PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik beim Lernen



Seiten : [1] 2

sebi86
22.01.2009, 11:26
hey,

wollte mal in Erfahrung bringen, ob ihr beim Lernen Musik hört oder ob es für euch eher kontraproduktiv ist...

Welche Musik hört ihr denn dann so ?

Welche Songs oder Artists könnt ihr empfehlen ?

Kennt ihr irgendwelche Studien, die sich mit dem Thema "Musik beim Lernen" beschäftigen ?

Also ich höre beim Lernen ab und zu schon gerne Musik...halt eher was "leichteres" :)
Am liebsten Yann Tiersen oder Enigma...

Ich kann mir vorstellen, dass man aus dem Grund einfach einfacher lernt, da man den Lernstoff mit mehr Sinnen aufnimmt. Es soll ja besser sein, wenn möglichst viele Areale des Gehrins aktiv sind...
Wenn die Musik einen jedoch zu sehr ablenkt, ist es natürlich nicht sonderlich produktiv...

Hoppla-Daisy
22.01.2009, 11:41
Geht bei mir GAR NICHT!!!! Musik lenkt mich zu sehr ab und - worst case! - setzt sich als Ohrwurm soooo sehr fest, dass ich in der Klausur gar nix mehr gebacken bekomme, weil ich nur noch innerlich trällere und summe :-oopss

Lava
22.01.2009, 11:45
Nein, ging bei mir auch gar nicht. In der UB hab ich auch meist mit Ohrstöpseln gelernt. Schon das Tippen auf dem Laptop beim Nachbarn hat mich wahnsinnig gemacht.

Coxy-Baby
22.01.2009, 11:47
Unser Psycho Prof meinte lenkt alles ab, auch Radio.
Is mir aber wurscht höre trotzdem Radio wenn ich Bock habe oder
glotz TV.
Und das mit den vielen Sinnen haut glaub ich nur hin wenn sich alle Sinne auf das gleiche konzentrieren.

Tse Tse
22.01.2009, 12:50
Eine Studie habe ich nicht parat, meine mich aber zu erinnern, dass das individuell verschieden sein kann.
So kann eine vertraute Hintergrundmusik (nicht Radio) bei manchen Menschen wohl dazu dienen, störenden plötzlich aufkommenden Lärm (Straßenlärm, Rufe etc.) auszublenden.

Und zum Lernen sind mir nur Studien über Kaffeekonsum in Erinnerung.
Dabei hieß es jedenfalls, dass ein positiver Lern- und auch Abrufeffekt des gespeicherten Wissens zustande kommt, wenn sowohl in der Lernphase, als auch dann in der eigentlichen Prüfung gleiche Bedingungen gegeben waren (hier: Kaffee getrunken wurde).
Übertragen (und nicht sehr wissenschaftlich ;)) würde dies bedeuten, dass man in der Prüfung Musik bräuchte.
Aber ob sich das überhaupt vergleichen lässt :-nix

Und selbst höre ich beim Lernen selten Musik, manchmal, je nach Schwierigkeit des Stoffs und dann meist irgendwelchen elektronischen Mist.

Linda.1001
22.01.2009, 13:20
Also bei mir geht es auch gar nicht mit Musik zu lernen. Ich brauche 'absolute' Ruhe. Umso mehr hab ich Respekt vor Leuten, die bei Kindergeschrei o.ä. lernen können. Eine Freundin von mir meinte neulich diesbezüglich, dass sie am Besten mit Klassik lernen könnte. :-))

Ich denke, dass es individuell verschieden ist.

Miss
22.01.2009, 14:00
Je nach Lernphase und -intensivität hab ich gern Klassik gehört, das hat mich beruhigt :-) und hat absolut nicht geschadet. Manchmal ging aber auch gar nix, und in der Bib auch nur mit Oropax.

hennessy
22.01.2009, 14:19
egal, welcher Art die Beschallung war, ich konnte nie damit lernen. Ich brauche auch jetzt beim Arbeiten ein möglichst leises Umfeld.

sebi86
22.01.2009, 14:29
Hab mal das Buch "Mehr merken mit Methode" wieder rausgekramt, das ich mir irgendwann mal gekauft hab...ist recht interessant zu lesen...

Darin werden diverse "Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen" aufgelistet. Unter anderem steht hier eine "positive Lernatmosphäre", und zwar "Leise Hintergrundmusik: Jedoch nur mit Musik, deren lernfördernder Effekt wissenschaftlich belegt ist - andere Musik lenkt eher ab"

Der Grund für den lernfördernden Effekt dieser Musikstücke liegt darin, dass sie das ZNS in den "Alpha-Zustand" bei 8 - 12 Hertz oder auch "Zustand entspannten Wachseins" versetzen, welcher besonders bei komplexen und anspruchsvollen Themen das Lernen fördert.
Bei allgemeinen Lernvorgängen ist jedoch eher der "Beta-Zustand" bei 12 - 36 Hertz ("hellwach / vollkonzentriert bis Streß") optimal.
Angeblich soll die Lernfähigkeit im Alpha-Zustand sogar 500mal höher sein, als unter Streß, also im mittleren Beta-Zustand bei ca. 20 Hertz...

Wichtig ist eben, wie schon gesagt, dass man die richtigen Musikstücke auswählt...
Wen es interessiert und wer es mal ausprobieren will...folgende Stücke werden aufgelistet:

1) Johann Sebastian Bach (BMV = Back-Werkverzeichnis http://www.klassika.info/Komponisten/Bach/wv_gattung.html):
BMV 975, 976, 988 und 1056

2) Georg Friedrich Händel (HMV = Händel-Werkverzeichnis http://www.klassika.info/Komponisten/Haendel/wv_wvz1_1.html):
HMV 312 - 317 und HMV 319 - 330

3) Antonio Vivaldi
- Largo aus dem Konzert für Flöte, Streicher und Basso continuo in C-Dur
- Largo aus "Winter" - die vier Jahreszeiten
- Largo aus dem Konzert für Gitarre, Streicher und Basso continuo in D-Dur
- Largo aus dem Konzert für Mandoline, Streicher und Orgel Nr. 1 in C-Dur


klingt recht interessant finde ich...habs aber selbst noch nicht ausprobiert :)

Tessie
22.01.2009, 14:47
Naja, meine geliebte Rock-Musik fällt wohl kaum unter obige Kategorie. :-)) Ich lege zwar nicht immer eine CD (leiser abgespielt) ein wenn ich lerne, aber bei fast völliger Ruhe um mich herum werde ich viel eher aus dem Konzept gebracht. Da hört man dann plötzlich tickende Uhrzeiger, wie jemand auf der Straße die Autotür zuschlägt oder im Sommer bei offenen Fenstern die Flugzeuge (wohnen zwar ein paar Kilometer von der Einflugschneise entfernt, aber trotzdem hört man ein bisschen was:-nix ).
Richtiger Lärm direkt im Haus darf aber auch bei mir nicht sein, da kann ich mich wirklich nicht konzentrieren!

riddiii
23.01.2009, 09:30
ein bisschen metal schadet nie :-music :-dafür

Denüse
23.01.2009, 10:09
Hm, so ein leichtes Hintergrundrauschen fördert bei mir eher die Lernerei...
Früher hab ich auch immer mit Musik gelernt, das dann aber irgendwann abgelegt, weil mein Stil dann doch eher zum Headbangen verführt statt die Konzentration zu fördern... ;-)

Dann hab ich ne Zeit lang in der Bib usw. mit Oropax gelernt, was aber gar nicht ging... Konnte mich beim Geräusch meines eigenen Atmens und meines Herzschlags einfach nicht konzentrieren... Hab immer drauf gewartet, dass mein Herz stehen bleibt... :-))

Jetzt also ohne Musik, ohne Oropax, dafür mit normalen Hintergrundgeräuschen... Meinetwegen Tippen und leise Unterhaltungen in der Bib, aber auch in der Straßenbahn funktioniert´s ganz gut... Nur so als Tipp! ;-)

Einfach ausprobieren! :-)

Liebe Grüße, Denüse

eVoLuTiOn
02.02.2009, 05:09
Hoer Dir mal die Songs von Yiruma an. Ich liebe Klavier, und Yiruma ist ein sehr guter und bekannter Pianist aus Korea. Oder probier mal Dragonforce - Through fire and flames :-music :-stud

christie
02.02.2009, 08:19
unter mit wohnt eine klavierschülerin, die mehrere stunden am tag übt.
anfangs hats mich noch genervt. aber sie spielt ihre etuden eigentlich ganz passabel und irgendwie beruhigt es mich beim lernen.
vielleicht beruhigt es mich aber auch, dass noch jemand außer mir tausendmal hinterienander irgendwas wiederholen muss :-wow .

luckyscrub
02.02.2009, 08:32
in der Schule hab ich Vokabeln, wenn ich sie denn mal lernte, mit :-blush Rondo veneziano :-blush gelernt. Das geht gar nicht mehr.

Bei mir kommt es auf den Lernstoff an.....wenn ich mich durch irgendwas durch"quälen" muß, dann ohne Musik;
wenn ich wiederhole, oder mir das lesen leicht fällt, ist Hintergrundmusik sehr förderlich. Paradoxerweise eher Punk auf deutsch (englisch kann ich wohl nicht so gut ausblenden)....stundenlang die gleiche CD....und hinterher dann nochmal bewußt, weil ichs vorher nicht mitbekam :-))

Darth_Wambot
02.02.2009, 11:00
Zum lernen: Sequentia, Dead can dance oder Herr der Ringe Soundtrack.
Radio und Fernsehen bloß nicht, das lenkt nur ab.
Nach dem Lernen : Death Metal :-top

Hoppla-Daisy
02.02.2009, 12:34
Dead can Dance geht bei mir zum Lernen erst recht nicht! Da schweife ich viel zu weit ab mit den Gedanken (gerade die alten Sachen) ...... und "Saltarello" bewegt mich eher zum Rumzappeln als zum konzentrierten Lernen :-))

Feuerblick
02.02.2009, 12:44
Radio, TV, DVD... Hauptsache nicht ganz leise. Ich kann in absoluter Stille absolut nicht lernen. Da schweifen meine Gedanken sofort ab. Während mit Radio oder TV im Hintergrund alles prima funktioniert.
In der Bib lernen geht übrigens für mich auch nicht - zu leise... :-wow

Marussja
02.02.2009, 14:03
Also ich brauch beim Lernen absolute Ruhe, deshalb in der Bib und auch zu Hause- nut mit Ohropax. Musik, Radio und Tv lenken mich nur ab, genauso wie das Tippen des Nachbars in der Bib.

krabbi
02.02.2009, 16:01
Allgemein mag ich es ruhig beim Lernen, aber klassische Musik/Filmmusik (American Beauty oder A beautiful Mind! :-love ) höre ich trotzdem gerne nebenbei.