PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anamnesebögen für einzelne Fachgebite gesucht (Bsp. angeführt)



Dr. Jekyll
20.01.2009, 19:20
Hallo,


ich suche Anamnesebögen für einzelne Fachgebiete (von mir aus auch für die ganze Medizin :-)) )

nach dieser Art Rheume-Anamnese (http://www.dgrh.de/qualitaetsmanual1.html)

Als Beispiel: Gastrointestinaltrakt:

Ich habe ein Symptom z.B. Bauchschmerzen -> Gastrointestinaltrakt

und dann frage ich

Durchfall, Verstopfung, Stuhlfrequenz, Schmerzausstrahlung usw.


Nun suche ich einen Anamnesebogen zusammen mit Pathologie-"Erklärungen",
also:

Warum frage ich nach Stuhlgang? -> Wie kann Diarrhoe Bauchschmerzen auslösen?


Ich will gleich hinter der Angabe wissen, warum ich dass fragen muss, und wohin mich eine positive Antwort des Patienten "hinführt". und dann am besten noch warum Colitis ulcerosa zu Bauchschmerzen/blutige Stühle führt.

Also eine Kombination aus Pathophysiologie, Anamnesebogen + Diagnostikwegweiser ("Bei Blut im Stuhl + Diarrhoe: AN Colitis ulcerosa denken")

Gibt es so etwas?

Bei den normalen Anamnesebögen werden nur die Symptome gebetsartig runtergebetet. Bei Pathobüchern gibt keinen vollständigen "Fragenkatalog" für die Anamnese


Danke

Keenacat
20.01.2009, 20:58
Bei den normalen Anamnesebögen werden nur die Symptome gebetsartig runtergebetet.
richtig. das ist ja auch der sinn einer anamnese: symptome möglichst vollständig erfassen.

Bei Pathobüchern gibt keinen vollständigen "Fragenkatalog" für die Anamnese

nee. dafür gibts ja auch anamnese/untersuchung/diagnostik-lehrbücher. was patho jetzt akut mit der anamnese zu tun hat, weiß ich auch nicht. :-D die pathologen kommen üblicherweise erst später ins spiel, und bis dahin sollte man idealerweise schon mal ne verdachtsdiagnose haben.
"so, herr x, ich würde jetzt gern zuallererst mal biopsien von darm, lunge und leber nehmen. dann sehen wir schon, wo es hakt, gell?"
:-love

ich würde außerdem vorschlagen, dass du dir so ein ding selbst erstellst. der lerneffekt beim selbsttätigen zusammentragen solcher dinge ist nicht zu unterschätzen. :-)

Skalpella
20.01.2009, 21:27
ich würde außerdem vorschlagen, dass du dir so ein ding selbst erstellst. der lerneffekt beim selbsttätigen zusammentragen solcher dinge ist nicht zu unterschätzen. :-)
Und dann hier reinstellen :-)) Bitte :-)

Dr. Jekyll
20.01.2009, 23:41
richtig. das ist ja auch der sinn einer anamnese: symptome möglichst vollständig erfassen.

nee. dafür gibts ja auch anamnese/untersuchung/diagnostik-lehrbücher. was patho jetzt akut mit der anamnese zu tun hat, weiß ich auch nicht. :-D die pathologen kommen üblicherweise erst später ins spiel, und bis dahin sollte man idealerweise schon mal ne verdachtsdiagnose haben.
"so, herr x, ich würde jetzt gern zuallererst mal biopsien von darm, lunge und leber nehmen. dann sehen wir schon, wo es hakt, gell?"
:-love



ich glaube, du hast mein anliegen nicht ganz verstanden.




das ein darmtumor verstopfung macht, kann man ja noch nachvollziehen.
aber dass er auch diarrhoen machen kann, das ist nicht so einfach zu
erschließen.


wenn ich lese:

verdacht auf darmtumor, in anamnese folgende dinge fragen:

z.B.:

obstipation (lumenverlegung)
diarrhoe (exsudation von eiweiß)

hab ich gleich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.
ich stelle in der anamnese gleich die richtigen fragen, und weiß auch, warum ich sie stelle.

momentan lese ich im anamnesebuch, nach obstipation und diarrhoen
zu fragen, habe aber keine ahnung warum eigentlich, sondern muß erst mühsam in pathobüchern nachgucken. und finde obendrein längst nicht alle erklärungen zu allen symptomen, die eine krankheit haben kann.

McBeal
21.01.2009, 08:06
das ein darmtumor verstopfung macht, kann man ja noch nachvollziehen.
aber dass er auch diarrhoen machen kann, das ist nicht so einfach zu
erschließen.


wenn ich lese:

verdacht auf darmtumor, in anamnese folgende dinge fragen:

z.B.:

obstipation (lumenverlegung)
diarrhoe (exsudation von eiweiß)

hab ich gleich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.
ich stelle in der anamnese gleich die richtigen fragen, und weiß auch, warum ich sie stelle.
Vielleicht blamiere ich mich jetzt, aber für mich ist die Diarrhoe bei Darmstenose (paradoxes Stuhlverhalten = Obstipation und Diarrhoe im Wechsel) durch bakterielle Zersetzung des Stuhls bedingt, die hinter der Stenose beginnt, weil sich der Stuhl aufstaut. Ist ja im Prinzip auch egal, Hauptsache Du fragst danach. ;-)

LG,
Ally

Dr. Jekyll
21.01.2009, 10:14
ich meinte nicht paradoxe diarrhoe, sondern "reine" diarrhoe durch exsudation
von eiweißen durch den tumor -> osmotischergradient ins lumen

Lava
21.01.2009, 11:49
Ähmm.... mal abgesehen davon, dass du in den entsprechenden Fachrichtungen (Chirurgie, Innere) sowieso eine vegetative Anamnese machen solltest, stehen solche dinge doch im Herold! Zu jeder Krankheit steht da was über die Klinik und wenn du den Spieß umdrehst, weißt du auch, was du fragen musst. ;-)