PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin in Köln ohne Kerschbaum



ulip
20.01.2009, 23:36
Ich hab mich zum SS 2009 in Kölle als Zahnistudent beworben.

Man hat da ja allerlei Horrorgeschichten gehört, vor allem in Bezug auf die praktischen Kurse unter Professor Kerschbaum.

Kerschbaum scheint ja jetzt in Rente zu sein, deshalb würd ich gern mal wissen wie es jetzt in Köln aussieht.

Die Kosten würden mich auch interessieren, finde da leider kaum Angaben. (Che ranking sagt das meiste umsonst, Zahniportal über 10000€).

Wäre schön, wenn sich da mal nen Student aus Köln melden könnte ;)

Grzzly
05.11.2015, 07:20
Würde mich auch interessieren

baugruen
06.11.2015, 14:53
kerschbaum... kerschbaum... hat der irgendein standardlehrbuch geschrieben? bin kein kölner, aber der name kommt mir bekannt vor; habe ich auf jeden fall schon öfter gelesen.

Grzzly
07.11.2015, 13:02
liest man sehr oft im forum :P

Malzkaffee
10.11.2015, 12:54
Kerschbaum scheint ja jetzt in Rente zu sein, deshalb würd ich gern mal wissen wie es jetzt in Köln aussieht.
)

Ich bin auch kein Kölner, aber aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass ein neuer Chef erstmal alles noch schlimmer macht. Wir hatten das gleiche und seine größte Reform war überall seinen Namen draufzudrucken. Außerdem hatte der alte "Tyrann" wenigstens den Betrieb unter kontrolle.

jan_mediklin
11.11.2015, 08:13
Bei einem "Neuen" sind ja oft auch die "alten" Mitarbeiter das Problem. Wenn der neue ersteinmal alles anders und besser machen will, reagieren da einige, die sich an "so wie es eben immer war" gewöhnt haben, oft empfindlich und setzen die neuen Dinge schlecht, falsch oder gar nicht um, wodurch alles durcheinander wirkt.
Ich habe auch mal so einen Wechsel erlebt und im ersten Semester war alles gut und der Neue nett und motiviert. Aber nach einiger Zeit wurde er auch vom System gefressen und heute solls zum Teil schlimmer sein als früher.

baugruen
11.11.2015, 08:15
bei uns wird jedes jahr (gefühlt) die komplette kfo-abteilung (bis auf den prof) ausgetauscht. das ist auch oft ganz schön chaotisch, vor allem wenn man seine gebogenen klammern abgenommen haben möchte. vor einem jahr waren die noch ganz toll, aber heute dann absolut unmöglich :-D
die vorlesungen bleiben aber immer gleich schlecht; da rattern die jedesmal die selbe power-point-präsi runter

jan_mediklin
15.11.2015, 10:26
Der Prof scheint sich ja offenbar wirklich einen gewissen Ruf erarbeitet zu haben, habe jedenfalls diesen fast 10 Jahre alten Thread im Forum gefunden: http://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-26382.html

Und diese Bewertung der Zahnmediziner-Ausbildung in Köln ist ja auch nicht gerade schmeichelnd (auch wenn der Prof besser wegkommt). Ist das denn in Köln immer noch so oder hat man da mittlerweile mal renoviert?
http://www.zahniportal.de/zahnmedizinstudium/universitaeten/koeln/univorstellung/

jan_mediklin
15.11.2015, 10:44
Jetzt habe ich mich aber auf ein Thema eingeschossen. Köln scheint ja wirklich die Zahni-Hölle auf Erden zu sein...
http://www.studycheck.de/studium/zahnmedizin/uni-koeln-15518
so wie ich das überblicke, die am schlechtesten bewertete Zahn-Uni in Deutschland

baugruen
15.11.2015, 10:47
ja, auf der seite findet man tatsächlich ein paar ganz gute, und meiner meinung nach realistische, erfahrungsberichte zu den unis (diese zahni-portal-bewertungen, die du verlinkt hast, sind meistens auch eher so nach dem motto "hurra, wir studieren an der tollsten uni" geschrieben).
wenn man bei studycheck diejenigen dämlichen kommentare von erstsmestern aussortieren würde ("meine ersten woche waren super und das mensa-essen schmeckt toll. volle punktzahl!"), würden viele unis sicher noch schlechter dastehen.

Malzkaffee
15.11.2015, 12:42
wenn man bei studycheck diejenigen dämlichen kommentare von erstsmestern aussortieren würde ("meine ersten woche waren super und das mensa-essen schmeckt toll. volle punktzahl!"), würden viele unis sicher noch schlechter dastehen.

Über meine Uni gibt's nur solche Beiträge - und das wundert mich, da bei uns der TPK ja schon in der ersten Woche recht übel ist. Hab mir zur Aufgabe gemacht, das zu ändern. Nach der letzten Prüfung.

baugruen
15.11.2015, 15:40
Hab mir zur Aufgabe gemacht, das zu ändern. Nach der letzten Prüfung.

finde ich sehr gut. hast du einen plan, was du machen willst?