PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Norweger in Deutschland Medizin studieren?



DasLicht
27.01.2009, 18:56
Hallo,

eine norwegische Freundin von mir möchte unbedingt Medizin studieren.
Sie hat wohl einen Schnitt von 1,8 oder knapp schlechter, zusätzlich hat sie eine Menge norwegischer "Spezialpunkte" gesammelt (dort kann man sich nicht nur mit Wartesemestern, sondern auch mit dem Belegen irgendwelcher langweiligen, aber schwierigen Fächer einen besseren Score erarbeiten).

Weiß jemand, wie sie hier in Deutschland anfangen könnte?
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, dass eben nicht nur der NC zählt, sondern es z.B. eine bestimmte Ausländerquote gibt, so dass man evtl. leichter reinkommt?
Muss man sich über die ZVS bewerben oder kann man es als Ausländer direkt bei der Uni versuchen?

Habe z.B. gesehen, dass die Uni Jena auf der ZVS-Seite gar nicht steht, dabei bieten die doch Medizin an...?
Bin aus der Homepage der Seite nicht schlau geworden.

Hat da jemand Informationen?
Vielen Dank!

SuperSonic
27.01.2009, 19:37
Muss man sich über die ZVS bewerben oder kann man es als Ausländer direkt bei der Uni versuchen?
http://www.zvs.de/Antragstellung/HinweiseAllg/auslStb.htm


Habe z.B. gesehen, dass die Uni Jena auf der ZVS-Seite gar nicht steht, dabei bieten die doch Medizin an...?
Dann hast du dich verguckt. In Jena kann man nur nicht zum SS mit Medizin anfangen. http://www.zvs.de/Studienangebot/AngebWS.htm

Gruß,
SuperSonic

DasLicht
27.01.2009, 19:40
Oh... dann dürfte es tatsächlich schwer sein, mit 1,8er Schnitt reinzukommen, oder?

Wie ist das denn, wenn man einen Quereinstieg versucht?
Also erst mit Biologie o.ä. anfängt, oder erst eine MTA-Ausbildung o.ä. macht?
Geht das dann einfacher?

SuperSonic
27.01.2009, 19:49
Quereinstieg ist ziemlich schwierig und geht nur über ein verwandtes Studium (von einer nichtuniversitären Ausbildung wie MTA kann man sich keine Scheine = Studienleistungen anerkennen lassen).

Mit 1,8 könnte man vielleicht im AdH noch Glück haben, aber dazu äußert sich lieber jemand anders. :-nix

Aber was anderes: Wie gut spricht deine Freundin eigentlich Deutsch?

Gruß,
SuperSonic

DasLicht
27.01.2009, 19:50
Wäre ein Biologie ein solches verwandtes Studium?
Wenn es irgendeine Seite gibt, wo ich mich weiter informieren kann, hilft das auch schon, bin ja sicher nicht der erste, der fragt.

SuperSonic
27.01.2009, 19:53
Klick mich an (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php) ;-)

Gruß,
SuperSonic

DasLicht
27.01.2009, 19:55
Hehe, ok, ich suche mal. ;)

Und sie hatte 6 Jahre lang Deutsch in der Schule und war immer die beste, sie ist nur schon zwei oder drei Jahre mit der Schule fertig und müsste erst mal wieder reinkommen.
Denke aber, dass sie das schon schaffen würde, zumal sich die Sprachen sehr ähnlich sind.

1up
27.01.2009, 20:33
Ein Freund von mir wollte an die Freundin von dir, sein Beileid für den Lattenschuss ausdrücken. Probiere mal in Polen oder Ungarn + mach ein richtigen Antrag an jede Uni in Deutschland + Österreich und Schweiz. Umsteigen von Ungarn auf Österreich wäre vielleicht möglich, mein Freund, kennt noch einen pseudofreund, der es so gemacht hat. Allerdings kenne ich noch einen Freund, der hat bei Zahnmedizin in Norwegen angefangen, und ist dann nach einem Jahr auf Medizin umgestiegen. Seine Durschnittsnote war auch so 1,8 oder irgendwas, wenn nicht sogar schlechter.

DasLicht
27.01.2009, 20:37
Du meinst, ich denke mir die norwegische Freundin aus, weil ich mir Informationen wünsche, die für mich nicht zutreffen? Hast du ne Klatsche?
Trotzdem danke für den Tipp mit Ungarn.

Jauheliha
27.01.2009, 20:41
Hast du ne Klatsche?Sieht so aus, ja... Mach dir nix draus ;-)

1up
27.01.2009, 20:49
Du meinst, ich denke mir die norwegische Freundin aus, weil ich mir Informationen wünsche, die für mich nicht zutreffen? Hast du ne Klatsche?
Trotzdem danke für den Tipp mit Ungarn.
Geh, komm. Menschen lügen doch nie um sich selber zu schützen. Was für eine Zynikerin bist denn du? Andererseits, wer mag denn keine norwegische freundin? Wenn ich schlafen gehe, denke ich mir immer so 4-5 aus. ;)

DasLicht
27.01.2009, 20:50
Vielleicht solltest du eine Erfahrungen aus Magic-Mushroom-Foren nicht auf dieses übertragen. ;-)

1up
27.01.2009, 21:22
Vielleicht solltest du eine Erfahrungen aus Magic-Mushroom-Foren nicht auf dieses übertragen. ;-)
Hehe. :-D

Ich habe noch eine idee, aber der ist ziemlich abgefahren, da reicht nicht mal LSD + tonnenweisse psilocybin aus...

der hier stehende Text wurde aus rechtlichen Gründen entfernt.

DasLicht
27.01.2009, 21:24
Krasse Idee (wird sicher gleich von nem Mod gelöscht :P), aber ich glaube, das kommt nicht in Frage, sie ist schon sehr korrekt.
Und ich würde mich so etwas auch nicht trauen (ok, ich studiere auch etwas, wo man leicht reinkommt).

Evil
28.01.2009, 20:43
wird sicher gleich von nem Mod gelöscht :P)
Schlaues Kerlchen, genau das hab ich grad gemacht. Anweisungen für illegale Aktionen sind klar gegen die Forenregeln.

Evil, Moderator MEDI-LEARN