PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR in Berlin - wieviel verdient man?



Seiten : [1] 2

Blaudoggie
21.01.2009, 16:48
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit an einem kirchlichen Haus in Berlin anzufangen. Der Tarif nennt sich AVR DWBO. Kennt sich damit einer aus? Ich blick da im Moment gar nicht durch und würde gern mal in die Runde fragen mit wieviel man in der Realität ca. rechnen kann am Ende des Monats.

Bin gespannt.

anba
21.01.2009, 17:28
Und warum fragst Du nicht einfach bei der Verwaltung dieses Hauses, wie hoch Dein Gehalt wäre oder googlest nach AVR DWBO (http://209.85.129.132/search?q=cache:m_JXr4MNr7gJ:www.diakonie-portal.de/Members/Huegel/AK/Startseite/AVR%2520DWBB%2520-%2520Link/AVR%2520DWBB/view+%22avr+dwbo%22&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de)?

Blaudoggie
21.01.2009, 17:38
Den Tarifvertrag habe ich mir natürlich angeschaut, allerdings weiß ich nicht welche Tabelle von den vielen zutrifft und was die Sonderzahlungen bedeuten sollen. Hier im Forum hab ich viele widersprüchliche Sachen gelesen deswegen wollte ich eben noch einmal konkret nachfragen (vielleicht arbeitet ja einer nach AVR DWBO).
In der Personalabteilung wird mir man doch sicher auch nur den Tarif nennen, oder?

anba
21.01.2009, 17:45
Jemand aus der Buchhaltung fragen?

bumale
21.01.2009, 20:48
Marburger Bund fragen - die können einem das ganz genau sagen (brutto). Für netto gibt's dann Rechner im Netz...

Blaudoggie
22.01.2009, 10:16
So, hab grad mit dem MB telefoniert. Ist ja echt erschreckend, ich glaub da such ich mir lieber was anderes.

Muriel
22.01.2009, 10:25
Was würdest Du denn bekommen, wenn ich fragen darf (wieviel Studen, welches brutto)?

Blaudoggie
22.01.2009, 10:31
3000 Brutto bei 40 Stunden

Muriel
22.01.2009, 10:44
Das ist gelinde gesagt schei$$e. Falls es aus anderen Gründen nicht doch Deine Traumstelle sein sollte, dann such Dir wirklich etwas Besseres :-meinung

habichnicht
22.01.2009, 11:06
Wobei ich nicht alles glauben würde, was mir von MBlern erzählt wird. Die erzählen aus leicht verständlichen taktischen Gründen auch gerne mal Unfug. So werden zum Beispiel auch mal Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld zu nennen "vergessen", durch die man im AVR beim Umlegen auf das Jahr dann doch wieder auf Gehälter im TV-Ä-Bereich kommt.

Wenn ich ernsthaft an der Stelle interessiert wäre, würde ich dort in der Verwaltung nach einem kompetenten Ansprechpartner fragen und mir die Zusammensetzung des zu erwartenden Gehalts genau aufschreiben lassen.
Das kann doch nicht so schwierig sein und müsste auch im Interesse dieses Hauses sein. Andernfalls müssen die damit rechnen, dass durch falsche Auskünfte von interessierter Seite :-)) potenzielle Bewerber abgescheckt werden.

Muriel
22.01.2009, 11:09
Wobei die Differenz zu einem VKA-Abschluss im monat mehr als 660€ brutto ausmacht, so viel Weihnachtsgeld wird man nirgends bekommen, dass es auf das Gleiche hinauskäme.
Haben die Unis eigentlich keine Entgelterhöhung jetzt bekommen? Denn so verdient man nach VKA-Vertrag mittlerweile mehr als an der Uni, wenn man die 40 auf 42 Stunden hochrechnet. Hätte ich ja nicht gedacht.

habichnicht
22.01.2009, 11:14
Haben die Unis eigentlich keine Entgelterhöhung jetzt bekommen? Denn so verdient man nach VKA-Vertrag mittlerweile mehr als an der Uni, wenn man die 40 auf 42 Stunden hochrechnet. Hätte ich ja nicht gedacht.Deshalb haben die ja auch gerade mit Warnstreiks begonnen. :-))
Edit.: Das war nicht der MB, sondern Verdi. :-blush


Wobei die Differenz zu einem VKA-Abschluss im monat mehr als 660€ brutto ausmacht, Und deshalb habe ich Zweifel an dieser Auskunft.

MediHH
22.01.2009, 11:26
Der Uni Tarifvertrag endete im Dez. 2008. Ende JAnuar sollen wohl neue Verhandlungen mit den Unis beginnen. Laut MArburger Bund Seite verdient man bspw. bei Helios 7,7% mehr als an der Uni. Bin mal gespannt was da rauskommt. Der MB fordert wohl 9% mehr. Glaub aber nicht das soviel raus springen wird.

habichnicht
22.01.2009, 11:33
Der Uni Tarifvertrag endete im Dez. 2008. Zum 31.12.2008 sind allerdings nur die Paragraphen mit den Gehaltstabellen gekündigt worden, damit nun für höhere Gehälter gestreikt werden könnte.

Der ganze Tarifvertrag kann frühestens zum 31.12.2009 gekündigt werden.

MediHH
22.01.2009, 14:32
thx für die Verbesserung. Das war mir neu (Auch die Tatsache, dass man nur einzelen Paragraphen kündigen kann.)

Harry78
22.01.2009, 17:16
Ich würde das auch nicht glauben mit dem 3000. Als Einsteiger kriegt man 3106 brutto ohne Dienste und dann ca 80% 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld für 39 h. Ausserdem zahlen viele Häuser auch am AVR vorbei. Da würd ich nochmal nachfragen

Papa Patient
22.01.2009, 19:03
Also erstmal sollte man den Standort der Einrichtung klären. Das DWBO ,also das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz unterscheidet wohl aus Gründen der christlichen Nächstenliebe zwischen OSSIS und WESSIS in ihren Tabellen und das wohl bis ins Jahr 2018. Mit abgewandelter Discounter-Losung , Arbeitszeit hoch und Gehalt runter.
Christus würde vom Kreuze steigen.
MB hat seit 1.1.2008 oder 1.1. 2009 einheitliche Tarife für Ost und West. Nicht umsonst wurde am 19.1. in Steglitz von den Diakoniemitarbeitern vor der Geschäftsstelle der DWBO demonstriert. Wer nicht unbedingt das Flair eines kirchlichen Dienstherrn braucht , sollte sich was anderes suchen und nicht der kirchlichen Arbeitsgerichtbarkeit unterwerfen. Meine Meinung
Übrigens hat jede Diakonie andere Tabellen ; die der EKD gelten nicht überall .

habichnicht
22.01.2009, 19:35
MB hat seit 1.1.2008 oder 1.1. 2009 einheitliche Tarife für Ost und West. Das stimmt nicht.

Papa Patient
22.01.2009, 20:21
Also was die kommunalen Träger (VKA) betrifft siehe:

Die Eckpunkte der Tarifeinigung mit der VKA im Überblick (VKA Vereinigung kommunaler Arbeitgeber)

• Ab 1. April 2008 werden die Tabellenwerte des TV-Ärzte VBGK in die VKA-Tabelle übernommen. Dies bedeutet eine nominale Erhöhung von rund 4 Prozent.
• Zum 1. Januar 2009 erhöht sich die Tabelle um weitere 3,8 Prozent.
• Ab 1. April 2008 gilt eine einheitliche Tabelle Ost = West.
• Die Stufenlaufzeiten der Stufen 3 und 4 der Entgeltgruppe II werden ab 1. Januar 2009 auf jeweils 24 Monate verkürzt (bisher 48 bzw. 60
Monate). Für die EG I wurde eine gesonderte Kündbarkeit der Stufenlaufzeiten zum 31. Dezember 2009 vereinbart, so dass dieses Thema
in der nächsten Tarifrunde verhandelt wird.
• Es wird keine erneute Erhöhung der Arbeitszeit geben.

weitere Einzelheiten und Tabellen unter:

http://www.marburger-bund.de/marburgerbund/bundesverband/unsere_themen/tarifpolitik/vka/tarifrunde2008/009.php

habichnicht
22.01.2009, 20:49
MB hat seit 1.1.2008 oder 1.1. 2009 einheitliche Tarife für Ost und West.Diese Aussage stimmt in mehrfacher Hinsicht nicht.

Erstens gibt es nicht nur einen Tarifvertrag des MB, sondern ziemlich viele. Allein schon deshalb kann man so eine pauschale Aussage nicht treffen.

Zweitens stimmt die Aussage für den TV-Ä/VKA, auf den Du Dich gerade beziehst, auch nicht:



Also was die kommunalen Träger (VKA) betrifft siehe:[.....]

Ab 1. April 2008 gilt eine einheitliche Tabelle Ost = West.Eben. Die Ost-West-Angleichung im TV-Ä/VKA gilt seit dem 1.4.2008 und nicht seit dem 1.1.2008 oder dem 1.1.2009.

Und im TV-Ä/TdL gibt es immer noch keine Angleichung der Ost- und Westgehälter. Um die wird zur Zeit noch gekämpft.

Und - wie gesagt - es gibt außer dem VKA- und TdL-Vertrag noch sehr viele andere Tarifverträge des MB vor allem mit privaten Trägern, und ob bzw. seit wann es da keine Ost-West-Unterschiede mehr gibt, müsste man für jeden einzelnen Vertrag recherchieren.

Also:

bitte besser recherchieren