PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für PJ-Tertiale belegen???



tequila_sunrise1985
21.01.2009, 16:05
Hallo,

in ein paar Wochen wird es wohl soweit sein und ich muss wissen was ich für PJ-Tertiale machen will. Da bin ich allerdings noch nicht wirklich weit, deswegen hier ein kleiner Hilferuf. Ich bin mir ziemlich sicher, später Hämatoonkologie machen zu wollen. Damit steht das Innere-Tertial schonmal fest. Aber was mach ich mit den restlichen Monaten??? Chirurgie hab ich schon überlegt, Allgemein-/Visceralchirurgie zu machen, einfach um da vielleicht nochmal ein bisschen was zu sehen?! Aber Wahlfamulatur?! Da bin ich extram ratlos. Freunde von mir schwärmen für Uro (ich weiß nicht...), Neuro (fällt mir eher schwer mit Patienten umzugehen die nach nem Schlaganfall nicht mehr reden können, außerdem sind mir die Grenzen zur (Geronto-)psychiatrie zu fließend...), Derma (ist mir zu unappetitlich)...Aber so richtig konnte ich mich für nichts erwärmen. Bin schon am Überlegen ob ich Allgemeinmedizin mache, damit kann man wahrscheinlich zumindest später im privaten Bereich noch was anfangen ;-) Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht? Wovon kann man abraten, was war überraschend gut? Da ich an der Uni Magdeburg studiere,vielleicht kann mir jemand ja sogar ein KH im Umkreis besonders empfehlen?
Ich warte gespannt auf Beiträge...

Muriel
21.01.2009, 16:11
Ich finde Anästhesie für angehende Internisten gut. Falls die Anästhesisten bei Euch eine gute Lehre bieten, wäre das sicherlich überlegenswert. Du kannst Intubieren lernen/verbessern, sicherlich mal mit dem NA mitfahren, etwas zur Schmerztherapie lernen, was bei Tumorpatienten bestimmt nicht verkehrt ist etc.

Lava
21.01.2009, 16:59
Mach Neurochirurgie, da siehst du ein paar Hirntumore :-love

Wenn du Onko machen willst, wäre vielleicht auch Strahlenheilkunde nicht verkehrt. Oder Pathologie.

Patella
21.01.2009, 17:49
Wie wärs mit Radiologie?

Skalpella
21.01.2009, 19:00
Wenn Du Hämatologie/Onkologie schon so genu weißt, dann wäre Patho tatsächlich nicht verkehrt. Du kannst selbst auch mal Knochenstanzen befunden (manche Onkologen müssen das selbst machen) und verstehst die Befunde besser :-)
Oder Anästhesie :-love aus den von Muriel genannten Gründen :-)

Talelady
21.01.2009, 20:51
Wenn Du Hämatologie/Onkologie schon so genau weißt, dann wäre Patho tatsächlich nicht verkehrt.
Wie wärs mit Radiologie?:-meinung
du hast ja demnächst auch (noch ein letztes mal) semesterferien... auch wenn du deine Famus schon zusammen haben solltest: nimm dir dann einfach 1-2 Wochen Zeit und famulier in einem infrage kommenden Fach an der infrage kommenden Klinik - du wirst dann eher wissen ob du das 4 Monate (oder zumindest 12 Wochen) "durchhälst" oder schon nach 2 Tagen völlig entsetzlich oder grotten langweilig findest...

tequila_sunrise1985
23.01.2009, 07:13
Hey,

danke für die Anregungen. Das mit der Anästhesie werd ich mir wohl wirklich mal überlegen, muss nur noch herausfinden wo es sich lohnt ;-) Hab da bisher gar nicht weiter drüber nachgedacht, auch dass da Schmerztherapie und Notfallmedizin mit drin steckt. Die anderen Vorschläge waren z.T. auch ne Überlegung wert, aber in der Pathologie hatte ich schon famuliert (war ganz nett aber auch nicht so toll dass ichs 16 Wochen machen will), Radiologie wäre mir zu trocken und Strahlentherapie zu physiklastig (schließlich muss man da ja dann auch noch ne Prüfung ablegen...) Aber danke für die Vorschläge!

//stefan
23.01.2009, 14:41
Mach Neurochirurgie, da siehst du ein paar Hirntumore :-love


Ich finde diesen Smiley vollkommen deplaziert... :-(

LasseReinböng
23.01.2009, 16:45
Strahlentherapie ist wirklich nicht übel. Vielleicht gefällt Dir diese Seite der Onkologie ja viel besser !

LasseReinböng
23.01.2009, 16:46
Mach Neurochirurgie, da siehst du ein paar Hirntumore :-love



*Parathym lächel* :-))

EzRyder
23.01.2009, 17:01
Wie wärs mit Gyn? Viele onkologische Patientinnen... :-(

Lava
23.01.2009, 17:59
Ich finde diesen Smiley vollkommen deplaziert... :-(

Klar sind Hirntumore blöd, sowas will keiner haben. Aber man kann ihnen eine gewisse Schönheit im MRT nicht absprechen... und wenn man ein Neurochirurgie-Nerd ist, findet man jede Kopf OP ästhetisch :-love