PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Quereinstieg



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Shirin84
05.02.2009, 21:48
@doni: könntest doch noch nebenher versuchen an einem Biopraktikum teilzunehmen, hättest dann auf jeden Fall genug Scheine zum Wechseln. Musst eben beim LPA fragen, wieviele Scheine du brauchst, um wechseln zu können.

Ehemaliger User 05022011
06.02.2009, 07:22
@Khiri: doch, man kann physikum machen wenn mal alle scheine hat und zwar deswegen, weil du für alle scheine medizin eine anrechnung für 4 Semester medizin bekommst und das ist äquivalent zu 4 semestern medizin.

sicher ? Mir wurde vor einem Jahr noch gesagt, dass man auch eingeschriebenen sein muss in der HM - also alle die es betrifft, sollten sich am besten in ihrem Landesprüfungsamt genau erkundigen


Dann kann ich also nach euren Erklärungen Zahnmedizin studieren, den Propädeutikkurs nicht besuchen, stattdessen eben versuchen Scheine zu sammeln, die für HM relevant sind und kann dann, wenn ich natürlich alle Scheine habe, einfach mein Physikum machen??? :-wow hab ich das so richtig verstanden?

Weiß jemand wie es mit den Anatomiekursen aussieht? Kann man die als Zahni auch bei den HMern machen, oder ist das sowieso identisch?

ein bisschen muss man dass schon relativieren, denn es klingt jetzt bso einfach es einfach so zu machen aber in Wirklichkeit ist ist verdammt schwer, die Medizinerscheine zusamen zu bekommen und an vielen Uni's klappt das gar nicht mehr, viele Uni's achten nämlich pingelig genau darauf, dass die ZM und HM Scheine nicht äquivalent sind, um einen Wechsel zur HM dadurch zu verhindernd und du rennst dir die Hacken ab beim Klinkenputzen ... wie schwer es wirklich ist, darüber ist hier im Forum schon öfters diskutiert wurden, lies hier einfach auch mal nach - aber ich bin auch der Meinung, wer es wirklich will und seine ganze Energie da rein setzt, dem gelingt es auch

Anatomie ist nicht äquivalent, Bewegungsapparat fehlt und wenn du dann den Sprung in die HM tatsächlich geschafft hast, dann gibt es Uni, da musst du die ganze Anatomie wiederholen und andere die kulanter sind und nur das nachholen lassen, was noch fehlt

Shirin84
07.02.2009, 01:02
Mich würde ganz schön interessieren,wer es schon in Tübingen über einen Quereinstieg geschafft hat...würd mich freuen,wenn sich paar melden würden!!

nick.
07.02.2009, 14:36
wie ähnlich sind sich eigentlich ZM-Physikum und HM-Physikum? Lässt es sich danach leichter wechseln?

Shirin84
07.02.2009, 16:04
@nick: Also, ich weiß vom Studiendekanat, dass es nach dem Physikum viel, viel leichter sein soll, zu wechseln...aber wie ähnlich das Physikum der beiden Studiengänge ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Coxy-Baby
07.02.2009, 16:57
wie ähnlich sind sich eigentlich ZM-Physikum und HM-Physikum? Lässt es sich danach leichter wechseln?

Kennste Äpfel und Birnen?

europerocks2005
08.02.2009, 10:53
wie ähnlich sind sich eigentlich ZM-Physikum und HM-Physikum? Lässt es sich danach leichter wechseln?

Nach dem ZM-Physikum ist es überhaupt nicht leichter zu wechseln denn das HM-Physikum ist ganz anders.
Zahnmediziner werden in ihrem Physikum nur mündlich/praktisch geprüft und auch nicht die ganzen fächer wie beim HM-Physikum

Shirin84
08.02.2009, 12:28
Ach so war das gemeint...klar da muss ich euch recht geben, das geht gar nicht...sonst würde es ja auch jeder auf diese Art versuchen.

Pretender999
11.02.2009, 21:22
Also ich kann euch ein Liedchen vom Quereinstieg trellern,ihr glaubt es nicht was ich alles schon versucht habe....

wieviele Portogebühren ich jedes Semester allein für die Anträge auf Bundesweiter Ebene gezahlt habe....

Dabei habe ich es geschafft,ohne Studienplatz 8 Scheine der Humanmedizin zu erlangen,das ist quasi unmöglich!!!
Aber auch das hat mich nicht zu einem Studienplatz gebracht!
Ich kenne mich in dem Bereich so gut aus,dass ich wirklich jedem davon nur abraten kann!

Es ist ein reines Glücksspiel,total willkürliche Auswahlkriterien und wenn man bedenkt,dass man als Quereinsteiger sogar noch hinter den Ortswechslern dran kommt und dann noch zwischen diesen ausgelost wird.... wo bleibt da noch die Hoffnung?

Das beste ist,alle sagen,wenn man eine Anrechnung fürs dritte Semester hat kriegt man den Platz sofort! Ich sag da nur das stimmt so nicht!Nicht mal die Klage in höheren Semestern ist vielversprechend!

Früher ohne den Modellstudiengang konnte man wirklich noch hoffen viele Scheine zu ergattern,aber heutzutage hängen alle Scheine zusammen,so dass man nur Teilscheine macht!
Ich musste den Physik schein gleich zweimal machen,ist kein Scherz,gleich für Modell und Regelstudiengang!

Also wer auf diese schnapsidee kommt und denkt man könnte irgendetwas mit dem willen,es doch schaffen zu wollen , bewerkstelligen,dem möchte ich hier die Wahrheit sagen!
Nicht nur das man nie erwünscht ist als Quereinsteiger,man muss sich quasi jeden Schein erbetteln!
Da gibt es sicherlich bessere Wege!

Sparrt euch die Wartezeit oder begint eine Ausbildung,Quereinstieg bringt euch nicht zum Ziel,vielmehr entfernt es euch davon!

Strodti
11.02.2009, 21:39
Kleine Anmerkungen: Bitte nicht den ganzen Beitrag fett oder GROSS schreiben ;-) Danke

leks
12.02.2009, 15:53
es ist definitiv möglich das humamnedizinische Physikum abzulegen OHNE für Humanmedizin eingeschrieben zu sein.

Um am Physikum teilnehmen zu dürfen, müssen folgende Dinge erfüllt/vorhanden sein:
1.) Alle Scheine der VK müssen vorhanden sein (natürlich HM-scheine!).
2.) Man muss min. vier Semester Humanmedizin studiert haben.
(Pflege-Prkt. brauch man natürlich auch, genauso wie´n Wahlfach)

Wer alle VK-Scheine hat, bekommt von jedem Landesprüfungsamt seine vier Semester Humanmedizin angerechnet und kann sich zum Physikum anmelden.

nnlglmpp
13.02.2009, 09:00
Dabei habe ich es geschafft,ohne Studienplatz 8 Scheine der Humanmedizin zu erlangen,das ist quasi unmöglich!!!
Aber auch das hat mich nicht zu einem Studienplatz gebracht!


Das tut mir sehr leid. Wo stehst du gerade? Bist du immer noch dabei, dich zu bewerben, oder hast du es ganz aufgegeben vorerst und dich zu einer Ausbildung durchgerungen?

europerocks2005
13.02.2009, 16:21
Dabei habe ich es geschafft,ohne Studienplatz 8 Scheine der Humanmedizin zu erlangen,das ist quasi unmöglich!!!
ist vielversprechend!




Ich habe die Erfahrung gemacht das es schon möglich ist aber wie pretender schon gesagt hat, ist es sehr anstrengend und keine garantie das man sofot einen studienplatz bekommt. Ich habe insgesamt 9 scheine als externer gemacht und einen platz für das 3. semester bekommen. Auch alle anderen externen die ich persönlich kenne , haben es geschafft.

Pretender999
13.02.2009, 16:45
Ich habe insgesamt 9 scheine als externer gemacht und einen platz für das 3. semester bekommen. Auch alle anderen externen die ich persönlich kenne , haben es geschafft.

Also die Welt ist schon sehr klein!

Ich kenne nur einen Menschen,der mehr Scheine als Externer gemacht hat als ich ....
und mit diesem Menschen hab ich sogar zs einige Scheine in Aachen gemacht...

Erst mal schöne grüße nach Heidelberg...
wie läufts bei dir....
wie du siehst haben es nicht alle geschafft,die du kennst....
es gibt da noch einen Peschvogel den bisher keine Uni genommen hat....

Aber wer weiß,meine Bewerbungen für das folgende Semester sind ja noch im Rennen,irgendwann muss es auch mal bei mir klappen...

Am besten natürlich in Heidelberg....

:-D

Ehemaliger User 05022011
13.02.2009, 17:01
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

leks
15.02.2009, 11:14
@ leks, aber für alle, die das jetzt lesen und denken "juchu, dass ist also ein möglicher Weg" muss man schon noch dazu schreiben, dass es wirklich sehr sehr schwierig alle Scheine zu machen, wenn man nicht einen Studienplatz in HM hat und das das an vielen Uni's gar nicht mehr geht, weil die einfach keine Externen zu ihren Kursen zulassen

Natürlich ist das schwierig und als externer praktisch unmöglich. aber mal ehrlich
wer bei der jetzigen Studienplatzsituation nicht von selbst darauf kommt, dass es kein Kinderspiel ist und sich außer in einem Forum nirgendwo sonst über den Quereinstieg und seine Fallstricke (Studienordnungen, Studiendekanate, Studiensekretariate, Uni.verwaltung und wie die Köpfe der Hydra alle heißen) schlau macht - der ist "vielleicht" etwas zu unbedarft um HM zu studieren. das klingt vielleicht hart... ist aber so.

dieRia
15.02.2009, 14:33
hallo.

ich hab die letzten tage fleißig foren gelesen und bin nun seit heute registriert, da mir eine frage auf der seele brennt.

egal wo man von quereinstieg liest, reden die meisten davon, von zm zu hm zu wechsel. ich studiere nun im 2. semester etwas anderes (life science, eine mix aus biochemie und chemie und molekularbiologie) und habe bisher folgende scheine:
prüfung allgemeine chemie
praktika allgemeine chemie
prüfung physik
praktikum experimentalphysik
prüfung zellbiologie
praktika zellbiologie
prüfung genetik
praktika genetik
prüfung mathematik 1

ich hab bisher nur von einem geglückten wechsel von biologie zu hm gelesen. macht es mit meinen bisherigen scheinen sinn, einen quereinstieg zu probieren. und was wäre dann meine nächsten schritte? ein besuch beim landesprüfungsamt?

vielen dank schon mal im vorraus. :)

flopipop
15.02.2009, 14:43
all deine scheine sagen nichts aus, solange sie nicht vom LPA auf das medizinstudium angerechnet wurden. erst wenn das geschehen ist, kannst du mit den anerkannten scheinen ausrechnen ob es für einen quereinstieg reicht.

SuperSonic
15.02.2009, 15:54
Bevor du zum LPA gehst, musst du dir von den Professoren der entsprechenden Medizinerveranstaltungen bescheinigen lassen, dass deine Scheine gleichwertig sind. Wenn ich mir so die Liste anschaue, kämen die Praktika in Chemie, Biologie und Physik für eine Anrechnung in Frage. Vorlesungsscheine bringen dir anrechnungstechnisch nichts. Nur wenn dir alle drei eben genannten "großen" Scheine anerkannt werden, kann dir auch ein Fachsemester angerechnet werden.

Gruß,
SuperSonic

dieRia
15.02.2009, 15:58
vielen dank für deine aussagekräftige antwort.

wie lasse ich mir das am besten bescheinigen? von den profs, zu deren vorlesungen die praktikas gehörten? wie können sie mir die äquivalenz bescheinigen? setzen sie sich dafür mit einer medizinischen hochschule in verbindung oder muss ich mich darum kümmern?

nehme ich dafür meinen ganzen praktikastoff (vorarbeitung, protokolle, scheine...) und suche mir eine medizinische fakultät, die sich dazu bereit erklärt?