PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrechnung von Wartesemestern



Seiten : [1] 2

cognitive_dissonance
25.01.2009, 20:58
edit.

Ehemaliger User 05022011
25.01.2009, 21:10
Meine Fragen:

[QUOTE=cognitive_dissonance]1. Werden mir auf die Ausbildung bzw. auf den Zivildienst Wartesemester angerechnet?

Wartesemester sind nur die, die man nach Erlangung des Abiturs nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war, deine Ausbildungszeit zählt also nicht als Wartesemester, wenn du deinen Zivildienst nach dem Abi machst, zählt die Zeit als Wartezeit


Falls ja: Hebt sich pro eventuell angerechnetem Wartesemester der Notendurchschnitt an?
Nein, ist ein weit verbreiteter Irrtum , ist in einigen Studienrichtungen so, bei Medizin nicht

lies dich mal auf der Seite www.zvs.de (Zentrale Studienplatzvergabestelle) ein, da ist das alles genau erklärt


Ich hörte etwas von 8 Wartemestern, berichtigt mich wenn ich falsch liege

sind leider z.Z. schon 10

Coxy-Baby
25.01.2009, 21:17
Ich hörte etwas von 8 Wartemestern, berichtigt mich wenn ich falsch liege, die kann ich definitiv nicht warten, da ich bereits 24 sein werde, wenn ich mein Abiturzeugnis in der Hand halte.


Ich berichtige dich gerne, natürlich kann man auch mit Ende
20 anfangen zu studieren, gibts doch in jedem Jahrgang welche.
Also am besten Abi so gut wie möglich machen!
Alles Andere wie Österreich/Witten/Bulgarien liefern auch keine 100% DU-Kriegst-Sofort-Deinen-Platz Garantie-

little_lunatic
25.01.2009, 21:28
schau dir am besten die ZVS-FAQ an und stöber duch die suchfunktion. da gibts antworten und vorschläge und meinungen (und blödsinn) in mengen! :-)
bist mit deinem problem nicht allein - ich weiß jetzt nicht obs das jetzt besser oder schlechter macht :-/

cognitive_dissonance
25.01.2009, 21:29
edit.

medijan
25.01.2009, 21:54
Probiers doch zum nächsten Wise in Hannover. Wir haben sogar einige Leute mit 2,0 in unserem Semester. Die sind über auswahlgespräche reingekommen. Weitere Infos in diesem Thread.

lg Jan

Geerthe
25.01.2009, 22:44
[.

Hat denn jemand Erfahrungen bzw. Tips bezüglich Herdecke? Die Internetpräsenz von denen scheinu im Moment nicht richtig zu funktionieren.


Du brauchst das Praktikum noch nicht bei der Bewerbung voll in der Tasche zu haben.
Es ist dann zumeist noch genügend Zeit es bis zum Studiumsbeginn zu machen.

Herdecke ist leider nicht mehr so sozial wie früher. Kostet also auch eine Stange Geld und einen Platz zu bekommen ist wirklich nicht einfach.
Luxemburg hast du in deiner ganzen Aufzählung vergessen. Klappt aber auch nur mit einem guten Abi.

Geerthe

cognitive_dissonance
25.01.2009, 23:46
edit.

schmuggelmaeuschen
26.01.2009, 17:24
mit 1,8 (bei richtigen LK, guten TMS und etwas Glück) hast du chancen nen Platz über das AdH nen platz zubekommen..

Zu Witten
ich kenne 5 Leute die zum Gespräch eingeladen wurden und einen der genommen wurde und einen Dozent der dort unterrichtet
Es wird gern ehrenamt gesehen, mitgliedschaft in partei/politische engagement... (tipp vom Dozenten) Außerdem ist der Waldorf-typ gern gesehen (Aussage von den Gespräch teilnehmern)...
Zum Praktikum du musst ein 6Monatiges kpp machen, wobei ich glaube, man kann 3monate vor der bewerbung und den rest danach machen (??)
Wenn man sich bewirbt, bekommt man u.a. eine aufgabe aller was sehen sie auf diesen bild

cognitive_dissonance
26.01.2009, 20:30
edit.

schmuggelmaeuschen
26.01.2009, 21:58
du musst dich nur, auf der zvs im adh teil durch alle unis durchklicken...Sorry aber die arbeit nehme ich dir nicht ab, weil es für mich mit 2,0 total sinnlos ist

powerzivi
27.01.2009, 13:24
Wird also die Ausbildungszeit nicht angerechnet, weil diese vor dem Erlangen der Allgemeinen Hochschulreife liegt?

runderling
27.01.2009, 13:38
richtig !

agouti_lilac
27.01.2009, 21:39
Nein, das war früher mal so, stimmt aber inzwischen nicht mehr.

Ehemaliger User 05022011
27.01.2009, 21:42
Nein, das war früher mal so, stimmt aber inzwischen nicht mehr.

Kannst du das genauer erklären, was du damit meinst ? Wartesemester sind definitiv nur Zeiten nah Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung.

agouti_lilac
27.01.2009, 21:54
Bis vor einiger Zeit gab es für eine abgeschlossene Ausbildung vor Erlangung des Abiturs bis zu vier Wartesemester, später dann nur noch zwei, inzwischen halt gar keine mehr.

Ehemaliger User 05022011
27.01.2009, 22:01
ach so, alles klar - ich nahm an, dein "stimmt so nicht mehr" bezog sich auf das "richtig" von ruderling, aber es bezog sich auf power - hab Dank für die Klarstellung

agouti_lilac
27.01.2009, 22:15
Es bezog sich auf powerzivi und runderling.

Hier ist übrigens der link (http://www.zvs.de/Regeln/Auswahl/WZGutschrift.htm).

runderling
28.01.2009, 10:34
mein "stimmt" bezog sich auf die ursprüngliche Fragestellung von cognitive_dissonance, der ja erst jetzt das Abitur macht und daher eben keine Möglichkeit mehr hat, Ausbildungzeiten als Wartesemester anzurechnen!

Was "Früher" war ist ja für die meisten von uns "Schnee von gestern"....

Ehemaliger User 05022011
28.01.2009, 10:57
mein "stimmt" bezog sich auf die ursprüngliche Fragestellung von cognitive_dissonance, der ja erst jetzt das Abitur macht und daher eben keine Möglichkeit mehr hat, Ausbildungzeiten als Wartesemester anzurechnen!

Was "Früher" war ist ja für die meisten von uns "Schnee von gestern"....

dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen, dissonance hatte doch eine klare Farge für sich gestellt, da ist es doch eher verwirrend und irreführend lilac, wenn man (noch dazu ohne dies genau zu erklären) auf das klare richtige "richtig" von runderling schreibt: "nein...." ( sorry, aber Haarspalterei nutz noch niemande, der hier eine Frage stellt wirklich, weiter )