PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stipendium / Studienfinanzierung

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Hoppla-Daisy
24.01.2009, 20:39
Hihi, eben diese meinte ich :-))

Vielen Dank, Frau Vorsitzende der dass-vs.-das-Polizei ;-)

Muriel
24.01.2009, 20:48
Gern geschehen :-))

Feuerblick
24.01.2009, 20:52
Naja, im Fall von "können, aber nicht wollen" könnte man als Kind ja auch die Variante "zinsloses Darlehen durch Eltern" und einen Nebenjob als Eigenleistung vorschlagen, statt mit Paragraphen zu wedeln und laut "ihr müsst aber" zu schreien.
Dann wären selbst Eltern von ständig fordernden Kindern beruhigt und würden bestimmt mitspielen. :-nix

Ehemaliger User 05022011
24.01.2009, 21:06
oder auch zwei Seiten ein und der selben Medaille :-D

ach ja und vielleicht können wir uns als zukünftige Eltern und schon Kinder Habende noch darauf einigen können, dass Kinder doch eigentlich die "Goldmedaille" im Leben sind

Ehemaliger User 05022011
24.01.2009, 21:09
Naja, im Fall von "können, aber nicht wollen" könnte man als Kind ja auch die Variante "zinsloses Darlehen durch Eltern" und einen Nebenjob als Eigenleistung vorschlagen, statt mit Paragraphen zu wedeln und laut "ihr müsst aber" zu schreien.
Dann wären selbst Eltern von ständig fordernden Kindern beruhigt und würden bestimmt mitspielen. :-nix

tut mir leid Feuerblick, aber ich bin nicht der Meinung dass Eltern sich ihrer Unterhaltspflichten durch ein "zinsloses gewährtes Darlehen" entledigen sollten ( so wie übrigens auch Kinder später - wenn der Fall eintreten sollte - ihre Unterhaltspflicht gegenüber ihren Eltern erfüllen sollten)

Hoppla-Daisy
24.01.2009, 21:12
Naja, ich muss sagen, dass ich es - wäre ich in der Situation gewesen - nicht unfair gefunden hätte, wenn man mir das angeboten hätte. Für den Fall eines normalen Studiienverlaufs (Verzögerungen aufgrund wichtiger Gründe inbegriffen) wäre dann die Rückzahlung erlassen worden. Man macht quasi ne Art Vertrag, der bestimmte Regeln enthält, die für beide gelten.

Das erachte ich als einen Deal. Dann behandelt man sich auch als Partner eines solchen.

Vielleicht ein wenig abstrakt gedacht, aber irgendwie fair, wie ich finde.

Ehemaliger User 05022011
24.01.2009, 21:15
Naja, ich muss sagen, dass ich es - wäre ich in der Situation gewesen - nicht unfair gefunden hätte, wenn man mir das angeboten hätte. Für den Fall eines normalen Studiienverlaufs (Verzögerungen aufgrund wichtiger Gründe inbegriffen) wäre dann die Rückzahlung erlassen worden. Man macht quasi ne Art Vertrag, der bestimmte Regeln enthält, die für beide gelten.

Das erachte ich als einen Deal. Dann behandelt man sich auch als Partner eines solchen.

Vielleicht ein wenig abstrakt gedacht, aber irgendwie fair, wie ich finde.

O..k. - dass ist der Punkt auf den wir uns nicht einigen können, seine Unterhaltspflichten ( seien es nun die, die Eltern gegenüber ihren den Kindern haben oder die, die Kinder gegenüber ihren Eltern haben) nicht zu erfüllen finde ich nicht fair.

Hoppla-Daisy
24.01.2009, 21:17
Wo wir bei den Pflichten von Kindern wären.... oder haben die keine?

Dürfen die ohne mit der Wimper zu zucken, Mamas und Papas Geld verschleudern, wenn ihnen danach ist, nur weil Vater Staat sagt, dass diese zahlen MÜSSEN?

Feuerblick
24.01.2009, 21:17
tut mir leid Feuerblick, aber ich bin nicht der Meinung dass Eltern ( und damit meine ich auch uns später, wenn wir Kinder haben) sich ihrer Unterhaltspflichten durch ein "zinsloses gewährtes Darlehen" entledigen sollten ( so wie Kinder auch - wenn dies eintritt - ihre Unterhaltspflicht gegenüber ihren Eltern erfüllen sollen)Tja, wenn du das so siehst... :-nix Vielleicht bin ich nicht in einer solch offenen Umgebung aufgewachsen, in der mir meine Eltern ihre finanzielle Situation dargelegt haben. Dafür habe ich aber gelernt, dass manchmal ein Kompromiss besser ist als die Faust (oder das Gesetzbuch) auf dem Tisch. :-nix

Feuerblick
24.01.2009, 21:18

Dürfen die ohne mit der Wimper zu zucken, Mamas und Papas Geld verschleudern, wenn ihnen danach ist, nur weil Vater Staat sagt, dass diese zahlen MÜSSEN?Ganz genau!

Ehemaliger User 05022011
24.01.2009, 21:22

Das weißt du als Mutter doch am Besten , dass Kinder ebenso - abhängig von ihrem Alter - Pflichten haben, erwachsen Kinder z.B. ggf. gegenüber ihren Eltern auch Unterhaltspflichten.

Dürfen die ohne mit der Wimper zu zucken, Mamas und Papas Geld verschleudern, wenn ihnen danach ist, nur weil Vater Staat sagt, dass diese zahlen MÜSSEN?

Nun mit dieser rhetorischen Farge hast du Recht - dürfen sie nicht , aber machen sie manchmal :-))

Ehemaliger User 05022011
24.01.2009, 21:27
Tja, wenn du das so siehst... :-nix Vielleicht bin ich nicht in einer solch offenen Umgebung aufgewachsen, in der mir meine Eltern ihre finanzielle Situation dargelegt haben. Dafür habe ich aber gelernt, dass manchmal ein Kompromiss besser ist als die Faust (oder das Gesetzbuch) auf dem Tisch. :-nix

da hast du überlesen, dass ich mich für ein Gespräch zwischen dem studierwilligem Kind und seine Eltern, die zahlen könnten, aber nicht wollen, ausgesprochen habe und nicht für die Faust oder das Gesetzbuch auf dem Tisch

Hoppla-Daisy
24.01.2009, 21:28
Schön, dass du mir die Antwort quasi in den Mund legst, Khiri:

Wieso sollten dann die Eltern MÜSSEN? Dürfen die nicht auch bocken? :-))

Verstehst du jetzt, wieso ich einen Vertrag als fairen Deal empfinde? ;-)

Ehemaliger User 05022011
24.01.2009, 21:37
Schön, dass du mir die Antwort quasi in den Mund legst, Khiri:

Wieso sollten dann die Eltern MÜSSEN? Dürfen die nicht auch bocken? :-))

nun daisy, ich möchte keine Erziehungsmethoden mit dir diskutieren

verstehst du jetzt, wieso ich einen Vertrag als fairen Deal empfinde?

;-)

ich verstehe, dass du es als fairen Deal empfindest, ich empfinde es als nicht fair :-)

Hoppla-Daisy
24.01.2009, 21:39
Ich liebe es, mit verwöhnten Mitmenschen zu diskutieren, die lieber andere (sprich die Eltern) für ihr Geld arbeiten lassen, weil sie es sich selbst nicht zutrauen (bwz. nicht antun möchten), auch nur einen kleinen Beitrag dazu zu leisten :-))

Ehemaliger User 05022011
24.01.2009, 21:43
Ich liebe es, mit verwöhnten Mitmenschen zu diskutieren, die lieber andere (sprich die Eltern) für ihr Geld arbeiten lassen, weil sie es sich selbst nicht zutrauen (bwz. nicht antun möchten), auch nur einen kleinen Beitrag dazu zu leisten :-))

Schade, das du nicht bei der sachlichen Diskussion bleiben kannst ( ich erklär dir jetzt nicht, dass ich weder zu den verwöhnten Menschen gehöre, noch, dass ich nicht das Glück habe, zu den Menschen zu gehören die keine Beitrag zu ihrer Studienfinanzierung leisten müssen). :-winky

Hoppla-Daisy
24.01.2009, 21:46
Ich bin, finde ich, sehr sachlich geblieben. Immerhin hätt ich auch "verwöhntes Blag" sagen können :-)). Aber das entspräche nicht der Nettiquette ;-).

Hab ich das falsch in Erinnerung, dass du mal irgendwo erwähntest, dass niemand aus deinem Semester (wobei ich den Begriff "niemand" doch als ziemlich übertrieben erachte ;-)) sich vorstellen könnte, auch nur neben dem Studium noch zu arbeiten.... hm, ich meine, mich erinnern zu können, dass du dich da miteingeschlossen hast ....

Ehemaliger User 05022011
24.01.2009, 21:56
Hab ich das falsch in Erinnerung, dass du mal irgendwo erwähntest, dass niemand aus deinem Semester (wobei ich den Begriff "niemand" doch als ziemlich übertrieben erachte ;-)) sich vorstellen könnte, auch nur neben dem Studium noch zu arbeiten.... hm, ich meine, mich erinnern zu können, dass du dich da miteingeschlossen hast ....

Ja, das hast du in der Tat falsch in Erinnerung, wenn du etwas nicht mehr genau weiß, dann darfst du mich ruhig fragen, bevor du Behauptungen aufstellst ;-)

Immerhin hätte ich auch "verwöhntes Blag" sagen können :-)).

das hättest du übrigens genau so nicht sagen können, genauso so, wie das, was du gesagt hast, zum einen, weil du das gar nicht beurteilen kannst und zum anderen, weil es gegen die Forenregeln, die du als Mod ja besonders gut kennen solltest, verstößt

und nun sei nicht böse, aber ich habe auf ein weitere Diskussion mit dir keine Lust

Muriel
24.01.2009, 22:00
wenn du das Pflegepraktikum schon weg hast ( also schon vor dem Studium gemacht hast), dann hast du in der vorlesungsfreien Zeit um zu arbeiten

ob du es in der Vorlesungszeit während der Vorklinik schaffst noch nebenbei arbeiten zu gehen, hängt m.E. davon ab, wie "schwer" oder "leicht" dir das Studium fällt, der eine muss mehr und der andere weniger lernen - ich hätte es nicht geschafft noch neben bei arbeiten zu gehen und meine Freunde auch nicht ( ich glaube bei uns hat überhaupt niemand neben bei gearbeitet, jetzt in der Klinik sieht es anders aus, da schafft man das schon)
Ich glaube, Daisy meinte diesen Beitrag hier (entnommen aus einem Thread über Bafög)

Hoppla-Daisy
24.01.2009, 22:04
Eben diesen wollte ich gerade verlinken ;-). Danke Frau Muriel :-))