PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion: Umgangsformen im ML-Forum



Seiten : 1 2 [3] 4

ehemalige Userin 24092013
21.01.2009, 19:18
weils hier meiner Meinung nach wirklich manchmal etwas rau zugeht.
:-meinung


*hmmm*.....also ich könnts gern noch etwas härter vertragen.

McBeal
21.01.2009, 19:39
("Eigentlich sind wir hier in einem Studentenforum ( ich zitiere mal "Medi-Learn: Die Seite rund ums Medizinstudium - Informationen und große Community von und für Medizinstudenten") ........ sondern es soll an erster Stelle Studenten zum Austausch dienen und wenn ihr eure liebe Gewohnheit hier zu schreiben nicht aufgeben wolltet, als ihr fertig mit dem Studium geworden seid, dann haltet euch doch wenigstens ... etwas zurück. Habt ihr mal gemerkt, wie wenige Studenten hier überhaupt noch schreiben und dass ihr das Forum völlig dominiert?")

Ich denke, dass das Forum vom Wissen der Assistenzärzte profitiert. Wer soll sonst Fragen zur Examensvorbereitung, -anmeldung bzw. Abläufen in der Klinik oder auch vielen Fachsimpeleifragen beantworten? Ich für meinen Teil habe in den letzten Jahren davon profitiert.
Und dass die meisten Stammuser hier schon fertig sind liegt einfach daran, dass die meisten User sich hier zum Physikumsexamenservice anmelden und dann hängen bleiben. Um zum "echten" Stammuser zu werden, braucht es meistens etwas Zeit und daher sind wir schon so alt. :-D
Und ich denke wie Flemingel, dass Du manches einfach nicht so ernst nehmen solltest und es Dir damit viel einfacher machen würdest.

LG,
Ally

little_lunatic
21.01.2009, 20:42
das mit dem umgangston ist in anderen foren genauso... kann man drüber streiten - muss man aber nicht.

Jugtail
21.01.2009, 21:10
lasse mich persönlich auch gerne unterbuttern (und mit Wurst belegen)!


*hmmm*.....also ich könnts gern noch etwas härter vertragen.

Was sind denn das für Umgangsformen hier im ML-Forum :-)) :-oopss

hennessy
22.01.2009, 14:14
also, ich kann mich natürlich täuschen, aber ich habe den Eindruck, dass sich das Forum in den letzten 2 Jahren "verjüngt" hat. Sowohl quantitativ, als auch qualitativ.
Alleine schon die postings, die in den Threads "vor dem Studium" oder "Schulbank" geschrieben werden, machen mich manchmal nachdenklich.

pieks
22.01.2009, 16:05
also, ich kann mich natürlich täuschen, aber ich habe den Eindruck, dass sich das Forum in den letzten 2 Jahren "verjüngt" hat. Sowohl quantitativ, als auch qualitativ.
Alleine schon die postings, die in den Threads "vor dem Studium" oder "Schulbank" geschrieben werden, machen mich manchmal nachdenklich.

Hi Hennessy,

liegts vielleicht daran, dass Du alt wirst :-)) ..

Wie gehts denn Deiner "Freundin"?

Gruß pieks

little_lunatic
22.01.2009, 19:43
sei froh dass es noch kein kindergartenforum gibt. oder die frage was man pränatal schonmal fürs studium lesen kann...

Muriel
22.01.2009, 19:46
Also, ich lege mir immer die Visite-Live-Hörbücher auf den Bauch gerade :-))

little_lunatic
22.01.2009, 19:52
lol. dann gebärt es sich vielleicht selbst ;-) kommt im weißen kittel raus und fragt als erstes "hamse das kärtchen dabei?"

Muriel
22.01.2009, 19:55
Li_Lu, Du bist und bleibst die Beste :-top :-))

Giant0777
22.01.2009, 20:01
also, ich kann mich natürlich täuschen, aber ich habe den Eindruck, dass sich das Forum in den letzten 2 Jahren "verjüngt" hat. Sowohl quantitativ, als auch qualitativ.
Alleine schon die postings, die in den Threads "vor dem Studium" oder "Schulbank" geschrieben werden, machen mich manchmal nachdenklich.

ich kann hennessy vor allem beim thema qualitativ nur recht geben: ich staune manchmal sehr, mit welch banalen fragen hier abiturienten zum thema zvs, studium und so weiter auftauchen - vorallem deshalb, weil vieles hier über die suchfunktion oder über google oder mit normalem menschenvestand zu lösen wäre. nunja. ein kritischer hinweis an jmd der mal medizin studieren möchte, finde ich dann schon sehr angebracht und nicht unbedingt als arrogant oder unhöflich.

im übrigen bin ich auch in anderen foren unterwegs und muss sagen, dass der umgangston hier sehr höflich ist ( ein paar wenige ausnahmen mag es geben ).
was ich allerdings furchtbar finde, ist diese elendige zerrederei eines themas, da wird ein posting bis ins letzte zerlegt, gedeutet, interpretiert, umsortiert und am ende weiss keiner mehr, worum es geht ( ich denke da nur an leidenschaftliche mediziner *grusel*). das verleidet mir dann doch manchmal das lesen, weil ich es einfach nur noch anstrengend finde, den beiträgen zu folgen.

und bevor es hier jmd anstrengt noch weiter zu lesen, endet hier mein posting! :-))

giant, leidenschaftlicher kreuzer!

Szaf
22.01.2009, 20:57
Ahhhhrg... :-oopss

Was ist den hier los ?

Ihr schreibt euch Sachen zusammen. :-D

Also ich finde es schön hier im Forum so mit Flemmingen, Enten, Tiegern, bösen Evils usw... Seit ich hier bin habe ich sehr viel dazu gelernt und habe zudem angefangen meine Medizinischen Kenntnisse weiter zu vertiefen.

Einziges Manko.... ich bin kein Student und auch kein Arzt...

Schlimm?:-oopss

Hoffe doch mal nicht....:-))

:-meinung

Giant0777
22.01.2009, 21:21
Einziges Manko.... ich bin kein Student und auch kein Arzt...

Schlimm?:-oopss

Hoffe doch mal nicht....:-))

:-meinung

doch, das schmälert deinen stand hier beträchtlich! :-))

Die Niere
22.01.2009, 21:53
Ahhhhrg... :-oopss

Was ist den hier los ?

Ihr schreibt euch Sachen zusammen. :-D

Also ich finde es schön hier im Forum so mit Flemmingen, Enten, Tiegern, bösen Evils usw... Seit ich hier bin habe ich sehr viel dazu gelernt und habe zudem angefangen meine Medizinischen Kenntnisse weiter zu vertiefen.

Einziges Manko.... ich bin kein Student und auch kein Arzt...

Schlimm?:-oopss

Hoffe doch mal nicht....:-))

:-meinung
RAUS!

Szaf
22.01.2009, 23:13
doch, das schmälert deinen stand hier beträchtlich! :-))

Ich hab dich auch lieb..:-)) :-oopss :-peng



RAUS!

Wohin den ? Kommst du mit? :-)) ;-)

Kackbratze
23.01.2009, 05:37
Wir können ja draussen mal schauen ob wir was Lustiges finden und das bringen wir der Niere dann zum basteln mit... ;-)

Linda.1001
23.01.2009, 09:03
Einziges Manko.... ich bin kein Student und auch kein Arzt...

Schlimm?:-oopss


Dann wäre die Hälfte des Forums inkl. mir schon läääängst draussen. :-))

THawk
23.01.2009, 09:29
Ich muss Linda und Khiri zu einem gewissen Grade zustimmen. Ich habe den Eindruck, dass in letzter Zeit häufiger relativ persönlich auf dumm-erscheinende Fragen reagiert wird als es früher war (jaja, früher war alles besser). Da kam vielleicht der Hinweis auf die Suchfunktion, aber das hat dann auch gereicht.

Das Alter / der berufliche Werdegang der User hat sich auch nach oben ausgedehnt, wobei ich das wirklich nicht tragisch finde und ich auch einiges von den Assistenzärzten etc. hier lerne.
Allerdings stören mich auch die jüngeren User, die hier bereits als Schüler aktiv sind, nicht. Die verpeilten ZVS-Fragen gab es früher auch schon - ich weiß noch, wie häufig ich das ZVS-System erklärt habe (heute verstehe ich es selbst nicht mehr *G*). Und warum sollten die nicht über ihre Klausur-Probleme sprechen. Ist doch okay. Wen es nicht interessiert, braucht es nicht lesen und erst nicht dazu zu schreiben.

Ich denke, manchmal wäre es ganz sinnig, die eigene Antwort zu hinterfragen und sich mal den ein oder anderen Kommentar zu verkneifen. Ich kann es jetzt nicht an bestimmten Beispielen festmachen, aber das ist mein Eindruck aus der letzten Zeit :-meinung

sama-doc
23.01.2009, 15:21
Ich find nicht dass der allgemeine Ton hier arrogant oder so wirkt (gibt halt immer mal Ausnahmen). Und die Tatsache dass nicht alle Studis sind empfinde ich eher als Bereicherung des Forums, sowohl was die Ärzte als auch die etwas Fachfremderen angeht (Szaf, lass uns nen Club gründen :-)) ) Hatte auch noch nie den Eindruck dass jemand nicht erwünscht ist weil er was anderes macht. Also versteh ich die Panik hier nicht so ganz :-???

Was mir allerdings auch auffällt: dass seit einiger Zeit quasi jeder Beitrag auf die Gooldwaage gelegt wird. Verdammt, ich will nicht immer so ernst genommen werden!! :-dagegen

Autolyse
23.01.2009, 16:45
Ich denke, dass das Forum vom Wissen der Assistenzärzte profitiert. Wer soll sonst Fragen zur Examensvorbereitung, -anmeldung bzw. Abläufen in der Klinik oder auch vielen Fachsimpeleifragen beantworten? Ich für meinen Teil habe in den letzten Jahren davon profitiert.[...]
Genau das ist der Punkt.

Abgesehen davon verschärft sich der Umgangston durchaus, jedoch geschieht das meiner Ansicht nach nur in emotional aufgeladenen Themen oder in solchen, wo jemand der nicht nur augenscheinlich keine Ahnung hat weiterhin seine "Thesen" vertritt, obwohl im bereits anhand maßgeblicher Quellen bewiesen wurde, dass er keine Ahnung hat, oder schlichtweg der Ansicht ist, dass seine Auffassung die allein selig machende ist und sich der Rest nur aus Häretikern zusammensetzt.