PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik beim Lernen

Seiten : 1 [2]

cicely
02.02.2009, 17:38
Ich kann mich bei (passender) Musik auch besser konzentrieren. Ganz toll finde ich zum Beispiel Gustavo Santaolalla... Wenn ich Musik mit Text/Gesang höre, muss es etwas sein, das ich so gut kenne, dass es mir quasi schon ins Blut übergegangen ist, sonst konzentriere ich mich automatisch auf die Lyrics. Am besten eignet sich da unaufdringlicher Folk ála Nick Drake oder Will Oldham, ein paar Alben von Ryan Adams... an manchen Tagen auch Damien Rice.

Ein sehr repetetives, aber wunderschönes Stück, das ich manchmal in Dauerschleife laufen lasse, ist Bibo No Aozora von Ryuichi Sakamoto. Das ist perfekt... blendet sich schön in den Hintergrund, wird nie nervig und vertreibt die ohrenbetäubende Stille, die sonst manchmal herrscht. :-blush

1up
04.02.2009, 22:15
Ich habe immer besser gelernt ohne musik, aber irgendwann habe ich satt vom lernen, und dann habe ich immer ein paar std weiterlernen können, mit ein bisschen musik aufs ohr.

EzRyder
04.02.2009, 22:41
Wenn mir jetzt im Physikumsstress die Decke auf den Kopf fällt und das IMPP mich mal wieder aufs Kreuz gelegt hat, ja wenn mir der ganz Mist auf die Nüsse geht, dann zieh ich mir David Hasselhoff Musikvideos auf Youtube rein. Auf Kommando lachen kann so einfach sein :-D

Ich keuze manchmal zu Musik, und das klappt gut und macht manchmal sogar spass. Natürlich nix hartes elektronisches, aber Reggae kommt ganz gut.
Finde auch dass man so in den Abendstunden noch 1 bis 2 Stunden extra rausholen kann.

Darth_Wambot
05.02.2009, 23:22
Dead can Dance geht bei mir zum Lernen erst recht nicht! Da schweife ich viel zu weit ab mit den Gedanken (gerade die alten Sachen) ...... und "Saltarello" bewegt mich eher zum Rumzappeln als zum konzentrierten Lernen :-))

Na ich meine eher die ruhigen Sachen z.B. "Spleen & Ideal" oder "The serpent´s egg". Rumzappeln is da nich :-D

Aber cool, daß du ´s kennst :-angel

Hardyle
11.02.2009, 11:01
Das ist ein cooler Thread! ;)
Ich bin ein absoluter Musiklerner! ;) Was ich für Musikrichtungen ist sogar nahezu egal, mal abgesehen von Metall und Hardrock, gut klappt es mit Pop-Rock-Songs/Klassikern, gern höre ich z. B. Bryan Adams, Eric Clapton, auch mal Santana oder dann so was wie Enya - kommt immer ein bisschen auf meine Stimmung an.

Was mich dagegen total ablenkt ist Radio nebenher - mit dem ganzen Gelaber zwischendurch -, TV erst recht (wenn es dann noch so toll flimmert im Eck hehe) und lernen in der Bib oder der "Lehrsammlung", wenn man nicht gerade mit einer Gruppe dortsitzt und gemeinsam durchspricht. Mich lenken Gespräche, Hintergrundgelaber und andere Geräusche wahnsinnig ab. Absolute Ruhe dagegen lässt mich meist mit den Gedanken abschweifen.
Auf mich trifft das wohl zu, dass ich mit der Musik andere Geräusche übertöne.

Lexone
19.02.2009, 21:00
Und zum Lernen sind mir nur Studien über Kaffeekonsum in Erinnerung.
Dabei hieß es jedenfalls, dass ein positiver Lern- und auch Abrufeffekt des gespeicherten Wissens zustande kommt, wenn sowohl in der Lernphase, als auch dann in der eigentlichen Prüfung gleiche Bedingungen gegeben waren (hier: Kaffee getrunken wurde).
das probier nächste mal direkt aus :-stud

Ich bin ein absoluter Musiklerner!
:-meinung so nebenbei leise Musik zu hören tut richtig gut, wirkt schon fast entspannend während dem "anstrengenden" lern-prozess. Ich find es mittlerweile schon richtig furchtbar wenn ich bei völliger Ruhe lernen muss :-lesen