PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Quereinstieg



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

SuperSonic
15.02.2009, 16:11
Wenn es an deiner Uni eine Medizinische Fakultät gibt, musst du dich dorthin wenden. Ansonsten suchst du dir eine andere. Du musst die Professoren ansprechen, die zuständig sind für die Durchführung der Veranstaltungen
- Praktikum der Chemie für Mediziner
- Praktikum der Biologie für Mediziner
- Praktikum der Physik für Mediziner
(im Vorlesungsverzeichnis schauen).
Welche Unterlagen du vorlegen musst, damit die Gleichwertigkeit geprüft werden kann, wird man dir schon sagen.

Gruß,
SuperSonic

dieRia
20.02.2009, 14:45
wie kann ich herausfinden, ob ich an einer uni als externer einen schein machen könnte für humanmedizin? ist dies verbunden mit einer gasthörer-/ nebenhörerschaft? es interessiert mich speziell für die mhh (medizinische hochschule hannover), doch find ich auf deren seite keinerlei informationen.

europerocks2005
20.02.2009, 15:19
wenn es an einer uni überhaupt noch möglich ist als externer einen schein zu machen dann geht das fast immer nur als Ersthörer. An der MHH wirst du keinen großen erfolg haben denn dort gibt es einen modellstudiengang und das bedeutet das es nicht mehr die "normalen Scheine" des Regelstudiengangs sind und du somit eventuell viel mehr kurse machen müsstest um einen Regelstudiengangsschein äquivavalent annerkant zu bekommen.

dieRia
20.02.2009, 15:22
okay danke.

und wenn ich jetzt einen quereinstieg in 2. oder 3. fachsemester anstrebe, muss ich dann von uni zu uni bzw. von bundesland zu bundesland mit verschiedenen anforderungen rechnen?

europerocks2005
20.02.2009, 15:46
okay danke.

und wenn ich jetzt einen quereinstieg in 2. oder 3. fachsemester anstrebe, muss ich dann von uni zu uni bzw. von bundesland zu bundesland mit verschiedenen anforderungen rechnen?

Im normalfall sind ja alle scheine des medizinstudiums in Deutschland gleich und in der Approbationsordnung geregelt. Nur an einigen Hochuschule gibt es einen Modellstudiengang wo es anders ist.

Marina999
09.03.2009, 21:08
Hallo!

ich hab mal ne frage
hat jemand bereits eine Zusage als quereinsteiger für das 2. SS 2009 erhalten oder vllt bereits absagen?

Also ich hab schon von Tübingen,Greifswald und Mainz was bekommen?
Und ihr?
Lohnt es sich da zu klagen,wenn die ausdrücklich schreiben,keine studienplätze zur verfügung...???
vielen dank...

mcc
10.03.2009, 09:04
Hi!

ich hab Absagen aus Greifswald, Lübeck, Tübingen, und heute Ulm bekommen... Ist alles sehr frustrtierend, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben ;)

Marina999
10.03.2009, 15:47
Hi!

ich hab Absagen aus Greifswald, Lübeck, Tübingen, und heute Ulm bekommen... Ist alles sehr frustrtierend, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben ;)

Hi mcc!

Hast du dich in Greifswald für Humandmedizin und Zahnmedizin beworben?
Wenn ja,ist dir diese total verwirrende Begründung bei Zahnmedizin auch aufgefallen?
Der normale Ablehungsgrund müsste ja lauten,laut der Satzung werden Bewerbungen nur zum WS durchgeführt....
Stand bei dir,ich weiß nicht genau bei Tübingen oder Lübeck auch ein Rang??

Lg Marina

ZDL
11.03.2009, 12:17
Lohnt es sich da zu klagen,wenn die ausdrücklich schreiben,keine studienplätze zur verfügung...???

Mein Tipp für den Quereinstieg: Hartnäckig bleiben!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele Unis bewusst oder einfach duch Unwissen falsche Informationen verbreiten. Natürlich gibt es auch mehrere Ausnahmen.
Also einfach mal nachfragen, warum keine Plätze frei sind:
Liegen die Rückmeldungen schon vor? Hat sich niemand exmatrikuliert? ....?

Außerdem würde ich euch empfehlen, gegen jeden Ablehnungsbescheid Widerspruch einzulegen. Einfach einen formlosen Brief hinschreiben!

Nach den Infos der Unis, scheint ein Quereinstieg ja nahezu hoffnungslos zu sein. Dennoch habe ich z.b. im SoSe 2008 in Halle einen Platz für Humanmedizin im 2. Fachsemester bekommen. Ein guter Bekannter von mir hatte gleich drei Zusagen: Halle (ein riesen Zufall? Oder waren hier vielleicht doch viele Plätze frei?), München und Regensburg

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei der Mission "Quereinstieg" :-top

Marina999
11.03.2009, 21:56
Mein Tipp für den Quereinstieg: Hartnäckig bleiben!

A Dennoch habe ich z.b. im SoSe 2008 in Halle einen Platz für Humanmedizin im 2. Fachsemester bekommen. Ein guter Bekannter von mir hatte gleich drei Zusagen: Halle (ein riesen Zufall? Oder waren hier vielleicht doch viele Plätze frei?), München und Regensburg

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei der Mission "Quereinstieg" :-top

hast du denn selbst geklagt oder mit anwalt?
wenn man immer widerspruch einlegen würde,macht das ja nur sinn wenn man auch klagen möchte,sonst bleibt man ja immer auf den widerspruchskosten sitzen und mehr nicht....
hast du vllt einen tipp wo man am besten dieses SS09 klagen könnte oder sollte,oder vllt kennst du da entsprechende links?!
vielen dank ...

lg marina

ZDL
12.03.2009, 13:45
hast du denn selbst geklagt oder mit anwalt?

Ich habe nicht geklagt. Ich hab den Platz regulär über die Bewerbung zum 2. Fachsemester als Quereinsteiger bekommen.

Ein Widerspruch macht auf jeden Fall Sinn, weil du dir dadurch die Möglichkeit einer Klage offen lässt!

Viel Erfolg!

Senem
13.03.2009, 13:48
Hi. Hab mich grad eben hier registriert, da mir eine ganz bestimmte Sache auf der Seele brennt. Ich überlege zum Wintersemester mit einem Grundstudium Pharmazie anzufangen, um dann den Quereinstieg zu Humanmedizin zu versuchen. Eine Kommilitonin einer Freundin macht das wohl auch so. Weiß irgendjemand von euch, ob die Chancen tatsächlich so realistisch sind? Speziell wegen der Scheine, die man sich anrechnen lassen kann und dann natürlich, ob man überhaupt Wechseln kann und ob und welche Vorraussetzungen es für so einen Wechsel gibt. Ach ja, und wie läuft das eigentlich mit dem Landesprüfungsamt? Ruft man da einfach an und fragt welche Scheine man sich anrechnen lassen kann oder wie genau ist das?

simonb.
13.03.2009, 14:00
Hi senem,

check mal bspw. die Beiträge http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=37496&highlight=pharmazie+quereinstieg (geht allerdings um Zahnmedizin und da ist der Quereinstieg wohl etwas einfacher) und http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36652&highlight=pharmazie+quereinstieg.

Gesucht habe ich nach "quereinstieg pharmazie", da findest Du auch noch andere Beiträge.
Wie es aussieht, war es wohl früher (wobei ich nicht weiß, auf welchen Zeitraum sich die Angabe bezieht) mal relativ "leicht" möglich, den Quereinstieg über Pharmazie zu schaffen, heutzutage ist es davon abhängig, was für Scheine bzw. Veranstaltungen in den ersten Semestern angeboten werden (könnte ja recht wenig bringen, wenn Du relevante Scheine erst im 3. oder 4. Semester machen kannst, wenn Du bis dahin vielleicht genug Wartesemester gesammelt hättest?!).
Dazu, so schreibt jemand in einem der o.g. Beiträge, kommt dann noch, dass nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen in höheren Fachsemestern zur Verfügung steht, so dass es auch sein kann, dass man trotz der gesammelten Scheine nicht (direkt) angenommen wird.

Kannst ja mal versuchen, 'ne Fachschaft anzuschreiben an einer Uni, die dich interessiert.

Liebe Grüße
Simon

P.S.: Wenn es nicht geht, bitte nicht über Wartesemester für Pharmazie bewerben, da ich das zum nächsten WS ebenfalls vorhabe ;)

Senem
13.03.2009, 14:09
Danke erstmal für die Tipps und Links. :)

SuperSonic
13.03.2009, 14:45
Ach ja, und wie läuft das eigentlich mit dem Landesprüfungsamt? Ruft man da einfach an und fragt welche Scheine man sich anrechnen lassen kann oder wie genau ist das?
Wie ich in diesem Thread schon geschrieben habe, braucht man für jeden im Inland erworbenen Schein, den man sich anerkennen lassen will, eine Gleichwertigkeitsbescheinigung eines Fachvertreters der medizinischen Fakultät... Dann stellt man beim LPA einen Antrag auf Anrechnung von Studienleistungen und -zeiten.

Gruß,
SuperSonic

dieRia
23.03.2009, 08:58
Dennoch habe ich z.b. im SoSe 2008 in Halle einen Platz für Humanmedizin im 2. Fachsemester bekommen. Ein guter Bekannter von mir hatte gleich drei Zusagen: Halle (ein riesen Zufall? Oder waren hier vielleicht doch viele Plätze frei?), München und Regensburg

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei der Mission "Quereinstieg" :-top

Was hattest du für Scheine, als du dich in Halle fürs 2.Fachsemester beworben hast? (Halle ist eine sehr gute Uni, und v.a. meine Heimatstadt :) )

Und was hast du vorher studiert?

ZDL
23.03.2009, 09:59
Ich war "Quer"einsteiger aus Ungarn. Als Scheine hatte ich Bio, Chemie und Physik und somit die Einstufung in das 2. Fachsemester.

dieRia
23.03.2009, 10:40
DAS hat gereicht????

ich bemühe mich grad um die anerkennung / äquivalenzbescheinigung eben dieser drei scheine. hab sie in einem anderen studiengang gemacht.
schade, dass man zum ws nicht ins 2. semester einsteigen kann.

SuperSonic
23.03.2009, 14:45
DAS hat gereicht????
Wieso so überrascht? Drei große Scheine reichen immer für die Anrechnung eines Fachsemesters, sofern sie äquivalent sind. Es macht halt einen Unterschied, ob man die Scheine im selben Studiengang, aber im Ausland (Gleichwertigkeit eher gegeben) oder in einem anderen Studiengang erworben hat.

EVT
23.03.2009, 14:57
weiß jemand, ob man gut von zahnmedizin in münster zu humanmedizin an einer beliebigen uni in deutschland wechseln kann? z.b. nach würzburg oder halle?