Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswahl..

flyingbarbar
12.11.2002, 14:07
Hallo zusammen,
hab leider noch nicht so viel Erfahrung mit der "lieben, guten" ZVS. Kann mir einer von Euch vielleicht einen Tip geben?! :-blush

Ich wohne in Düsseldorf und würde dort auch gerne im Okt. '03 anfangen Medizin zu studieren. Ist es sinnvoll sich mit 6 WS für Düsseldorf zu bewerben oder soll ich mich lieber für eine andere Uni bewerben?!
Gibt's dabei Unterschiede in der Chance?

Vielen Dank...Grüße flyingbarbar
:-winky :-top :-winky

MissRaffaello
12.11.2002, 18:11
Tja, kommt ganz darauf an, was für einen Abischnitt Du hast. Mit 6 WS kannst Du Dich eigentlich bewerben, wo du willst. Du hast ja sowieso mehrere Möglichkeiten zum Angeben. Bedenken solltest Du aber, wie "beliebt" eine Uni ist, wenn Du später vielleicht mal wechseln möchtest, in Heidelberg, Freiburg und Tübingen ist das z.B. kein (oder kleines) Probleml, da dorthin viele wechseln möchten, schwieriger ist es mit Unis in den Neuen Bundesländern.
Naja, überleg Dir einfach, was Dir gefallen würde, und erkundige Dich, wie schwer oder einfach es dort ist.

Viel Erfolg.
MissR

Froschkönig
12.11.2002, 18:35
Grundsätzlich wählt die ZVS erstmal aus, wer zugelassen wird und danach verteilt sie die zugelassenen auf die verfügbaren Studienplätze.
Es ist also nicht von der Abinote und den Wartesemestern abhängig, wo Du letztlich hinkommst, sonder alleine von der ZVS. Entgegen der allgemeinen Unkenrufe bemüht die sich normalerweise auch, den wünschen nachzukommen. Wenn jetzt Dein erstwunsch Düsseldorf ist, ist es aber durchaus möglich, daß Du nur den zweit- oder drittwunschplatz bekommst. Daß wäre Dir dann zumindest theoretisch mit einem 1,0 Abi nicht anders ergangen.

Sebastian1
12.11.2002, 21:34
Froschkönig, kleine korrektur: Von der WZ ist es erst sehr weit nachrangig abhängig, wo man hinkommt, von der Abinote dann, wenn man entweder ein sehr gutes Abi hat oder aber auf nachrangigen Kriterien entschieden wird.

Flyingbarbar: Lies doch mal diesen Artikel hier...

http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=4213

Wenn du noch Fragen hast, dann stell sie gerne :-)
Es lohnt sich, sich mit dem ZVS-Verfahren zu beschäftigen, denn mit Abinote 3,x und Sozialkriterium 5 z.B. als Wunschstädte Münster, Heidelberg und Freiburg anzugeben (nur als Beispiel), führt dazu, das man eine herbe Enttäuschung erleben wird.

Gruß,
Sebastian