PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bis zur 1. Stelle beim Arbeitsamt melden?



Seiten : [1] 2

sp16
25.01.2009, 20:59
Hallo,

ist es ratsam sich zw. dem letzten Semester und der 1. Stelle sich arbeitslos zu melden?

Was hat man davon? Ich habe noch nie so gearbeitet, dass ich Steuern zahlen mußte. Somit habe ich doch auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Also was hab ich dann davon mich dort zu melden?

Vielleicht könnt ihr es mir ja erklären, ich steig da nicht richtig durch...

Dank

Gruß
sp16

HorstHützel
25.01.2009, 21:05
Ich glaube du bekommst dann ein paar Euro für Bewerbungen, ansonsten ---> Hartz IV, dafür muss man sich aber komplett entblättern, außerdem schon exmatrikuliert sein.

HH

Der Praktikant
25.01.2009, 21:22
Man bekommt Bewerbungskosten 5€ pauschal pro Bewerbung und die Anreisekosten zu Bewerbungsgesprächen. Außerdem wird u.U. der Umzug gezahlt. Für ALG I muß man in den letzten 12 Monaten sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben. ALG II (Hartz IV) gibt es nur bei Bedürftigkeit, wie HH schon angedeutet hat. Dazu muß man exmatrikuliert sein. Außerdem gibts nur ganz oder gar nicht. Das heißt, gerade in Bezug auf die Krankenkassenkosten: Entweder man bekommt komplett HartzIV und die Krankenkassenkosten werden neben Grundsicherung und Miete bezahlt oder man bekommt gar nichts! Außerdem ist dann automatisch das Jobcenter am Wohnort für einen zuständig bei Harzt IV Bezug, die Dich meistens schnell in Lohn und Brot bringen wollen gerne auch im nichtärztlichen Bereich. Wenn Du auf ALGII verzichtest, dann wirst Du in der Regel vom Hochschulteam Deiner Region betreut. Da weht ein deutlich freundlicher Wind, glaub mir...

diesel82
26.01.2009, 00:09
gutes thema, wollt ich auch grad starten. wie lautet demzufolge die allgemeingültige empfehlung ? bei mir isses so dass ich noch bis zum 31.3. student bin, am 1.4. hoffentlich irgendwo anfange. falls es der 1.5. wird und ich das demnächst erfahre, ist es dann notwendig sich für den einen monat arbeitslos zu melden, ja oder nein ? immerhin ist es wohl so, dass man sich 3 monate vor der zu erwartenden arbeitslosigkeit melden sollte.

mfg

sp16
26.01.2009, 08:12
bei mir ist es so, dass ich bis 31.3. Student bin, danach mein Examen mache und dann ab Juli arbeiten könnte

vorausgesetzt ich bestehe und bekomme einen Job...

da ich aber nichts offen legen will, kommt für mich A-Amt nicht in Frage.

diesel82
26.01.2009, 22:52
ähem moment mal .. du musst für deine prüfung immatrikuliert sein. das solltest du schleunigst überprüfen. hinterher kannste dich dann exmatrikulieren lassen und dir den rest auszahlen lassen.

lara162
27.01.2009, 00:01
Bei uns (Nds.) muss man nicht immatrikuliert sein, um am Examen teil zu nehmen. Uns wurde aber angeraten, dies zu bleiben, um im Falle des (unwahrscheinlichen) Durchfallens ggf. problemlos Teile des PJs wiederholen zu können.
Ich bin es aber schon alleine wegen der Versicherungen so lange wie möglich geblieben.

sp16
27.01.2009, 08:12
also in Hesser muß man nicht immatrikuliert sein!

wäre ja auch ne Frechheit noch ein 13. Semester zu bezahlen...

Talelady
27.01.2009, 08:35
das Hammer- ist ein Staatsexamen... du musst dafür nicht immatrikuliert sein, nirgendwo in Deutschland... solange du immatrikuliert warst als du Scheine und PJ-Tertiale gesammelt hast. :-))

Grombühlerin
27.01.2009, 20:09
Ich hab mich nicht beim Arbeitsamt gemeldet weil mir das für einen Monat zu viel Aufwand war. Außerdem war ich finanziell nicht wirklich davon abhängig und dann hätte ich mich dabei auch unwohl gefühlt (ich bin grundsätzlich gegen dieses "mitnehmen was geht" von Sozialleisungen wenn es nicht sein muss.)

Raphefrau
29.01.2009, 15:13
Man muß sich beim Arbeitsamt arbeitslos melden, um seine Rentenansprüche zu sichern. Die lassen einen aber in Ruhe, zumindest wenn man keine Leistungen bekommt, weil man noch nie eingezahlt hat. Anstrengend wird es wohl erst, wenn man Hartz IV beantragt- was ich aber tunlichst vermeiden würde, denn da muß man alles offenlegen und Ersparnisse etc. auflösen.

Talelady
29.01.2009, 15:15
Die lassen einen aber in Ruhe, zumindest wenn man keine Leistungen bekommt, weil man noch nie eingezahlt hat. Nö... die bombardieren einen auch dann mit Job-Angeboten :-))

Jasmine2
07.02.2009, 19:25
Hallo,

ich frage mich, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt die Übergangsphase von Studium-beendet und noch-nicht-angefangen-zu-arbeiten, finanziell zu überbrücken ?
So etwas ähnliches, wie ich-leihe-mir-jetzt-Geld und sobald-ich-arbeite, zahle ich es euch zurück. Weiss da zufällig irgendjemand irgendetwas in dieser Art ?

Vielen Dank
Jasmine :-nix

der_querulator
08.02.2009, 10:40
So etwas ähnliches, wie ich-leihe-mir-jetzt-Geld und sobald-ich-arbeite, zahle ich es euch zurück. Weiss da zufällig irgendjemand irgendetwas in dieser Art ?
i

Wenn du schon einen Arbeitsvertrag unterschrieben hast, gehe zur Bank und frag. Da kriegst du garantiert ein paar tausend Euro.

Auch ohne Vertrag kannst du es veruschen. Ich meine, es bekommt doch jeder *** in D einen Konsumkredit von Quelle für die neue Sofagarnitur, dann sollte das als fertiger Arzt doch auch möglich sein?!

Paulina1
11.02.2009, 09:40
Hallöchen,
also ich habe mich für den 1.1. bis 31.3. arbeitslos gemeldet und ALGII beantragt und es auch bewilligt bekommen. Okay, es ist nur ein Anteil des Gesamten den ich bekomme, da ich in einer "Bedarfsgemeinshaft" lebe, aber immerhin bekomme ich die Krankenkasse bezahlt. Es stimmt nicht, dass sie einen sofort irgendwelche Jobangebote anbieten und man sofort irgendwo anfangen muss. Man bekommt auch keinen Job aus einem anderen Bereich (Gartenbau o.ä.) angeboten. Meine Fallmanagerin meinte zu mir, dass sie die Ärzte sowieseo nur max. 3 mal sieht und die ganz fix immer nen Job finden. Sie wissen,dass man das Geld nur für die Überbrückung nutzt. Bei meiner Exmatrikulation durfte ich sogar den Studentenausweis behalten und somit kann ich bis Ende des Semesters noch einige Vorzüge nutzen.
So, ich wollte nur meine Erfahrung kurz mitteilen und vielleicht hilft es ja jemandem bei der Entscheidungsfindung ;-)

LG

Jasmine2
11.02.2009, 12:27
Hallo,


Das mit dem Kredit ist eine gute Idee, ich schätze, dass man einen Arbeitsvertrag so ca. 1 Monat vor Arbeitsbeginn bekommt ?

Wer "Hab und Gut" hat, bekommt kein ALG2.

Jasmine

HorstHützel
11.02.2009, 15:34
Wohngeld wär auch noch eine Maßnahme, wir haben's noch ein paar Monate bekommen.

HH

Talelady
11.02.2009, 18:22
Es stimmt nicht, dass sie einen sofort irgendwelche Jobangebote anbieten und man sofort irgendwo anfangen muss. wenn du mein Posting damit meinst: hab ich gar nicht so gemeint!
Ich dachte, die würden sich nicht um mich kümmern, da ich kein ALG o.ä. beantragt habe und noch Studentin war, also nur arbeitssuchend, nicht arbeitslos.
Man bekommt auch keinen Job aus einem anderen Bereich (Gartenbau o.ä.) angeboten.ein Bekannter von mir hat vor etwa 3 Jahren sein Medizinstudium beendet und seine "Fallmanagerin" wollte ihm doch allen Ernstes einen Job als Pizzabäcker andrehen und verstand nicht, warum er mit so wenig Begeisterung darauf reagierte...
Wie auch immer, die Zeiten haben sich geändert: ich habe ausschließlich für die Fachrichtung und Region Angebote bekommen, für die ich mich interessierte.
Wer sich für einen ganz umschriebenen Zeitraum arbeitslos meldet und für danach schon was hat, wird meist absolut in Ruhe gelassen.

HorstHützel
11.02.2009, 18:30
Den ganzen Krempel mit Terminen beim Jobberater und Co. hat man dann aber trotzdem (meine Frau jedenfalls....für 2 Wochen (!!) Arbeitslosigkeit).

Hängt wahrscheinlich wie immer vom Sachbearbeiter ab, sowie der Fähigkeit die eigene Situation deutlich und unmissverständlich zu schildern...sonst wird es anstrengend.

HH

Talelady
11.02.2009, 18:32
ich hatte bei denen einen einzigen Termin, der Rest lief telefonisch/per email/postalisch