PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet für Dich der Begriff 'Kreativität'?



Jens
12.11.2002, 15:12
Hallo,
in der ersten Woche wollen wir zunächst einmal langsam loslegen.
Da der Begriff "Kreativität" ja in unserem Projekt eine Rolle spielt, möchte ich einfach mal die Fragen an uns in den Raum stellen:

Was bedeutet für mich der Begriff 'Kreativität'? Wann war ich das letzte Mal kreativ?.

Ich stelle mir das einfach so ähnlich wie die Vervollständigung des Halbsatzes "Ich schreibe (gerne), weil..." vor. Sammelt einfach eure Ansätze zu den obigen Fragen und postet sie hier. Ich denke, wenn jeder von uns einmal 15 bis 30 Minuten kurz darüber nachdenkt und aufschreibt, was ihm dazu in den Sinn kommt, haben wir im Laufe der Woche einige interessante Beiträge beisammen.

Dazu ein Tipp: am sinnvollsten ist es, wenn ihr euch diese kurze Aufgabe vornehmt, ohne zuvor in den Beiträgen, die hier vielleicht schon stehen, gelesen zu haben.. Bitte eroeffnet fuer eure eigenen Beiträge jeweils einen eigenen Thread. Ihr könnt auch, falls euch im Laufe der nächsten Tage noch etwas einfallen sollte, jederzeit eure Postings ändern, ergänzen. Ihr könnt natürlich auch, am besten nachdem ihr eure Ansätze zur obigen Frage formuliert habt, auf die Postings der anderen antworten. Findet ihr euch darin wieder, stimmt ihr zu, was denkt ihr beim Lesen des Postings der anderen User usw.

Zu Beginn der nächsten Woche werden dann die Einzelpostings und Kommentare zusammengeführt zu einem Sammelthread, damit wieder Platz ist für die weiteren Postings zu unserem neuen Thema.

Versucht insgesamt einfach das Wissen, Erfahrungen, Meinungen aus euch "herauszuholen": woran denkt ihr bei dem Begriff? Welche Situationen, Leute, Personen fallen euch ein? Solltet ihr auf das Problem treffen, dass euch irgendwie so gar nichts einfällt oder ihr dies zumindestens meint, so könntet ihr euch und euer Wissen fragend kurz erkunden: warum fällt mir nichts ein dazu? Was blockiert? Schreibt auch das auf, was euch am Schreiben derjenigen Dinge, die ihr eigentlich gedacht hattet, hindert, z.B. ""Eigentlich würde ich gerne zu dem Begriff etwas schreiben, aber mir fällt so gar nichts ein. Woran könnte das liegen? Was weiss ich denn so zu diesem Begriff? Woran denke ich, wenn ich das Wort höre? usw."

Alles in allem soll dies einfach ein erster Start ins Projekt und eine der generellen Arbeitsweisen sein: ein wenig nachdenken über Begriffe, versuchen seine eigenen Erfahrungen und Auffassungen zu Papier zu bringen. Dabei kommt es nicht so sehr auf die Länge und Stichhaltigkeit an. Wichtiger ist, dass es euren Erfahrungen entspricht und dem was euch dazu einfällt. Es sollte einfach euer Wissen verpackt in einen kurzen Text darstellen bzw. euren Kommentar und Meinung zu den Postings der anderen.

Und bei der schönen Gruppengröße kommen da sicher einige Auffassungen zusammen.

So long
Cu
:-) Jens :-)