PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzzahlen fürs SS09 bekannt



Seiten : 1 [2]

runderling
22.01.2009, 12:51
das ist schon richtig, trotzdem kann man sich natürlich bei der ZVS kundig machen, wo man die besten Chancen hat. Sich z.B. in Berlin mit Sozialkriterium 5 auf OP 1 zu bewerben, würde an Dummheit grenzen, denn da hätte man kleine Chance und damit die 1. Ortpräferenz verschenkt - und wenn man Pech hat, würde die 2. Ortswahl auch OP 1 erfordern und dann wird man irgendwo "reingeschoben". Wenn ich aber ein weig taktisch klug wähle (mit dem Risiko, dass sich oft noch etwas ändert) kann ich dann auch noch einen Ort an 2. OP setzen, wo erfahrungsgemäß meine Werte immer noch reichen würden...
o.k. ich gebe zu, habe einen Durchschnitt von 2,3, da ist es etwas leichter als mit einem 3-er-Schnitt, aber man hat schon Einfluss....

Joolz
22.01.2009, 15:08
Bei mir werden bei Medizin gar keine Plätze angezeigt, nur bei den anderen Fächern...

Dr.Hope
22.01.2009, 15:23
hatte es schon mal an anderer stelle geschrieben, aber hier passt es grad wieder:
zum ws 08/09 hat sich ne kleinigkeit am vergabeverfahren geändert, die sich schlussendlich negativ für die warter auswirkt:

hierzu folgendes zitat von der zvs aus einem mailverkehr: "Die Änderung, die Sie ansprechen, betraf die Studienpläte aus der Abiturbestenquote, die nicht belegt werden konnten und vorher der Wartezeitquote zugeschlagen wurden und seit letztem WS dem Auswahlverfahren der Hochschulen zugeteilt werden. Die Wartezeitquote wird dadurch nicht verkleinert, es fallen nur keine zusätzlichen Plätze aus einer anderen Quote mehr an."

zum vergangenen winter hat das den grenzrang im vergelich zum vorjahr um ca. 400 plätze verschoben. das muss man proportional zum sommer auch einkalkulieren.

warten wir also auf das ws 09/10...

gruß,

JGA


Mir sind ganz ähnliche Informationen bekannt. hab mir dann allerdings nochmal die Mühe gemacht und meine ZVS Unterlagen durchgeschaut:

Wintersemester 08/09 (hier war die Änderung an der Zuteilung der überschüssigen Plätze von der Bestenquote auf die Wartezeitplätze bereits zugunsten der ADH Plätze vollzogen):

Grenzrang(Wartezeit): 1946
Tatsächlich vergebene Plätze in der Wartezeitquote : 2300

Obwohl also die überschüssigen Plätze aus der Bestenquote zu diesem zeitpunkt bereits nicht mehr den Wartezeitplätzen sondern den AdH Plätzen zugute kamen, habe wir wiederum einen Überschuss von 354 Plätzen.

Woher kommen diese denn dann nun? :-oopss

JGA
23.01.2009, 00:02
Grenzrang(Wartezeit): 1946
Tatsächlich vergebene Plätze in der Wartezeitquote : 2300

Obwohl also die überschüssigen Plätze aus der Bestenquote zu diesem zeitpunkt bereits nicht mehr den Wartezeitplätzen sondern den AdH Plätzen zugute kamen, habe wir wiederum einen Überschuss von 354 Plätzen.

Woher kommen diese denn dann nun? :-oopss

DAS würde mich auch mal interessieren!!! mein rang lag bei 2100 und der hätte dann ja ganz gut in die 2300 reingepasst... :-wand :-wand :-wand

Bloodyhenry
23.01.2009, 07:51
Ich bin mir sowieso fast sicher die ZVS hat Die eine oder andere interne Sonderregel...

Außerdem wenn wir mal ehrlich sind hat man schon das gefühl, das die ZVS nicht wirklich verstanden werden will. :-???

Dr.Hope
29.01.2009, 22:10
Ich hasse die undurchsichtige deutsche Bürokratie :-dagegen

Mistergloop
31.01.2009, 11:48
Da ich nun seit über 5 Jahren warte, erwarten sicherlich einige, dass ich das System perkekt kenne... falsch. Inzwischen hat sich so etwas wie Apathie eingeschlichen.... Eine Absage nach der anderen.....

Fakten:
Abi: 2003
Note: 3,0
Wartesemester letzten Sommer: 10
Mein Rang: 2154
Grenzrang: 1946

Ich wurde nur nicht ausgewählt, weil meine "[...] nachrangigen Kriterien [...] ungünstiger [...]" waren.

Im letzten Sommer war ich eigentlich ziemlich sicher, den Platz zu bekommen, dadurch habe ich auch meine Lebensplanung verändert. Aber durch die Verschiebung war ich dann eben an einem solchen Grenzrang.

Wie würdet Ihr meine jetzigen Chancen sehen? Ich muss zwar nicht mehr lange warten, für die Bescheide, aber ich halte es nicht mehr aus... :(

Herzliche Grüße, Gloop

runderling
31.01.2009, 12:03
ganz kapiere ich deine Darstellung nicht:
du sprichst vom letzten Sommer mit 10 Wartesemestern, aber von einem Grenzrang 1946 gegenüber deinem Rang von 2154.
Dieses war der Grenzrang im letzen Wintersemester....
hast du denn jetzt für dieses Sommersemester 11 Waresemester gehabt? Dann würde meiner Meinung nach dein Schnitt vielleicht reichen können.
Oder beziehst du dich auf das kommende Wintersemester?

Mistergloop
31.01.2009, 12:05
nein, ich beziehe mich auf das kommende Sommersemester, in dem ich dann jetzt 11 Wartesemester haben werde

runderling
31.01.2009, 12:11
dann seh ich eigentlich "grünes Licht"..
..es sei denn, ganz schrecklich viele neue"Altbewerber" tauchen auf ( mehr als 300 - das ist ja im letzten Sommersemester passiert, da kam kein einziger der damaliegen grenzrängig abgelehnten 8-er Wartesemster aus dem Winter, die dann 9 WS hatten, rein, sondern nur alles völlig neue Bewerber, die sich im vorherigen Winter nicht beworben hatten! ), denn im Sommer gibt es halt nur ca. 400 Plätze für die Warter !

JGA
31.01.2009, 12:11
nachrangige kriterien bedeutet in deinem fall der nc, der mit 3,0 nun halt zu wenig war um bei den erreichten wartesemstern reinzukommen. ärgerliche geschichte - kann deine lage nachvollziehen da ich auch abi 2003 und 3,0 habe.

für den sommer rechne ich mir nicht allzu viel aus, da de plätze für die warter eher weniger werden, im winter noch 182 leute vor mir lagen (die jetzt auch noch da sein werden) und immer die erstbewerber mit hohen wartesemestern hinzukommen.

schau dir die werte vom letzten jahr an und du siehst, dass ALLE die zum sommer reingekommen sind auch im winter davor schon dabeigewesen wären wenn sie sich beworben hätten... manchmal unglaublich aber wahr.

kurz und gut: ich rechne für mich (und das würde so auch für dich gelten) mit einem platz zum winter mit dann immerhin 12ws...

gruß,

JGA