Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agitierte Patienten???
Hellequin
28.01.2009, 08:00
Benzos wirken wohl vorallem in 2 Situationen schnell mal atemdepressiv. Zu einem bei schneller i.v.-Gabe und zum anderen in Kombination mit anderen Substanzen die atemdepressiv machen, z.B. Alkohol, Opiate etc.
Leelaacoo
28.01.2009, 08:55
Also mein Anästhesie-OA im PJ meinte immer mit 2,5 mg Drömicum iv hat man noch keinem geschadet, et voilà: er hat Recht! :-))
Dein OA hatte aber wohl auch eine andre Patientenauswahl...und die werden doch dann eh intubiert. Bei der 90jährigen Omi, die seit Wochen zu wenig getrunken hat und zum CT muss können eben schon 2 mg zu viel sein...aber das lässt sich ja meist auch händeln...
LG Lee
Grombühlerin
28.01.2009, 17:25
Hey,
ich hab' mal eine Frage zum Dormicum: wie kann das sein, dass man bei Dormicum bebeuteln muss? Ich hab' gelernt, dass Benzos nicht atemdepressiv wirken und man sich folglich so nicht suizidieren kann... könnten eure beiden Patienten aber schon!
Oder hat das was mit der i.v.-Gabe zu tun? Aber das waren ja wirklich moderate Dosen...
:-notify
Die Dame hatte wohl ein anderes Lehrbuch als du
:-)
agouti_lilac
28.01.2009, 19:58
Die Dame hatte wohl ein anderes Lehrbuch als du
Frechheit :-))
... danke@Helle
Medimatze
29.01.2009, 08:23
Benzos wirken wohl vorallem in 2 Situationen schnell mal atemdepressiv. Zu einem bei schneller i.v.-Gabe und zum anderen in Kombination mit anderen Substanzen die atemdepressiv machen, z.B. Alkohol, Opiate etc.
noch nie erlebt. in beiden situationen noch nicht. dormicum ist sogar lt. lehrbuch kontraindiziert bei c2, aber 5mg haben noch nie geschadet.