PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrungen im Wechsel nach München zum 3. Semester?



Kuschelbu
26.01.2009, 21:38
Hallo!
Ich studiere im 1. Semester an der Uni Lübeck Humanmedizin und würde gerne zum 3. Semester nach München tauschen. Eine Tauschpartnerin im gleichen Semester hätte ich auch schon. Ich will aber auf keinen Fall fünf Semester bis zum Physikum studieren müssen, weil mir irgendwelche Scheine aus organisatorischen Gründen fehlen, da ich schon fünf Jahre auf meinen Studienplatz gewartet habe.
Hat jemand von Euch zum dritten Semester schonmal nach München getauscht und Erfahrungen?
Bis zum dritten Semester werde ich folgende Scheine haben:
Anatomie (ausser der Neuronatomie!!!)
Biologie
Chemie
Physik
Histologie
Berufsfelderkundung, Anatomie am Lebenden
Terminologie

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Stina 1
26.01.2009, 21:59
Mit dem Tauschen nach München wäre ich sehr vorsichtig. Zu meiner zeit dort WS 2005/06 gab es einen sogenannten Longitudinalkurs, den es an keiner andere Uni (laut Fachschaft) gab/gibt und jeder Tauschpartner den nachholen müsste. Ich weiß allerdings nicht, ob es den noch gibt.

Es kommt auch darauf an, ob Dir die Münchner Deine Scheine anerkennen und nicht sagen, bei uns ist das anders etc.

Viel Glück.

ziskaaa
27.01.2009, 00:22
Hallo!
Ich studiere im 1. Semester an der Uni Lübeck Humanmedizin und würde gerne zum 3. Semester nach München tauschen. Eine Tauschpartnerin im gleichen Semester hätte ich auch schon. Ich will aber auf keinen Fall fünf Semester bis zum Physikum studieren müssen, weil mir irgendwelche Scheine aus organisatorischen Gründen fehlen, da ich schon fünf Jahre auf meinen Studienplatz gewartet habe.
Hat jemand von Euch zum dritten Semester schonmal nach München getauscht und Erfahrungen?
Bis zum dritten Semester werde ich folgende Scheine haben:
Anatomie (ausser der Neuronatomie!!!)
Biologie
Chemie
Physik
Histologie
Berufsfelderkundung, Anatomie am Lebenden
Terminologie

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
HI!
Ich bin zurzeit im 3. Semester in München. Im 1. und 2. semester machen wir folgende Scheine
Anatomie, Histo und Neuroanatomie
Bio und chemie
BFE und Termi
Biochemie Teil 1
Psychologie (= 'L-Kurs')

Das Problem wird bei Dir sicher Biochemie 1 sein, da dies immer in der zweiten Hälfte vom 2. Semester stattfindet. (Mit Klausur Anfang August = zu spät fürs Physikum)
Aber vlt gibt es ja irgendeine Alternative, am besten du frägst mal im Münchner Lokalforum nach: www.medi-board.com !!

SuperSonic
27.01.2009, 08:43
Also, schauen wir mal, im 3. Semester (WS) müsstest du noch machen:
Neurophysiologie (regulär), Biochemie II (regulär), L3-Kurs (regulär), Wahlfach (besser nicht erst im SS)

Im 4. Semester (SS) stünden an:
Vegetative Physiologie (regulär), organzentrierte Seminare (regulär), Biochemie I (vom 2. Semester), L4-Kurs (regulär), Neuroanatomie (vom 2. Semester), Medizinische Psychologie und Soziologie (= L2-Kurs, vom 2. Semester)

Man sieht, dass du im WS keine Veranstaltungen des 1. Semesters nachholen müsstest, dafür im SS aber gleich mehrere des 2. Semesters. Der L4-Kurs und L2-Kurs sind immer mittwochs und die kann man relativ gut beide in ein Semester packen, zumal es einen Psycho-Wochenendkurs für den Praktikumsschein gibt. Die OZS und Biochemie I sind in der 2. Semesterhälfte und ich kenne jemanden, der beides erfolgreich parallel besucht hat. Vegetative Physiologie und Neuroanatomie sind in der 1. Semesterhälfte und da könnte es schwierig werden. Während Neuroanatomie zu relativ festen Zeiten stattfindet, ist der Physiologie-Stundenplan sehr unregelmäßig und Springen nur in Ausnahmefällen gestattet.

Eine sichere Antwort kann dir letztlich nur das Dekanat (http://www.mecum-online.de/de/studiendekanat/index.html) geben.

Gruß,
SuperSonic

Kuschelbu
05.02.2009, 20:25
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn mich diese eher frustrieren...
Den Longitudinalkurs gibt es ja leider immer noch. Würde der dann nicht auch Probleme bei einem Wechsel nach dem Physikum machen?
Und was ist mit den Longitudinalkursen vom 1. und 2. Semester? Die müsste man doch auch nachmachen.
Wenn man dann so viele Kurse im 4. Semester nachholen muss, dann hat man ja gar keine Zeit fürs Physikum zu lernen.
Kann man Biochemie I denn nur einmal im Jahr schreiben? Was ist denn mit denen, die im Sommersemester anfangen zu studieren?
Ist ja echt ein scheiß System... :(
*frustriert*

SuperSonic
05.02.2009, 21:24
Den Longitudinalkurs gibt es ja leider immer noch. Würde der dann nicht auch Probleme bei einem Wechsel nach dem Physikum machen?
Wie meinst du das? Wenn du direkt nach dem Physikum wechselst, bist du doch mit allen anderen Physikumsbestehern "gleichauf".


Und was ist mit den Longitudinalkursen vom 1. und 2. Semester? Die müsste man doch auch nachmachen.
Der L1-Kurs ist nur eine Vorlesungsreihe und nicht anwesenheitspflichtig. Zum L2-Kurs habe ich ja schon was geschrieben.


Kann man Biochemie I denn nur einmal im Jahr schreiben? Was ist denn mit denen, die im Sommersemester anfangen zu studieren?
Die Klausur zu Biochemie I findet öfter als einmal pro Jahr statt, aber das Praktikum nicht. Wie gesagt, das ist gar nicht so sehr das Problem, sondern die Überschneidung Neuroanatomie/Physiologie...

In München kann man nur zum WS anfangen zu studieren. (In die Klinik kann man aber natürlich sowohl zum WS als auch zum SS einsteigen.)

Gruß,
SuperSonic

Kuschelbu
06.02.2009, 10:22
Danke Supersonic für die Hilfe.
Dem Dekanat habe ich jetzt noch eine Mail geschrieben, aber die haben noch nicht geantwortet.
Meinst Du das gibt Probleme mit der Anerkennung der Scheine aus Lübeck? Auf der Homepage der Uni habe ich gelesen, dass die Scheine erst bei dem Professor des entsprechenden Faches anerkannt werden müssen. Das stelle ich mir ehrlich gesagt als eine ziemlich dämliche Rennerei vor. Wer weiß wann man da jedesmal eine Sprechstunde bekommt und ich bin ja auch nur in den Semesterferien und an Wochenenden in München.
Auf der Homepage steht außerdem, dass man mit 1 bis 2 Semestern rechnen muss, die man durch den Wechsel verlängern muss...
Du studierst doch in München. Was würdest Du machen? Denkst Du, es ist zu schaffen oder sollte man lieber bis nach dem Physikum warten?
Ist halt nur auch so, wenn der Freund 830km weit weg wohnt ist es eine ziemliche Belastung... Ich hatte mir einen Wechsel irgendwie leichter vorgestellt :(

CYP21B
06.02.2009, 13:03
Bis zum Physikum mit dem Tausch warten willst du auf keinen Fall? Dann hättest du auf jeden Fall die ganzen Scheinprobleme nicht und bist genau gleichauf mit den anderen. Verzögerungen kannst du damit auch ausschließen.

Hätte damals die Möglichkeit gehabt nach dem ersten zu wechseln. Habe dies jedoch aus genau dem Grund dass ich dann ein Semester verlieren könnte nicht gemacht und hoffe dass das dann jetzt nach dem Physikum alles problemlos klappt.

SuperSonic
06.02.2009, 13:39
Meinst Du das gibt Probleme mit der Anerkennung der Scheine aus Lübeck? Auf der Homepage der Uni habe ich gelesen, dass die Scheine erst bei dem Professor des entsprechenden Faches anerkannt werden müssen.
Wenn du schon die prüfungsamtlichen Scheine bekommen hast, müsstest du die entsprechenden Veranstaltungen in München nicht noch mal besuchen. Da du z. B. in Anatomie aber nur Teilleistungen erbracht hast (Neuroanatomie fehlt dir), käme es auf die Profs an, was genau sie dir anerkennen. In München zählt Neuroanatomie übrigens zum "Seminar Anatomie", nicht zum "Kursus der Makroskopischen Anatomie". Außerdem, wenn du schon prüfungsamtliche Seminarscheine hättest, müsstest du in München trotzdem so einige Seminare nachholen, weil die integrierten Seminare und Seminare mit klinischem Bezug auf die Fächer Anatomie, Biochemie und Physiologie verteilt sind und es keine klare Abgrenzung zu den praktikumsbegleitenden Seminaren gibt.

Wenn es dir so wahnsinnig wichtig ist, kein Semester zu verlieren, dann warte lieber bis nach dem Physikum mit dem Tausch. -- Oder du bekommst vom Dekanat sozusagen "grünes Licht", das könnte auch sein. Dann bliebe trotzdem noch die berechtigte Frage, wie du fürs Physikum lernen willst, wenn du im 4. Semester noch so viele Veranstaltungen aus dem 2. Semester nachholen müsstest.

Gruß,
SuperSonic

Kuschelbu
06.02.2009, 15:59
Der Studiendekan hat mir jetzt zumindest geantwortet und ich werde einen Termin mit ihm ausmachen. Fragen kostet ja nichts. Aber ich verstehe auch nicht, warum die Münchner Uni nicht einfach die Scheine ganz normal strukturieren kann, wie andere Unis auch. Dann gäbe es auch nicht solche Probleme. *Nerv*
In Lübeck bekommt man den Schein "Makroskopische Anatomie" erst in der 7. Woche im 3. Semester, nach der Neuroanatomie und beinhaltet zum Beispiel auch die Notfallmedizin und Anatomie am Lebenden und dieses Praktikum (heißt bei uns Klinikervorlesung). Ach mal schauen, was das Gespräch bringt.
Eine Frage noch! Weißt Du, ob die Krankenpflegepraktika vom bayrischen Landesprüfungsamt auch anerkannt werden, wenn sie 2003 und 2004 gemacht wurden?

SuperSonic
06.02.2009, 17:50
Der Studiendekan hat mir jetzt zumindest geantwortet und ich werde einen Termin mit ihm ausmachen. Fragen kostet ja nichts. Aber ich verstehe auch nicht, warum die Münchner Uni nicht einfach die Scheine ganz normal strukturieren kann, wie andere Unis auch. Dann gäbe es auch nicht solche Probleme. *Nerv*
LOL An jeder Uni ist die Vorklinik anders strukturiert, was einen Tausch schwierig macht.


Eine Frage noch! Weißt Du, ob die Krankenpflegepraktika vom bayrischen Landesprüfungsamt auch anerkannt werden, wenn sie 2003 und 2004 gemacht wurden?
Weiß ich nicht, aber du könntest sie dir von deinem LPA anerkennen lassen. Einmal anerkannt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das LPA eines anderen Bundeslandes das KPP für ungültig (da zu lange her) erklären kann.

Gruß,
SuperSonic

Kuschelbu
06.02.2009, 18:23
Sehr gut. Dann werde ich das doch glatt schonmal machen.
Übrigens ist euer Studiendekan ganz schön auf Zack. Hat mir heute schon zweimal geantwortet und wollte vorab eines Gesprächtermins schon mal meine Leistungen nach dem 2. Semester wissen, um mehr sagen zu können. Jetzt wirds spannend....

Kuschelbu
15.02.2009, 21:06
Also ich habs jetzt schwarz auf weiß, dass ich den Biochemie I Schein erst habe, wenn die Anmeldefristen fürs Physikum schon rum sind.
Ich habe aber schon eine Ausbildung zur Medizinisch Technischen Laborassistentin gemacht. Hat jemand ne Ahnung, ob man sich dadurch vielleicht das Praktikum anerkennen lassen kann und ich dann vielleicht im 3. Semester schon die Nachschreibeklausur aus dem 2. Semester mitschreiben könnte?

CYP21B
15.02.2009, 21:15
Nicht mal FH-Studienleistungen werden anerkannt, dann braucht man sich mit einer Ausbildung wohl keine Hoffnung machen denke ich.

Kannst du vielleicht in Lübeck schon einen Teilschein machen, der dir dann anerkannt werden könnte?

Stellt sich auch immer noch die Frage, ob du mit dem einen Jahr eher wechseln nicht mehr verschenkst (Zeit) und dir Stress einhandelst wie dass es etwas bringt. Nach dem Physikum wäre es entspannter.

Solara
15.02.2009, 21:15
Hast du das mit dem BCI-Verantwortlichen besprochen? Sonst kontaktier den doch mal, da ist er, er prüft die Tage nämlich mündliches Physikum *g*.

Kuschelbu
26.03.2009, 15:54
Ja ich hatte den BC1 Verantwortlichen direkt gefragt.
Jetzt hab ich nochmal ne ganz andere Frage. Wenn ich jetzt zum 3. Semester nach Ulm wechseln würde, meint Ihr ich würde dann ohne Probleme nach dem Physikum einen Tauschpartner für München finden?
Ich weiß nicht wie beliebt die Ulmer Uni ist, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es vielleicht schwieriger ist, weil einige nach München wollen.
Und für München Lübeck hätte ich auf jeden Fall schon eine Tauschpartnerin, nur muss man natürlich hoffen, dass wir dann auch beide das Physikum schaffen würden ;)
Nach Ulm würde ich mich ohne Tauschpartner direkt bewerben, wie hoch da die Chancen sind weiß ich auch nicht, aber probieren geht über studieren ;)

Hellequin
26.03.2009, 19:12
Wenn ich jetzt zum 3. Semester nach Ulm wechseln würde, meint Ihr ich würde dann ohne Probleme nach dem Physikum einen Tauschpartner für München finden?

Eher schlecht. Normalerweise wollen viele Leute eher aus Ulm weg, als hier hin.:-D