PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ne Anatomie-Frage



sama-doc
21.01.2009, 17:26
Wieso macht der Tensor fasciae latae eine Innenrotation? Von seinem Verlauf wäre doch eine Außenrotation logisch, oder übersehe ich da was?
lt. Sobotta :
Usprung: Außenseite der SIAS
Ansatz: Tractus iliotibialis
Sprich er verläuft nur lateral... da leuchtet mir eine Innenrotation nicht ein.

Sorry für die dummen Fragen, mir geht beim Blick auf den Kalender der Allerwerteste auf etwas ziemlich kaltes.

Nemesisthe2nd
21.01.2009, 17:29
so mickrig wie dieser muskel ist, macht der doch vor allem eins... das was sein name sagt...

die äußere fascie der oberschenkelmuskulatur spannen....

ich sehs genauso, vom verlauf her also außen, lateral an hüft wie kniegelenk kann er eher schlecht rotieren.... es sei denn er inseriert am kniegelenk eher medial, dann könnte er das knie nach innen drehen...
aber mal ehrlich dafür ist dieser muskelfetzen einfach zu winzig um da jetzt groß was reißen zu können...

sama-doc
21.01.2009, 17:33
Ja, die Funktion ist klar. Aber wie erklärt sich die Rotation?

(Biomechanik war noch nie so meins.... :-oopss )

MarkusM
21.01.2009, 17:35
Wenn man ihm unbedingt ne Rotation zugestehen will, dann ist das ne Innenrotation im Hüftgelenk(nicht des Beins!) D.h. der Kopf rotiert nach innen und das Bein geht (wenns flexiert ist) nach lateral... keine ahnung ob das so verständlich ist :-wow

roger rekless
21.01.2009, 17:36
Der Ursprung ist ja schon n bissl ventraler als der Ansatz (der ja quasi total lateral liegt), und somit find ich es schon logisch dass der (unerheblich) innenrotiert.

papiertiger
21.01.2009, 17:42
ist vor allem insofern ein Innenrotar, dass er ein Gegengewicht zur Außenrotation des M. iliopsoas bildet... sprich, macht aktiv nich so arg viel Rotation, aber hält eben dagegen, was man mit ein bisschen guten Willen durchaus als Innenrotation bezeichnen kann. ;-)

luise_k
24.01.2009, 13:31
Der Tensor fasciae latae macht (zusammen mit den kleinen Glutaeen) 'ne Innenrotation, weil er VOR der vertikalen Drehachse des Hüftgelenks verläuft.