bissi Panik. Ob ich da je durchblicken werde? Wie genau muss man das denn wissen? Bekommt man nen Tip woher das Gewebe stammt? Ich mein, wenn ich weiß, dass es z.B. Pankreasgewebe ist, gehts ja noch, aber ohne seh ich ziemlich schwarz für nen Histoschein.

:-peng

Coxy-Baby
20.01.2009, 19:11
Ach das wird schon!, als Buch würde ich den Bucher/Wartenberg empfehlen.Und der Trick ist, je öfters du es dir anschaust desto schneller erkennst du was es ist.Dann erkennst du auch die
Unterschiede Gl.lacrimalis/Pankreas/Parotis sehr schnell.
Hier nochn Link zu Morphomed mit Bildern.
http://e-learning.studmed.unibe.ch/MorphoMed/

Giant0777
20.01.2009, 19:21
@mario0815: hallo erstmal hier bei medilearn!

wenn du nochmal studieren willst, schau doch mal, an welcher uni das wäre. dort könntest du über alte prüfungsprotokolle einen eindruck des vermittelten stoffen erhalten und auch buchempfehlungen. es ist nämlich so, dass die einzelnen uni´s da so ihre lieblingssachen haben. über die fachschaften der unis bekommt man auch oftmals unterrichtshilfen oder -folien. ich halte das für sinnvoller, ein wenig "uniorientiert" zu lernen ( wenn du es denn möchtest), als einfach ein paar leitungsbahnen in sich zu schaufeln!

das so meine gedanken zu dem thema! :-winky

schmuggelmaeuschen
20.01.2009, 19:47
Wie genau muss man das denn wissen? Bekommt man nen Tip woher das Gewebe stammt? Ich mein, wenn ich weiß, dass es z.B. Pankreasgewebe ist, gehts ja noch, aber ohne seh ich ziemlich schwarz für nen Histoschein.

:-peng

Ich weiß ja nicht wie es an unis läuft, bzw hab nur kontakte nach köln und weiß wie wir es an der schule machen... Und da geht es zur not mir ausschluss... Sternförmiges Lumen, da kommt nur x,y und z in frage... Dicke muskularis ok alles klar...
Man lernt bei jeden präparat die prominienten strukturen.... Weißt kann man anhand des Gewebes, der Drüsen, Anordnung der Zellen etc schon viel ausschließen bzw. bekommt ne ahnung. Die 3 Möglichkeiten die bleiben erkennt man an speziellen Strukturen, auf die in Büchern auch immer verwiesen wird inkl. verwechselung gefahren... Wir haben sogar eine Liste bekommen, woran man was erkennt, bzw die kann man sich selber erstellen...
Viel schwieriger finde ich es da die färbungen zu zuordnen, aber das bleibt den Studis ja erspart :-P... Also mach dich nicht verrückt...

Lava
20.01.2009, 19:59
Viel schwieriger finde ich es da die färbungen zu zuordnen, aber das bleibt den Studis ja erspart

Nicht allen! Prinzipiell kann man auch über Färbungen gefragt werden... aber wir müssen ja nur die gängigsten wissen und die erkennt man schon, finde ich.

Bei den Präparaten hilft es, wenn man sie sich vor dem Blick durchs Mikroskop auch mal makroskopisch anschaut. Ich hab so jedenfalls schon fast alle ganz ohne Mikroskop erkannt. Bei Patho ist das sogar noch hilfreicher, weil man da zwar oft die Pathologie erkennt (Tumor oder Entzündung), aber das Organ nicht, weil einfach ALLES nicht mehr stimmt :-D

Zack
20.01.2009, 20:22
Also ganz ehrlich, ich würde einfach gar nix machen. Die Grundlagen die du schon hast (Physik/Chemie) reichen völlig aus. Alles andere ist wirklich zu übereilt. Ein planloses Durcheinander Lernen bringt wirklich nicht viel und ist meistens eher kontraproduktiv. Du wirst im Studium noch genug Zeit zum Mikroskopieren, präparieren und titrieren haben. Einfach nur im Buch rum lesen bringt nix. Die hälfte von dem Zeug versteht man falsch, die andere hast du schon wieder vergessen bevor du mit dem dazugehörigen Kurs angefangen hast...

DeKl
20.01.2009, 20:30
meine respekt dafür, daß du so motiviert bist und noch ein lernintensives studium nachlegen willst. herzlich willkommen und viel erfolg!
die naturwissenschaften brauchst du nicht, der kleinkram ist peanuts, die anatomie hast du schon großflächig abgedeckt, was bleibt? was ist sinnvoll? ich hätte mich, wäre ich jemals so motiviert gewesen, auf etwas konzentriert, wo auch ein gewisses verständnis gefragt ist, und nicht nur reines faktenwissen. meiner meinung nach, man möge mich korrigieren, hast du jetzt die besten vorraussetzungen dir die physiologie näher zu bringen. dort eine solide grundlage zu haben, wird auch im beruf einmal helfen, so wurde es mir mehrfach von ärztlicher seite vorgepredigt. so manch ein regelkreis erleichtere einem das leben. man könne sich vieles einfacher herleiten. das klingt doch ziemlich gut, oder nicht? die studentische realität besagt ja, daß viel einfach auswendig gelernt wird, da das für die prüfungen reicht, aber die anwendung des gelernten nicht stattfindet. also rein ins physiobuch und die essentiellen dinge mal durchgeblättert. so würde ich es machen!

Nemesisthe2nd
20.01.2009, 20:42
wenn du vor den naturwissenschaften keine panik hast...

würde ich mich auch am ehesten auf physiologie stürzen. Denn da gehts im gegensatz zum reinen faktenwissen in der anatomie wirklich mehr um verständnis von prinzipien... ich denke die bleiben auch besser haften wenn man sie wirklich verstanden hat (und sich aus interesse angeeignet hat und nicht nur wegen der nächsten klausur)

an büchern gibts reichlich, das problem ist nur das es viele dicke wälzer gibt... wenn dich das nicht abschreckt und englisch kein problem ist, hohl dir den boron/boulpaep Medical Physiology (ist allerdings englisch) der erklärt vegetative physiologie sehr gut und anschaulich... ist aber seeeehr ausführlich..

wenns etwas kürzer sein darf ist der kleine silbernagel echt gut... (Taschenatlas der Physiologie Thieme Verlag)
Die taschenatlanten von thieme sind eigentlich generell gut...

zu histo: würde mich auch da anschließen, das kann man eigentlich besser am mikroskop lernen... oder eben mit guten i-net seiten... aber nen mikroskop ist besser....

SuperSonic
20.01.2009, 21:04
Ich will trotz gesetztem Alter noch mal ein Med-Studium anfangen und die Wartezeit sinnvoll nutzen um mich schon mal in die Materie einzuarbeiten.
Welche Wartezeit meinst du? Bis zum kommenden WS?


Chemie/Biochemie/Physik ist nicht so wichtig, da ich schon Chemie studiert hab und da nur auffrischen muss.
Biochemie würde ich nicht unterschätzen. In den Medizinerveranstaltungen kommt nicht nur mehr Stoff dran, als ich als Chemiestudent in zwei BC-Vorlesungen und zwei BC-Praktika lernen sollte, bei den medizinisch relevanten Dingen geht man auch recht stark ins Detail. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass du jetzt schon mal den Stryer oder Voet hervorholen sollst (da steht eh nicht alles drin, was man als Medizinstudent theoretisch wissen sollte).

Zu Beginn mag es ganz interessant sein, sich ein wenig mit Anatomie zu beschäftigen. Ich würde dir aber auch eher Physiologie ans Herz legen. Wenn du da ein paar Prinzipien verstanden hast, kannst du dir später im Studium viel herleiten. Anatomische Details hingegen... :-kotz

Gruß,
SuperSonic

Mario0815
20.01.2009, 21:28
Du wirst im Studium noch genug Zeit zum Mikroskopieren, präparieren und titrieren haben.

titrieren? OMG, das hab ich damals schon gehasst. Farbumschlag von Kirschrot, nach Himbeerrot, oder lt. Lehrbuch von grün nach rot, in der Praxis aber von grünbraun nach rotbraun. Hoffentlich bekomm ich das erlassen. Ich hab ein Jahr lang titriert... *grusel* :-peng


meine respekt dafür, daß du so motiviert bist und noch ein lernintensives studium nachlegen willst. herzlich willkommen und viel erfolg!

Vielen Dank, aber was heißt motiviert, es ist vielmehr die Panik es nicht zu packen und noch mehr Zeit zu verlieren.


so manch ein regelkreis erleichtere einem das leben. man könne sich vieles einfacher herleiten. das klingt doch ziemlich gut, oder nicht?

Was genau meinst Du mit Regelkreis? Sowas wie RAAS? Ich kenn das bisher nur von den Hormonen. RAAS musste ich mal während der Ausbildung zum Pharmareferent lernen und herbeten können. Unsere Dozenten haben viel mit Referaten gearbeitet, das war ganz gut. So beschäftigte man sich wenigstens damit und bekams ganz gut in den Kopf. Ist aber ne gute Idee... Ich werds mir mal vornehmen.



zu histo: würde mich auch da anschließen, das kann man eigentlich besser am mikroskop lernen... oder eben mit guten i-net seiten... aber nen mikroskop ist besser....

Stimmt schon, ich denk aber es schadet nix, wenn ich ab und zu mal bissi auf den I-net-Seiten stöber und dabei bissi im Buch blätter. Gerade bei Histo wird bei mir Übung den Meister machen müssen.

Mir ist natürlich bewusst, dass ich mir das alles nicht bis zum Stex merken kann, aber mir ist letzt ne Prüfungsfrage in die Finger gefallen, womit der Citratzyklus beginnt und ich wussts nicht mehr, obwohl ich den mal vorwärts und rückwärts konnte, was allerdings auch schon Jahre her ist. Klar wusst ichs in dem Moment nicht mehr, aber ich musst auch nicht ewig rumlernen um das wieder ins Gedächtnis zu rufen. Und darauf bau ich halt.

Ich mach ja jetzt auch nicht wer weiß was. Ich nehm halt ab und zu ein Buch, oder ein paar Karten in die Hand. Momentan liegen z.B. gerade die 12 Hirnnerven und die 8 Handwurzelknochen vor mir. Onkel Otto onaniert blablabla... Ein Kahn der im Mondenschein... usw. Und wenn ich schon beim N. trochlearis bin, packts mich einfach und ich guck mir auch noch den M. obliquus superior an und dann interessiert mich auch noch was obliquus und superior heißt und so ergibt sich das halt. Ich mach mich da nicht verrückt. Es mag auch daran liegen, dass es machen kann und nicht muss. Ich hab weder Zwang noch Druck und wenn ich lieber einen saufen gehen will, dann mach ich das.

;-)

Mano
20.01.2009, 21:36
In deinem speziellen Fall würde ich mich wenn dann auch auf die Physio stürzen. Allerdings wenn dann nicht mit einem Taschenlehrbuch sondern mit nem großen Lehrbuch (welches hängt dann sicher von deinem Geschmack ab - gibt letztlich nur drei große Deutsche mit jeweils eigenen Vor- und Nachteilen). Die Taschenbücher eignen sich IMHO nur dazu, sich vor Prüfungen möglichst kompakt und schnell das wichtigste anzueignen. Wenn man aus Interesse langfristig lernen will halte ich sie für quatsch...
Alternativ oder ergänzend kann es sicher nicht schaden Histo zu lernen. Allerdings würde ich hier auf keinen Fall die Präparate lernen (es sei denn du hast ein Faibel fürs Mikroskopieren^^) sondern lieber die Hintergründe (deshalb als Ergänzung zur Physiologie). Natürlich auch die Bildchen im Histobuch dazu anschauen, aber eben mit dem Schwerpunkt: Wie funktioniert dieses Gewebe, aus welchen Strukturen besteht es und nicht "woran erkenne ich es". Das Erkennen lernt man tatsächlich am besten mit echten Präparaten im Kurs - ist auch (gerade wenn man die Hintergründe verstanden hat und weiß, wofür was gut ist) nicht so schwierig wie man zuerst glauben mag.

Deshalb meine (ganz persönliche) Buchempfehlung:
Physio:Deetjen
Histo: Welsch

Mario0815
20.01.2009, 21:36
Welche Wartezeit meinst du? Bis zum kommenden WS?

Biochemie würde ich nicht unterschätzen.

Ich hab mich zum SoSe09 für Berlin angemeldet. Das wird aber wahrscheinlich nur mit viel Glück was. Ich hab da Mist gebaut, weil ich mich nur für B angemeldet hab und so wirds wohl erst was zum WS was.

Das stimmt. Ich hab mir "Biochemie des Menschen" zugelegt und bin schon über so manches gestolpert, was ich noch nicht kannte und auch wenn ihr mich jetzt für völlig bekloppt haltet, aber ich geb mir grad die Videobiochemievorlesungen der Uni-Tübingen und bin echt erstaunt, was ich noch für Lücken habe. Naja... bissi Zeit hab ich ja noch.

Nebenbei bemerkt mach ich halt jetzt schon was, weil ich während des Studiums arbeiten muss und deswegen eben weniger Zeit habe und dann vielleicht froh bin, das Eine, oder Andere schon mal gesehen zu haben und vielleicht bissi mehr Luft habe.