PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin SS 09



Seiten : [1] 2 3 4

goldenarms
27.01.2009, 01:17
Wollte mal fragen wer sich so für Zahnmedizin im SS09 bei der ZVS beworben hat und wieviel Wartesemester und welche DN ihr habt.
Vielleicht noch angeben wo ich euch alles beworben habt.

Ich hab 11 WS und 3,3 und hoffe es klappt zum WS waren es ja 8 WS und 2,8 glaub ich da hat ich mich aber gar nicht beworben.

Fiesling85
27.01.2009, 11:35
Wieso soll es dann nicht klappen?
Im SS 2008 waren es 9 WS mit 3,5, dann sinds diesmal vllt. 9 mit 3,0 oder so...aber das ist nur Spekulation meinerseits. Den großen Sprung von 7 auf 9 Wartesemester hat es das Jahr davor schon gemacht, glaube nicht dass es jetzt auf 10 oder 11 WS im Sommer steigt.

Hat jemand mal mit den Grenzrängen etc. für Zahnmedizin im Sommer gerechnet und ein realistisches Ergebnis rausbekommen? Gibt hier doch manche die ganz gut darin sind und i.d.R. anständige Prognosen stellen können.

Wäre sehr nett und interessant wenn jemand mal etwas in dieser Art posten könnte.

Danke, Gruß

Habe übrigens 9 WS und 2,8 im Sommer, bin optmistisch, hoffe zu recht

:-nix

Mr. Pink online
27.01.2009, 11:49
Wollte mal fragen wer sich so für Zahnmedizin im SS09 bei der ZVS beworben hat und wieviel Wartesemester und welche DN ihr habt.
Vielleicht noch angeben wo ich euch alles beworben habt.

Ich hab 11 WS und 3,3 und hoffe es klappt zum WS waren es ja 8 WS und 2,8 glaub ich da hat ich mich aber gar nicht beworben.
Du kannst beruhigt schlafen Goldärmchen! :-))

Einen Studienplatz bekommst du bestimmt ... zumindest solange du keine speziellen Ortswünsche hast, denn da kann es eventuell am Hochschul-NC scheitern. Mit 11 WS bekämst du womöglich sogar nen Platz für HM.

Also hau rein!

Fiesling85
27.01.2009, 12:29
Hast du ne Prognose zum SS`09 Mr. Pink?

Gruß

Mr. Pink online
27.01.2009, 13:31
Ich habe dazu höchstens ne persönliche Einschätzung. Ich denke dass es auf 9 WS mit DN 2,5>3,0 rauslaufen wird. Obwohl es auch ganz anders kommen könnte. Wenn es bei 8 WS bleiben würde wäre ich auch nicht überrascht. Einmal ist die WS-Zeit sogar auf 7 gesunken ... das war glaube ich im SS07. Es ist vieles möglich, nur ein plötzlicher Anstieg auf 11 WS halte ich für ausgeschlossen!

Fiesling85
27.01.2009, 13:57
Jo denke auch dass es so kommen wird (2,5<3,0), könnte also mit meiner 2,8 knapp werden wobei ich doch zuversichtlich bin, da es letzten Sommer 3,5 war.

Studienort ist mir auch ganz egal also sind meine Chancen denke endlich mal realistisch.

Sind ja auch GANZE 40 Plätze mehr zur Verfügung;)

Man wird sehen...

william_mailliw
27.01.2009, 14:55
warum sollte es denn knapp werden?
du hast ja 11 WS und nicht bloß 9 WS...
somit wäre dein Schnitt völlig unbedeutend (bezogen auf den Fall den Mr Pink Online schilderte)

folgende Konstellation:

Zulassungen bis 9 WS & DN 2,5

Das bedeutet jeder der 10 WS oder mehr hat wird zugelassen, alle die 9 WS haben benötigen zusätzlich einen Schnitt von 2,5

ups Fiesling85...habe da etwas falsch gelesen du hast ja 9 WS...sorry!
ich hab das mit goldarms durcheinander gebracht...
^^

goldenarms
28.01.2009, 01:47
ja 11 WS klingt zwar ganz gut aber ich werd das Gefühl nicht los das es irgendwie nicht klappt und am Ende 11WS und 2,8-3,2 benötigt werden und dann :-kotz

Diese ZVS macht einen noch ganz verrückt

JudyamZiel
28.01.2009, 13:00
War jetzt hier ewig nimmer online, da ich letztes WS an den 10WS mit 2,8 in HM gescheitert bin...hatte nämlich stolze 10WS aber leider nur mit 2,9!!!! Also kann sich jeder vorstellen wie schlimm es mir ging!!!!
Jetzt hab ich mich auf Zahnmedizin konzentriert, da ich es als Schicksal genommen hab keinen Humanplatz zu bekommen!! Keine Ahnung ob das der richtige Weg ist, aber mir bleibt nicht viel anderes übrig!! Möchte auch mit meinen 25 Jahren ganz sicher in München studieren und das schnell hinter mich bringen, da ich mich eh schon viel zu alt dafür sehe!!
Und jetzt hoffe ich mal wieder mit meinen 11 WS und 2,9 in Zahnmed. reinzukommen, natürlich in München!! Weil das aller schlimmste wäre jetzt neben dem anderen Studium, auch noch ganz woanders hin zu müssen, z.B. in Osten oder so!!!! :-kotz :-kotz !!!! :-dagegen :-dagegen :-dagegen
Deshalb hoffe hoffe hoffe ich dass ich jetzt wenigstens ein bissi Glück hab und sich nach 5,5 Jahren mein nur noch halber Wunsch erfüllt!!!!

Grüße Judy

Ehemaliger User 05022011
28.01.2009, 13:46
War jetzt hier ewig nimmer online, da ich letztes WS an den 10WS mit 2,8 in HM gescheitert bin...hatte nämlich stolze 10WS aber leider nur mit 2,9!!!! Also kann sich jeder vorstellen wie schlimm es mir ging!!!!
Jetzt hab ich mich auf Zahnmedizin konzentriert, da ich es als Schicksal genommen hab keinen Humanplatz zu bekommen!! Keine Ahnung ob das der richtige Weg ist, aber mir bleibt nicht viel anderes übrig!! Möchte auch mit meinen 25 Jahren ganz sicher in München studieren und das schnell hinter mich bringen, da ich mich eh schon viel zu alt dafür sehe!!
Und jetzt hoffe ich mal wieder mit meinen 11 WS und 2,9 in Zahnmed. reinzukommen, natürlich in München!! Weil das aller schlimmste wäre jetzt neben dem anderen Studium, auch noch ganz woanders hin zu müssen, z.B. in Osten oder so!!!! :-kotz :-kotz !!!! :-dagegen :-dagegen :-dagegen
Deshalb hoffe hoffe hoffe ich dass ich jetzt wenigstens ein bissi Glück hab und sich nach 5,5 Jahren mein nur noch halber Wunsch erfüllt!!!!

Grüße Judy

sorry, will dir nicht zu nahe treten, aber ich denke gerade solchen Leute wie dir, könnte es mal nicht schaden ein paar Jahre in den Osten gehen zu müssen - vielleicht sollte jemand der ZVS mal einen Tipp geben

(außerdem noch ein kleiner Tipp: überlege dir das mit ZM noch mal, denn nicht nur im Ostens stinkt es, sondern auch aus so manchem Mund )

Mr. Pink online
28.01.2009, 15:46
Wenn du bei deiner Ortsauswahl so stark auf den Süden fixiert bist, werden dir selbst 100 WS nichts nützen, denn der Hochschul-NC liegt an den meisten Unis im Süden höher als deine DN! Z.B. in München, Würzburg, Heidelberg, Freiburg ...

Deshalb ist deine Überlegung auf Zahnmedizin umzusteigen nicht abwegig. Dort stehen deine Chancen wesentlich besser.

goldenarms
28.01.2009, 16:08
wie regelt die zvs das mit den orten eigentlich wenn jemand wie ich z.b 11 WS und 3,3 hat und z.b in leipzig studieren möchte?
Es werden ja wohl alle Unis nen NC niedriger als 3,3 haben wie geht die zvs nun vor??

doni
28.01.2009, 16:15
Glaub da liegt ein Missverständnis vor. Wenn er in München wohnt, dann kommt er mit genug Wartesemestern rein. Die Note kommt nach dem Sozialkriterium.


Ist schon etwas komisch. Du hast schon so lange gewartet und willst wegen nem halbes Jährchen doch umsteigen ?? Entweder dir ist wurscht ob, ZM oder HM oder du packst das Studium (beide) eh nicht.

Und ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber ich sehs jetzt auch im ersten Semester ZM: Die, die gewartet haben, sind meistens die ersten, die gehen müssen. (will aber nicht alle damit pauschalisieren)

@Goldenarms: Die Note entscheidet in der Wartezeitquote so wenig wie nur möglich. d.h. wenn du in Leipzig wohnt, bleibst du da.

Mr. Pink online
28.01.2009, 16:28
wie regelt die zvs das mit den orten eigentlich wenn jemand wie ich z.b 11 WS und 3,3 hat und z.b in leipzig studieren möchte?
Es werden ja wohl alle Unis nen NC niedriger als 3,3 haben wie geht die zvs nun vor??
Es gibt auch Unis mit schwächerem NC. Ganz klar ist mir allerdings das System auch nicht. Prinzipiell geht die ZVS so vor:

Bsp: Für die WZ-Quote sind 1000 Plätze verfügbar. Also wird aus allen Bewerbern der WZ-Quote eine Rangliste, nach den Kriterien WS und DN, erstellt. Die 1000 ersten der Rangliste bekommen alle einen Platz, der Rest nicht. Wo sie allerdings einen Platz erhalten können sie sich nicht unbeschränkt aussuchen. Die ZVS erstellt also für jede Uni wieder eine Rangliste und nur die Besten bekommen an ihrer Wunschuni einen Platz, der Rest bekommt an der Uni an OP2, OP3 ... usw. einen Platz, oder wird, wenn er an keiner seiner OPs einen Platz erhalten konnte, einer Uni zugelost.
An den beliebten Unis ist der NC in der WZ-Quote deshalb höher als an anderen Unis. C'est ca.

Eine Frage die sich mir immer stellt ist jedoch: Was war im WS 08/09 mit denjenigen Bewerbern, die 12 WS hatten (beispielsweise) und DN 4,0. Sie müssten theoretisch in den WZ-Pool gekommen sein, aber an welche Uni? Schliesslich hatte keine einen NC von 4,0? Oder heisst das, dass sich niemand mit Abi 4,0 beworben hatte?

Mr. Pink online
28.01.2009, 16:29
[QUOTE=doni]Glaub da liegt ein Missverständnis vor. Wenn er in München wohnt, dann kommt er mit genug Wartesemestern rein. Die Note kommt nach dem Sozialkriterium.
Meinst du das reicht für ein Sozialkriterium?

doni
28.01.2009, 17:52
Ganz einfach: Wenn ich in München wohne und München die höchste OP hat, dann krieg ich Sozialkriterium 4 zugeteilt. Wenn du in die Liste guckst, merkst du dass unter Sozialkriterium eine 5 steht. Das bedeutet, dass alle, die Sozialkriterium (egal welche Note, also auch 4,0er) 4 hatten, nach München konnten. Unter denen, die außerhalb von München wohnen, musste eine Rangliste nach der Note erstellt werden, da nicht für alle Platz da war.

Mr. Pink online
28.01.2009, 18:23
Ganz einfach: Wenn ich in München wohne und München die höchste OP hat, dann krieg ich Sozialkriterium 4 zugeteilt. Wenn du in die Liste guckst, merkst du dass unter Sozialkriterium eine 5 steht. Das bedeutet, dass alle, die Sozialkriterium (egal welche Note, also auch 4,0er) 4 hatten, nach München konnten. Unter denen, die außerhalb von München wohnen, musste eine Rangliste nach der Note erstellt werden, da nicht für alle Platz da war.
Ja, das System kenne ich. Ich dachte nur es sei nicht ganz so einfach SK4 zu bekommen.

doni
28.01.2009, 18:31
naja jetzt wo dus sagst. Bin mir auch nicht mehr so sicher.

1. Bewerberin/Bewerber ist schwerbehindert;
2. Wohnung mit Ehegatten/Kind und Studium am nächstgelegenen Ort;
3. Besondere Bindung an den Studienort aus gesundheitlichen, familiären, wirtschaftlichen, studienorganisatorischen oder im öffentlichen Interesse liegenden Gründen (Sonderantrag);
4. Wohnung bei den Eltern und Studium am nächstgelegenen Ort;
5. Alle übrigen.

Also wenn man mit Ehegatten oder bei seinen Eltern wohnt hat man schonmal sicheren Platz. Für die, die alleine wohnen, müsste es also doch SK 5 sein ?

Ansonsten zieht man einfach vor der Bewerbung zu seinen Eltern um

;-)

runderling
28.01.2009, 18:35
Eigenes Wohnen in München reicht nicht für SK 4! Denn dann könnte ja jeder kurz vor der Bewerbung in seine Wunschstadt umziehen. SK4 heißt:
in der Wohnung der Eltern in München gemeldet sein!

Sorry: Doni war schneller ;-)

Mr. Pink online
28.01.2009, 19:29
Eben, das dachte ich nämlich auch. Danke "Runderling" ! ;-)