PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dentalhygienik vs ZM



julian66
22.01.2009, 15:21
Tach Medilearner !

Habe gelesen, die Fortbildung (oder eher Weiterbildung) für Zahnmedizinische Fachhelfer zum Dentalhygieniker stellt in Zukunft für Zahnärzte ein Konkurrenzproblem dar.

Was ist da dran ?

DerDoctaRocktDa
22.01.2009, 16:31
Also ich würde mir von niemandem ne Krone präppen oder ein Implantat setzten lassen, der in einer Weiterbildung gelernt hat wie man Winkelstück und Spritze hält. Ich sehe den Beruf des Dentalhygienikers als überflüssigen Trend aus USA an. Sorry...

McZahnAG
22.01.2009, 21:29
Tach Medilearner !

Habe gelesen, die Fortbildung (oder eher Weiterbildung) für Zahnmedizinische Fachhelfer zum Dentalhygieniker stellt in Zukunft für Zahnärzte ein Konkurrenzproblem dar.

Was ist da dran ?

Mal eine ernste Frage, wo hast Du das gelesen ??? Nenn mir bitte mal die Quelle, mich interessieren so sachen brennend.
Aber wieso sollte eine DH eine andere Stellung als eine ZMF haben ? Beide dürfen auf Anweisung des ZA gewisse Dinge tun.

julian66
23.01.2009, 10:04
http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/19_01/pages2/int1.htm

"Heute versuchen breite Teile der Zahntechnikerbranche, die Bevölkerung fälschlicherweise davon zu überzeugen, dass Patienten sich direkt an ein Dentallabor wenden können, genau wie sie direkt zur Apotheke gehen können, um ein Arzneimittel zu kaufen. Die Zahntechniker versuchen sich so Aufgaben anzueignen, zu denen sie von ihrer Ausbildung her nicht befähigt sind. Bei gutgläubigen Patienten kann dies zu ernsthaften Gesundheitsschäden führen"

McZahnAG
23.01.2009, 10:41
1. ist der Bericht von 2001 .... 2. geht es da um die Situation in Spanien und 3. wo steht denn was davon, dass Zahnarzthelfer/innen /DHs dem Zahnarzt Konkurrenz machen ???

hennessy
23.01.2009, 12:24
1. ist der Bericht von 2001 .... 2. geht es da um die Situation in Spanien und 3. wo steht denn was davon, dass Zahnarzthelfer/innen /DHs dem Zahnarzt Konkurrenz machen ???
Seh ich auch so. Ein/-e DH kann zwar als freier Mitarbeiter in einer oder in mehreren Praxen arbeiten, jedoch niemals zahnärztliche Tätigkeiten übernehmen. Dazu sind die Ausbildungsinhalte und die rechtlichen Grundlagen viel zu unterschiedlich. DH beschränkt sich wie schon der Name sagt im allerwesentlichen auf Hygiene / Prophylaxe. DH bildet also nicht im mindesten eine Konkurrenz für den Zahnarzt. Im Gegenteil: DH bietet ein zusätzliches Leistungsspektrum für die Praxis.
Ich sehe meine Konkurrenz nicht in einer DH oder in einer anderen Zahnarztpraxis, sondern eher in Wellness und Beauty Angeboten oder im Friseur oder Nagelstudio / Kosmetiksalon etc. Dafür geben die Leute immenses Geld aus.

McZahnAG
23.01.2009, 12:25
Seh ich auch so. Ein/-e DH kann zwar als freier Mitarbeiter in einer oder in mehreren Praxen arbeiten, jedoch niemals zahnärztliche Tätigkeiten übernehmen. Dazu sind die Ausbildungsinhalte und die rechtlichen Grundlagen viel zu unterschiedlich. DH beschränkt sich wie schon der Name sagt im allerwesentlichen auf Hygiene / Prophylaxe. DH bildet also nicht im mindesten eine Konkurrenz für den Zahnarzt. Im Gegenteil: DH bietet ein zusätzliches Leistungsspektrum für die Praxis.
Ich sehe meine Konkurrenz nicht in einer DH oder in einer anderen Zahnarztpraxis, sondern eher in Wellness und Beauty Angeboten oder im Friseur oder Nagelstudio / Kosmetiksalon etc. Dafür geben die Leute immenses Geld aus.

Ich finde es sogar sehr gut, dass die Damen gewisse Tätigkeiten ausüben dürfen. Immerhin verdient sich Geld besonders einfach, wenn es durch deligierte Tätigkeiten hereinkommt.