PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion: Umgangsformen im ML-Forum



Seiten : 1 [2] 3 4

Ehemaliger User 05022011
21.01.2009, 12:19
Mag daran liegen, dass deinen Kritikpunkt hier keiner so recht nachvollziehen kann. Wenns so wäre, wäre das wohl ein paar mehr Leuten aufgefallen, mh?

zähl doch mal die Studenten die hier in der letzten Zeit Beiträge schrieben und vergleich diese mit der Anzahl der Beiträge der Ärzte in allen Threads, dann wirst du sehen, dass ich damit recht habe und glaub mir, darüber dass das gesamte Forum ( und nicht vorrangig ihr eigener Thread, wie es doch sein müsste) so von den Jungärzten dominiert wird, beklagen sich mehrere, nicht nur ich

papiertiger
21.01.2009, 12:26
Magst du das nicht lieber statistisch auswerten wer hier wo wieviel schreibt? Ich hab die Zeit im Moment nicht, mich da so ausgiebig mit zu befassen. (Du anscheinend schon?) :-))



Ansonsten: Wenn es dir hier nicht gefällt, warum bist du dann hier aktiv?

Ehemaliger User 05022011
21.01.2009, 12:57
..... warum bist du dann hier aktiv?

weil ich Student bin und das hier ( wie ich schon erwähnte) eigentlich ein Studentenforum ist :-))

Evil
21.01.2009, 13:40
Wie in einem anderen Thread schon angekündigt, habe ich die Diskussion mal aus dem ursprünglichen Thema herausgelöst, da sie völlig off-topic läuft.


Eigentlich sind wir hier in einem Studentenforum ( ich zitiere mal "Medi-Learn: Die Seite rund ums Medizinstudium - Informationen und große Community von und für Medizinstudenten"), in dem sich Studenten eigentlich nicht dauert von Ärzten sagen lassen müssen, dass sie keine Ahnung haben ( das liegt nämlich in der Natur der Sache, dass ein Arzt mehr weiß als ein Student). Ich denke dazu ist dieses Forum nicht da, sondern es soll an erster Stelle Studenten zum Austausch dienenPrinzipiell hast Du da ja vollkommen recht, dazu gehört aber auch, daß besagte Studenten eingedenk ihres noch unvollständigeren Wissenstandes auch Argumente reflektieren und ggf. ihren Standpunkt anpassen.

Um es mal klar auszudrücken: Du hingegen hast in manchen Bereichen absolut keine Ahnung, weigerst Dich aber trotzdem, von Deiner Meinung abzurücken und reagierst pampig auf jegliche Argumentation. Was dann der Sinn einer Diskussion sein soll, ist mir schleierhaft. Sinn der ML-Foren ist es jedenfalls nicht, als Selbstdarstellungspodium für User Khiri zu dienen.

papiertiger
21.01.2009, 13:42
@ Khiri

Du hättest beim Zitieren ruhig die Bedingung für meine Frage drinnen lassen können. ;-)

Mag sein, dass ML ursprünglich mal als reines Studentenforum gedacht war und sich so entwickelt hat, dass es keines mehr ist. Macht es m. E. nicht schlechter, eher im Gegenteil.

Wenn es dir aus diesem Grund hier nicht gefällt - da wären wir wieder bei meiner Frage.

Linda.1001
21.01.2009, 14:31
Um es mal klar auszudrücken: Du hingegen hast in manchen Bereichen absolut keine Ahnung, weigerst Dich aber trotzdem, von Deiner Meinung abzurücken und reagierst pampig auf jegliche Argumentation. Was dann der Sinn einer Diskussion sein soll, ist mir schleierhaft.

Sinn der ML-Foren ist es jedenfalls nicht, als Selbstdarstellungspodium für User Khiri zu dienen.


zu 1) Wo mit er nicht der einzige ist. Was diese Diskussion hier soll kann ich gut nachvollziehen oder ist dir nicht aufgefallen, dass sich viele User aus diesem Forum zurückgezogen haben? (was bestimmt nicht an den Usern selbst lag/liegt)

zu 2) Sinn des ML-Forums ist es aber auch nicht die Ausgrenzung neuer Mitglieder oder? :-dagegen

LG

papiertiger
21.01.2009, 15:06
zu 1) Wo mit er nicht der einzige ist. Was diese Diskussion hier soll kann ich gut nachvollziehen oder ist dir nicht aufgefallen, dass sich viele User aus diesem Forum zurückgezogen haben? (was bestimmt nicht an den Usern selbst lag/liegt)

Es wurde ja nicht der Sinn *dieser* Diskussion in Frage gestellt (nicht, dass man das nicht durchaus auch tun könnte ;) ), sondern der Sinn einer Diskussion, bei der sich jemand jeglicher argumentativer Annährung verweigert.



zu 2) Sinn des ML-Forums ist es aber auch nicht die Ausgrenzung neuer Mitglieder oder? :-dagegen

LG

Wer wird denn wo ausgegrenzt?
Hier hat eine ausgelutschte Phrase durchas ihre Richtigkeit: Wie man in den Wald hineinschreit... usw. usf. Handlung haben Konsequenzen. Sich mit seinen Ansichten zu Thema XY hier zu exponieren zieht nuneinmal nicht nur Beifall sondern auch die Konfrontation mit gegenläufigen Positionen nach sich. Man kann hier durchaus schreiben, was man möchte. Aber dann könnte ggf. auch mal eine Antwort kommen, die einem nicht so gut gefällt.

Und wenn man Quatsch schreibt, kann einem das durchaus auch mal, mehr oder weniger nett, so kommuniziert werden. Der Grad an Nettigkeit korreliert dabei (umgekehrt proportional) meistens doch einigermaßen mit dem Ausmaß an Dummdreistigkeit. Und mit der Frequenz, mit dem erwähner Quatsch von sich gegeben wird. Das ist ziemlich menschlich. So ist das übrigens nicht nur hier im Forum, sondern auch im Leben ganz allgemein. ;-)

Lava
21.01.2009, 15:06
oder ist dir nicht aufgefallen, dass sich viele User aus diesem Forum zurückgezogen haben? (was bestimmt nicht an den Usern selbst lag/liegt)


Das ist ein vollkommen natürlicher Vorgang, dass jemand eine Zeit lang was schreibt und sich dann irgendwann zurück zieht. Das machen einige neue User, aber auch solche, die schon länger dabei sind. Außer dir und Medicus bonus hat hier eigentlich noch niemand lauthals seinen Abschied aufgrund seiner Unzufriedenheit mit den Stammusern verkündet. Und dass ihr BEIDE immer noch da seid, sagt wohl auch einiges aus.

Und die Jungärzte, wie du sie so schön nennst, sind einfach schon sehr lange mit dabei. als ich mich hier im Forum registriert habe, war ich im ersten Semester. Soll ich jetzt aufhören was zu schreiben, nur weil ich letztes Jahr das Examen gemacht habe??

Linda.1001
21.01.2009, 15:29
Das ist ein vollkommen natürlicher Vorgang, dass jemand eine Zeit lang was schreibt und sich dann irgendwann zurück zieht. Das machen einige neue User, aber auch solche, die schon länger dabei sind. Außer dir und Medicus bonus hat hier eigentlich noch niemand lauthals seinen Abschied aufgrund seiner Unzufriedenheit mit den Stammusern verkündet. Und dass ihr BEIDE immer noch da seid, sagt wohl auch einiges aus.



1) Wo bitte soll ich denn das gesagt haben dass ich hier aussteige? :-nix Lauthals?
Und wo, dass ich mit dem Stammusern unzufrieden sei? Man kann sich wohl kaum mit jedem gut verstehen.

zu 2) Genau diesen Vorgang meine ich, mit dem Unterschied, dass man bis dato nichts mehr von denen gehört bzw. gelesen hat.



Auf das Thema Jungärzte versus Studenten im Fachsimpelei-Thread bezog ich mich nicht.

Lava
21.01.2009, 15:32
1) Wo bitte soll ich denn das gesagt haben dass ich hier aussteige? :-nix Lauthals?
Und wo, dass ich mit dem Stammusern unzufrieden sei?

Stimmt, dass war Khiri. Sorry für die Verwechslung :-oopss




zu 2) Genau diesen Vorgang meine ich, mit dem Unterschied, dass man bis dato nichts mehr von denen gehört bzw. gelesen hat.


Ja und? Es bleibt halt nicht jeder User nach der Registrierung für alle Ewigkeit hier! Manche posten nur 2 Beiträge, manche 20, manche 2000 und hören danach auf. That's life.

sama-doc
21.01.2009, 15:48
Ist doch eigentlich nicht so schwer oder?
Wenn ich sachlich etwas sage/frage, kann ich auf ne sachliche Antwort hoffen (was nicht den einen oder anderen Gag ausschließt, meinte halt das der antwortende nicht persönlich wird). Wenn ich rumpampe, muss ich damit rechnen auch angepampt zu werden etc pp.

Wenn mir also eine Antwort vom "Tonfall" her nicht passt, könnte ich mich mal einen Moment fragen, ob das vielleicht an meiner Art zu fragen liegen könnte. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dem anderen einfach zu sagen, dass ich grad nicht zum scherzen aufgelegt bin, oder um einen anderen Umgangston bitten. Zurückzicken ist doof, damit setzt man sich immer selber ins unrecht.

Linda.1001
21.01.2009, 15:54
Wenn mir also eine Antwort vom "Tonfall" her nicht passt, könnte ich mich mal einen Moment fragen, ob das vielleicht an meiner Art zu fragen liegen könnte. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dem anderen einfach zu sagen, dass ich grad nicht zum scherzen aufgelegt bin, oder um einen anderen Umgangston bitten. Zurückzicken ist doof, damit setzt man sich immer selber ins unrecht.

Der Meinung bin ich auch. Aber ich bin ja eh als Zicke verschrien. :-dagegen so what? an dem Ruf kann ich nichts mehr ändern. :-)

sama-doc
21.01.2009, 15:58
Hm, wie das bei mir hier ist kann ich nicht gut einschätzen, aber in meiner Klasse bin ich das auch. Meine Lösung da (nach monatelangem Mobbing): Klappe halten und die anderen dann halt alles alleine machen lassen; aber das ist nicht so zu empfehlen. Nächstes mal (wenns das gibt) versuch ich's mit hartnäckiger Freundlichkeit. Hab das dumpfe Gefühl, dass das effektiver ist als sich zurückzuziehen.

papiertiger
21.01.2009, 15:58
Der Meinung bin ich auch. Aber ich bin ja eh als Zicke verschrien. so what? an dem Ruf kann ich nichts mehr ändern.


Hab ich was verpasst? Warum gehts auf einmal um dich? :-))

Linda.1001
21.01.2009, 16:09
Hab ich was verpasst? Warum gehts auf einmal um dich? :-))


Gehts nicht....aber seit einem bestimmten Konflikt, den du nicht kennen kannst, weil er zu lange zurückliegt, bin ich hier bei vielen als Zicke 'verschrien'.

Ich wollte nur damit sagen, dass ich Khiri's Meinung z.T. nachvollziehen kann, weils hier meiner Meinung nach wirklich manchmal etwas rau zugeht.
:-meinung

leks
21.01.2009, 16:32
ich brech auch mal ne lanze für die "jungärzte" - find´s klasse, dass so viele noch hier sind.
lasse mich persönlich auch gerne unterbuttern (und mit Wurst belegen)!
Ist so ne Macke von mir und war auch eigentlich der einzige grund warum ich in dieses Forum gekommen bin.
Hab gedacht: "Leks, die leute scheinen hier ziemlich dominant zu sein und fast
alle Threads befinden sich im eisernen Würgegriff von Approbierten - meld dich
an und lass dich runtermachen!"

Sebastian1
21.01.2009, 16:53
Was ich so befremdlich finde, Khiri, ist die Tatsache, dass du die Dinge, die dir hier unangenehm auffallen, immer nur auf andere attribuierst. Dass du selbst gelegentlich auch durchaus aneckst, scheinst du auszublenden.

Hoppla-Daisy
21.01.2009, 17:17
Eigenwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung... war schon immer ein interessantes Thema ;-)

Khiri, es steht dir frei, ein Thema zu eröffnen, wo du ne Umfrage dranhängst mit der Fragestellung, wer hier in diesem Forum Jung-/Alt- oder Sonstwasarzt ist oder eben Student.

Ich glaube, du hast ne verzerrte Wahrnehmung, und das auf mehr als nur diesem Gebiet :-meinung

Kackbratze
21.01.2009, 17:54
Es sind immer die Anderen Schuld.
Und Unwissen schützt nicht vor Strafe.

Wenn Blinde mit Sehenden über die Farbe des Mondes diskutieren wollen dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie mit der Wahrheit, auch wenn sie sie nicht sehen können, konfrontiert werden.
Ein Mond wird nicht rot, nur weil ein Blinder denkt, dass er es sein könnte... :-meinung

Boah, ich werd noch arm, wenn hier ein Phrasenschwein aufgestellt wird... ;-)

DeKl
21.01.2009, 19:15
Es sind immer die Anderen Schuld.
Und Unwissen schützt nicht vor Strafe.

Wenn Blinde mit Sehenden über die Farbe des Mondes diskutieren wollen dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie mit der Wahrheit, auch wenn sie sie nicht sehen können, konfrontiert werden.
Ein Mond wird nicht rot, nur weil ein Blinder denkt, dass er es sein könnte... :-meinung

Boah, ich werd noch arm, wenn hier ein Phrasenschwein aufgestellt wird... ;-)

du hast es selbst zum glück am schluß erwähnt. ich sah es schon aus allen nähten platzen!