PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft das Hammerexamen ab?



PeeDeeWee
24.01.2009, 23:19
Hallo,

bin im 1. klinischen Semester und habe irgendwie noch nicht ganz verstanden, wie das 2. Staatsexamen abläuft... ich weiß soweit:

- schriftlich: 320 Fragen über drei Tage, teilweise um Fälle herum;
-> beim Physikum hatte dafür noch zwei Tage... wieso?
-> welche Fächer werden geprüft? Wie ist hier die Gewichtung der einzelnen Fächer? Gibt es eine bestimmte Anzahl an Fragen für die einzelnen Fächer?

- mündlich: an zwei Tagen (hintereinander?) jeweils 45-60 Minuten
-> was passiert am ersten Tag, was am zweiten?
-> in welchen Fächern werde ich geprüft? Wer prüft mich?
-> muss ich vorher/währenddessen Patienten untersuchen/etwas vormachen?

Wäre euch dankbar, wenn ihr dieses große Mysterium mal etwas erkläre könntet, finde ich wichtig für die Studienplanung!

Schöne Grüße
PDW

Hellequin
24.01.2009, 23:40
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Examen/Hammerexamen/

PeeDeeWee
25.01.2009, 14:48
Hmm, also so ganz bringt mich der Link nicht voran. Jetzt kenne ich die Fächerverteilung und habe vom schriftlichen schon eine ganz gute Vorstellung. Aber wie das beim Mündlichen abläuft, find ich einfach nicht heraus!

jatina
25.01.2009, 16:10
Hmm, also so ganz bringt mich der Link nicht voran. Jetzt kenne ich die Fächerverteilung und habe vom schriftlichen schon eine ganz gute Vorstellung. Aber wie das beim Mündlichen abläuft, find ich einfach nicht heraus!


Du bekommst Deinen Termin vier Wochen vorher vom LPA mitgeteilt. Es gibt im Zeitraum vor dem schriftlichen ein paar und im Lauf von ca. zwei Monaten nach dem schriftilichen die Masse (also für das jetzige Examen ab Anfang April bis Ende Juni).

Fächer sind immer Innere, Chir und Dein Wahlfach plus ein zugelostes Fach- welches aus dem Rest der gefragten Fächer kommt. Kann also alles von Patho bis Gyn sein.

Erster Tag Patient kennenlernen untersuchen und Epikrise schreiben- je nach Prüfer werden auch da schon Fragen gestellt, andere lassen sich nur den Untersuchungsgang etc. zeigen.
Zweiter Tag Fragen aus den Fachgebieten- und hier ist es wie bei allen mündlichen: je nach Prüfer total verschieden.
Manche fragen vor allem Dinge zum Krankheitsbild Deines Falles plus ein wenig Anderes- andere fangen ziemlich schnell mit anderen Dingen an.
Manche fragen vor allem breite Basis- andere wollen in die Tiefe.

Durchfallen soll aber dem Hörensagen nach relativ schwer sein.

PeeDeeWee
25.01.2009, 17:07
Das waren doch mal viele wertvolle Informationen, vielen Dank! :-) Ein paar Dinge sind mir aber immernoch nicht klar:

-> Das Wahlfach, ist das das Fach, was ich (hier in Berlin) im letzten Semester vor dem PJ belege oder das Fach, in dem ich das eine PJ-Tertial mache?
-> Und das vierte Fach, kann das nur ein _Fach_ oder auch ein Querschnittsbereich (Geschichte, Theorie, Ethik oder Infektiologie, Immunologie etc.) sein?
-> Am ersten Tag schauen mir dann alle vier beim Untersuchen etc. zu, stellen vielleicht ein paar Fragen und das wars? Wann schreibe ich die Epikrise (oder ist die nur mündlich)? Muss ich den Patient dann danach oder am zweiten Tag noch vorstellen? Kriegt jeder Prüfling seinen eigenen Patienten?

Ersa
25.01.2009, 17:18
Das Wahlfach bezieht sich auf´s PJ.

In Berlin erhälst Du mindesten 1 (max. 3) Patienten VOR der eigentlichen Prüfung, musst ihn untersuchen, befragen, in die Akten schauen und ne Epikrise schreiben. Diese fließt dann in die Note mit ein. Am 1. Tag ist praktische Prüfung, bei der Du vor Ort und vor allen Prüfern (z.T. auch den Mitprüflingen) einen (anderen) Patienten untersuchen musst, dazu Fragen kriegst etc. Außerdem musst Du den Epikrisen-Patienten vorstellen und kriegst dazu auch noch mal Fragen. Am 2. Tag ist ne reine mündliche Prüfung. Wie gesagt, macht jeder ein bisschen anders, aber so in der Art läufst eigentlich.

Querschnittsfächer werden in Berlin, soweit ich weiß, nicht geprüft. Ich kenne auch nur Leute, die klinische Fächer gelost bekommen haben (von Gyn über Psych und Auge war alles dabei).

nebur
26.01.2009, 16:13
Hallo zusammen...
Nun habe ich auch nochmal eine Frage zu dem zugelosten Fach...
Bekommt man dieses schon im Brief vom LPA mitgeteilt, oder wird man das Fach erst erfahren, wenn man sich in der Prüfung befindet?

Harvey
26.01.2009, 18:53
Viertes Fach erst in der Prüfung erfahren? Man, das wäre ja ein schöner Albtraum.
Glücklicherweise erfährst du dein viertes Fach mit der Ladung zur mündlichen immerhin! drei/vier Wochen vor der Prüfung.

Würde mich aber mal interessieren welches Joghurthirn sich überhaupt das "Vierte Fach" ausgedacht hat.

Moorhühnchen
26.01.2009, 19:08
Viertes Fach erst in der Prüfung erfahren? Man, das wäre ja ein schöner Albtraum.
Glücklicherweise erfährst du dein viertes Fach mit der Ladung zur mündlichen immerhin! drei/vier Wochen vor der Prüfung.

Würde mich aber mal interessieren welches Joghurthirn sich überhaupt das "Vierte Fach" ausgedacht hat.An manchen Unis erfährst Du Deinen Termin und die Prüferkombi auch schon viel früher - bei mir waren's knapp 3 Monate vor der mündlichen Prüfung. Kommt auf die Uni an...

Ablauf: Montags morgens 9.00 Uhr wurde jedem ein Patient zugeteilt, bis 13.00 Zeit für Anamnese und Epikrise, ab 13.00 Uhr dann 30 min "praktische" Prüfung am Patientenbett, im Anschluß noch 30 min "theoretische" Prüfung im Seminarraum.
2. Tag, 13 Uhr: theoretische Prüfung, 15 min pro Fach und Prüfling, also bei mir in der 2er-Gruppe bis 15 Uhr.

nebur
26.01.2009, 19:39
Ah, okay, dann bin ich beruhigt! ;-)
Vielen Dank für eure Antworten.