PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzzahlen fürs SS09 bekannt



Seiten : [1] 2

Robin06
21.01.2009, 21:33
Die ZVS hat die Studienplatzzahlen für das kommende SS aktualisiert. Für Humanmedizin besteht kein Grund zur Freude, für Zahnmedizin hingegen schon... (im Vergleich zum Vorjahr)

Aber seht selbst:
HM http://www.zvs.de/Studienangebot/09_1/001/Medizin.htm
ZM http://www.zvs.de/Studienangebot/09_1/001/ZMed.htm

gwb83
21.01.2009, 21:48
Ich könnt kotzen, jetzt kann ich wohl doch noch bis zum Winter warten, grob überschlagen sind das in der Wartezeitquote 150 Plätze weniger als letzten Sommer... wtf :-kotz

Mr. Pink online
21.01.2009, 21:51
Das sind doch nur 50 Plätze weniger als im letzten Jahr?!

doni
21.01.2009, 22:10
jo eben.
Es gibt immer die ein oder andere Uni, die mehr Leute "reinlassen" als Plätze haben. Wenn paar Plätze frei werden, ist das gut für die Studenten.
50 Plätze sind doch wohl zu verkraften für uns armen Bewerber. ;-)

Mr. Pink online
21.01.2009, 22:13
Eben ... und ich komm, wenn überhaupt, sowieso nur übers AdH rein, das heisst für mich sind es unterm Strich nur 30 Studienplätze! ;-)

gwb83
21.01.2009, 22:20
Ok, da habt ihr ja Recht. Viel anders ist die Situation wohl nicht...

Ich hatte in dem Zusammenhang schonmal was gepostet, in Bezug auf Studienplatzangebot und tatsächliche Zulassungszahlen.

Ganz kurz:

Verfügbare Plätze ss08: 1530
Verfügbare Plätze ss09: 1495

20% in der WZ-Quote wären ~ 300 Plätze diesen Sommer <- darüber hab ich mich aufgeregt, denn: in der Wartezeitquote ss08 wurden schlussendlich 465! Leute zugelassen. siehe hier: http://www.zvs.de/Studienangebot/08_1/001/BWZ_WZ/BW_WZ_Medizin.htm

Den Vergleich 465 zu ~300 Plätzen hatte ich da eben im Kopf, aber 465 von 1530 sind nicht 20%... bin ja mal gespannt was dann schlussendlich im ss09 herauskommt.

little_lunatic
21.01.2009, 22:21
sommersemester eben.... :-/

edit: du hast die vorabquote vergessen mitzuberechnen. gab schonmal einen thread zu der rechnung. schau mal in der suchfunktion

Robin06
21.01.2009, 22:22
"nur" ? ;-)
30 Plätze machen manchmal den NC Sprung von 1,7 zu 1,8 aus. Auch könnten mit 30 Plätze hochmotivierte Medilearn-Foren-Freaks (wie wir es sind) "beglückt" werden. Für Grenzgänger kann das im übrigen wirklich ausschlaggebend sein.

Aber erstmals liegt die Zahl der Studienplätze für HM unter 1500 wenn ich das richtig sehe, also haben wir wirklich einen absoluten Tiefstand erreicht. Bis 2003 Gabs ja sogar noch 2000Plätze + im SS....

Robin06
21.01.2009, 22:29
http://www.zvs.de/Studienangebot/08_1/001/BWZ_WZ/BW_WZ_Medizin.htm[/url]

Die Frage ist ja auch in wie fern das korrekt ist... denn:
http://www.zvs.de/Studienangebot/07_1/001/BWZ_WZ/BW_WZ_Medizin.htm
Dort steht bspw. in Gießen hätte es über die WZ Quote 119 Zulassungen gegeben, was bei etwa 170 Plätzen deutlich über 50% wären und absolut nicht sein kann...

Najo, ich hoffe auf Erlangen: 1,8 (ohne Dienst), dann wäre ich mit Dienst dabei :-)

Flix.1988
21.01.2009, 22:46
oh man ey wehe 1,7 und dienst reicht dieses Semester nicht mehr :S:S

hoffentlich klappt das :S

gwb83
21.01.2009, 22:48
Eben. Seh mich diesmal schon als "Grenzgänger" ... könnte ne harte Landung werden. Aber die Tabellen sind mir jetzt ehrlich gesagt nicht mehr aussagekräftig genug, man muss wohl hoffen, dass es mehr Zulassungen gibt.

Tja, in 3 Wochen weiss man mehr. Viel Glück für alle :-top

Flix.1988
21.01.2009, 22:53
man man man :S

Robin06
21.01.2009, 23:14
Flix mit 1,7 und Dienst mach dir mal garkeine Sorgen. Die Frage ist, ob wir die 1,8 wieder sicher im AdH Hauptverfahren erreichen, oder erst im NRV und wo....

Flix.1988
21.01.2009, 23:19
@ Robin 06
ich hoffe du hast recht ich wünsch uns allen auf jeden Fall das Beste

vllt gibts ja dieses Semester weniger Bewerber ;)

schmuggelmaeuschen
22.01.2009, 01:29
wie schön, dass ich eure sorgen nicht haben :-))
Mich stressen viel mehr die abschlussklausuren :-nix und dass ich mich nach 4Wochen hardcore lernen und 9 Klausuren in 3 wochen, nicht mehr motivieren kann... Aber ZVS??? easy going... Es macht doch keinen sinn, sich jetzt schon verrückt zumachen, selbst wenn es knapp ist. Ich als semi-alter-zvs-hase kann nur sagen, es kommt eh immer anders als man denkt... Die ZVS weiß selber bestimmt auch gar nicht so genau, wo es wie viele plätze gibt und werd die bekommt und warum... Ärgern kann man sich immer noch wenn der bescheid da ist, aber das macht magen tumore

JGA
22.01.2009, 02:04
Ok, da habt ihr ja Recht. Viel anders ist die Situation wohl nicht...

Ich hatte in dem Zusammenhang schonmal was gepostet, in Bezug auf Studienplatzangebot und tatsächliche Zulassungszahlen.

Ganz kurz:

Verfügbare Plätze ss08: 1530
Verfügbare Plätze ss09: 1495

20% in der WZ-Quote wären ~ 300 Plätze diesen Sommer <- darüber hab ich mich aufgeregt, denn: in der Wartezeitquote ss08 wurden schlussendlich 465! Leute zugelassen. siehe hier: http://www.zvs.de/Studienangebot/08_1/001/BWZ_WZ/BW_WZ_Medizin.htm

Den Vergleich 465 zu ~300 Plätzen hatte ich da eben im Kopf, aber 465 von 1530 sind nicht 20%... bin ja mal gespannt was dann schlussendlich im ss09 herauskommt.

hatte es schon mal an anderer stelle geschrieben, aber hier passt es grad wieder:
zum ws 08/09 hat sich ne kleinigkeit am vergabeverfahren geändert, die sich schlussendlich negativ für die warter auswirkt:

hierzu folgendes zitat von der zvs aus einem mailverkehr: "Die Änderung, die Sie ansprechen, betraf die Studienpläte aus der Abiturbestenquote, die nicht belegt werden konnten und vorher der Wartezeitquote zugeschlagen wurden und seit letztem WS dem Auswahlverfahren der Hochschulen zugeteilt werden. Die Wartezeitquote wird dadurch nicht verkleinert, es fallen nur keine zusätzlichen Plätze aus einer anderen Quote mehr an."

zum vergangenen winter hat das den grenzrang im vergelich zum vorjahr um ca. 400 plätze verschoben. das muss man proportional zum sommer auch einkalkulieren.

warten wir also auf das ws 09/10...

gruß,

JGA

Bloodyhenry
22.01.2009, 09:09
Seht es Positiv, wir können uns dafür aber fast schon sicher unseren Studienort aussuchen, und das is doch auch was wert. Und ma ganz im ernst 6 Monate hin oder her is bei unserer Wartezeit auch schon Wurst.

Und es sprach die Stimme aus dem Chaos:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!..."
Ich lächelte und war froh...
...und es kam schlimmer!

Mr. Pink online
22.01.2009, 11:30
Und es sprach die Stimme aus dem Chaos:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!..."
Ich lächelte und war froh...
...und es kam schlimmer!
Schönes Ding! :-))

CYP21B
22.01.2009, 11:34
Seht es Positiv, wir können uns dafür aber fast schon sicher unseren Studienort aussuchen, und das is doch auch was wert. Und ma ganz im ernst 6 Monate hin oder her is bei unserer Wartezeit auch schon Wurst.

Und es sprach die Stimme aus dem Chaos:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!..."
Ich lächelte und war froh...
...und es kam schlimmer!
Das ist auch ein weit verbreiteter Irrtum. Wenn du mehr als die geforderten WS hast ändert das nichts an deinen Chancen für einen bestimmten Ort. Die Verteilung in den Pool derer die über WS zugelassen werden und die Ortsverteilung sind zwei Paar Stiefel. Zum ersteren helfen dir die WS. Bei Zweiterem geht es nur nach 1.OP, 2.SK 3.DN.
Deine Ausgangsbedingungen für einen bestimmten Ort hängen also in keinster Weise mit deinen WS zusammen.

Crazy Bird
22.01.2009, 11:49
Genau das wollte ich auch gerade schreiben!;)

Zulassung: Wartesemester
Verteilung: oben genannte Kriterien

Zumal ihr bei der Verteilung auch noch mit den Zweitstudenten konkurriert, die ebenfalls in denselben Pott kommen.