PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sphärozytose



STWA
24.01.2009, 12:55
hey, kann sein, dass ich riesig aufm schlauch stehe, aber ein zeichen der sphärozytose ist ja die verminderte osmotische resistenz gegenüber hypotoner NaCl-Lsg

da steht in meinem buch: "normale erys platzen bei < 0,46%iger Lösung, Kugelzellen bereits bei > 0,46%iger Lsg"

das ist doch dann genau falschrum formuliert, denn ich lese aus dem test, dass erys in dem fall die verminderte osmotische resistenz haetten...

danke schonmal :-nix

THawk
24.01.2009, 13:52
Nein,
isoosmolar ist doch die 0,9%ige Lösung. Du musst die Osmolarität (bzw. die Konzentration der Lösung) unter 0,46% senken, damit normale Erys platzen. Bei den Sphärozyten musst du nicht so tief gehen, diei platzen schon früher.

:-nix

STWA
24.01.2009, 13:53
super, ich danke dir!

THawk
24.01.2009, 13:54
Gern geschehn.

STWA
24.01.2009, 15:51
ne weitere frage... und zwar: warum liegt bei der qualitativen HbSC Hämoglobinopathie eine Mikrozytäre Anämie vor? bei HbS-ß Thal ist's mir verständlich, da wir ja einfach zu wenig an ß-Globinketten haben, aber beim HbC (in Verbindung mit HbS ja HbSC) liegt ja nur nen AS Austausch vor, was zur Aggregation und Hämolyse führt... :-meinung

danke schonmal :)

John Silver
24.01.2009, 18:05
Stichwort ist Hämolyse. Chronische Hämolyse führt zur Anämie. Solche Patienten haben ja nicht nur ab und an hämolytische Krisen - es gibt ein konstantes "Grundniveau" an Hämolyse.