PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Quereinstieg



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

dieRia
23.03.2009, 16:10
Wieso so überrascht? Drei große Scheine reichen immer für die Anrechnung eines Fachsemesters, sofern sie äquivalent sind. Es macht halt einen Unterschied, ob man die Scheine im selben Studiengang, aber im Ausland (Gleichwertigkeit eher gegeben) oder in einem anderen Studiengang erworben hat.

mir hat jemand erklärt, dass die drei scheine minimum sind um sich ins 2. fachsemester zu bewerben, die chancen aber schlecht stünden, da die uni natürlich eher die nimmt, die noch mehr vorzuweisen haben...
und da freut es mich natürlich zu sehen, dass du es mit genau den meinen scheinen geschafft hast - noch dazu in halle, wo ich gern wieder wohnen würde.

du hast also ein halbes jahr nur in ungarn studiert?

Miramanee
23.03.2009, 19:55
Sieht ja doch gar nicht mal so schlecht aus mitm Quereinstieg...

Marina999
24.03.2009, 23:12
Ja stimmt,sieht echt nicht schlecht aus mit dem Quereinstieg....

hab jetzt noch weitere Absagen gekriegt Ulm,Tübingen,Greifswald,Regensburg,München.....

wie läufts bei euch?Noch jemand zuversichtlich?

hamsi53
25.03.2009, 13:37
Hab bis jetzt auch nur Absagen bekommen. Heute kam ´ne Absage von der Uni Leipzig. Bin aber immer noch zuversichtlich, immerhin sind es ja noch über zehn Unis von denen ich eine Antwort erwarte...
Wie sagt man doch so schön; die Hoffnung stirbt zuletzt...

Miramanee
25.03.2009, 16:55
An welchen Unis ist es denn am "einfachsten" die Scheine zu erwerben als Zahnmedizinstudent? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht wo die Vorlesungen ähnlich oder gar gemeinsam sind?

Feijo
25.03.2009, 20:08
Hey,
also ich hab in würzburg 4 sem zahnmed studiert und dort ist eigentlich vergleichsweise viel gleichwertig mit den humanmediziner-kursen:
physik-, chemie-, biochemie- und physio-praktikum
histo-kurs
termi
ob man in andere kurse reinkommt, ist eher glückssache. ich konnte letztes sommersem noch das bio-praktikum mitmachen, das folgende ws haben sie anscheinend keine zahnis mehr reingelassen.

Chiara_84
27.03.2009, 15:21
weiß jemand, ob man gut von zahnmedizin in münster zu humanmedizin an einer beliebigen uni in deutschland wechseln kann? z.b. nach würzburg oder halle?

Das kann man pauschal nicht sagen...
Ich bin auch quereingestiegen...
Das A und O ist, so viele gleichwertige Scheine wie möglich zu machen, informier dich an welchen Unis die Kurse angeglichen sind, ich habe in FFM angefangen, damals waren dort Anatomie, BC, Physio, Chemie, Physik gleichwertig, plus ein paar Seminare obendrauf...
Und dann immer schön an jeder Uni bewerben.
Ich kann dir gerade sagen, als Quereinsteiger musst du auf jedenfall Kompromisse eingehen, verlass dich nich drauf, das es bei dem einen oder anderen vielleicht hier oder da geklappt hat...
Priorität eins: Scheine Scheine Scheine und dann hoffen das es irgendwo klappt.
Denn bei uns Quereinsteigern is es wichtig, erstmal nen Platz zu bekommen, und dann kannst du ggf immer noch schauen, via Tauschpartner an eine andere Uni zu kommen =)
Frag mich, ich habs so gemacht...
Und klar ist es reine Glücksache, die Leute die ich kenne haben es alle geschafft, aber es war eine heiden Arbeit und ein ständiges hin und her.
Man läuft sich die Hacken ab und muss auch ab und an mal ein böses Wort einstecken...
Aber was tut man nicht alles für einen Studienplatz...
EIner meinte, das er kein glück hatte (hab leider gerade den Namen vergessen, sorry). Klar das kann passieren, es ist ein Pokerspiel..aber, naja ich kann euch ja mal einen Link von der ZVS posten, in welchem die Noten angegeben sind, die man so braucht, um über 10 Wartesemester reinzukommen:-))..

http://www.zvs.de/Service/Download/WiSe2008/NC_001_Gesamt_WS2008_09.pdf

müsst ihr euch halt bis zu den wartesemestern medizin durchklicken....


dann kann man immer noch überlegen, was besser ist, ich denke dass jeder das individuell entscheiden muss....
Aber man muss damit rechnen dass es drei jahre dauert, bei mir war es so, aber....hätte ich gewartet wär ich jetzt im 2 Semester....
Dank quereinstieg hab ich das Physikum schon...is halt immer die Frage was man für den Platz an Zeit, Geld und nerven investieren möchte.
Mich hats auch gestresst aber für den Humi Platz würd ichs wieder tun =)

KermitFrosch666
29.03.2009, 11:46
-----

x111
29.03.2009, 12:24
Wenn du ein Studium fertig hast, zählen deine Wartesemester nicht mehr. Dann musst du dich über Zweitstudiumsquote bewerben.

Miramanee
29.03.2009, 13:37
Rein theoretisch behälst die Wartesemester dauerhaft ABER: mit >abgeschlossenem< (wichtig, nicht abgebrochenen) Studium fällst du unter die Zweitbewerberquote und diese können nicht über die Wartezeit zugelassen werden sondern für sie werden ca. 3-5% der Studienplätze reserviert. Aussschlaggebend obs dannne Zulassung gibt ist dann die Note des Erststudiums und die begründung fürs Zweitstudium im verhältnis zu den andern bewerbern.

KermitFrosch666
29.03.2009, 13:49
-----

Miramanee
29.03.2009, 13:52
Richtig: Wartesemester sind alle Semester nach dem Abi in denen du nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist.
Ich habe zum Beispiel 2006 mein abi gemacht, dann von Sose07-SoSe08 studiert und habe dementsprechend nun 2 Wartesemester.

Chiara_84
30.03.2009, 17:38
ohh man, drei Jahre... das ist bei mir gerade die Frage,
Ich habe nen DN von 2,4 und jetzt im Winter 8 Wartesemester. Aber die Wartesemester steigen ja unaufhörlich und ich habe keine Zeit und auch kein Geld länger zu warten.
Die Ausbildung zur Krankenschwester hab ich schon, aber jetzt spiele ich mit dem Gedanken, über ZM einzusteigen...
Aber nachher ärgere ich mich, weil ich keine WS mehr sammle, irgendwo bei nen Praktikum nicht weiterkomm und sonst die WS schon erfüllt hätte... hmm ärgerlich

Achso, behalte ich die 8 Wartesemester mein Leben lang oder muss ich, wenn ich mal studiert haben sollte, wieder von vorne anfangen?


hm..aber du hast ja schon acht stück, da würde ich mir überlegen, noch ein jahr zu warten! ich weiß nich, ich hatte erst 2 ws als ich mit ZM angefangen habe! Und bei manchen Unis hättest du mit 2,4 schon noch ne Chance (FFM zum Beispiel).
Zum Quereinstieg, es muss ja keine drei Jahre dauern, bei manchen klappts ja auch direkt, ist halt reine Glückssache! Nur besser man rechnet vorher schonmal damit, viele viele Absagen zu bekommen, als sich darauf zu verlassen!
Hm, ist schwer, ich wüsste auch nich 100% wie ich es machen würde, irgendwann hat man einfach keine Lust mehr, zu warten.
Hast du mal geschaut, wie die Chancen, bei deinen WS und deinem Abi für ZM stehen? Das ist nämlich die andere Frage, denn hier musst du dir eine Uni suchen, an welcher du auch die Scheine machen kannst, in Gießen zum Beispiel, würde dir ein ZM Platz nichts bringen, hier haben die extra die Zahni Kurse umgestellt, damit man nicht tauschen kann!
Ich meine auch mal gehört zu haben, dass in Hessen Zahnis mit Humis tauschen dürfen (wenn gleiche Leistungen vorhanden sind). Weiß nicht ob das noch aktuell ist..
Da könntest du dich auch mal schlau machen!
Viel Erfolg!:-keks

zorngiebel
30.03.2009, 18:57
Ich dachte immer, die Wartesemester "verfallen", sobald man einen Studienplatz angenommen hat. Ich dachte es sei so, dass man praktisch seine WS gegen den Platz tauscht und dann sind sie weg.
Mit 8 WS würde ich noch ein Jahr länger warten und dann lieber meinen Humani-Platz sicher haben.
Ein Quereinstieg ist so eine unsichere Sache, ich kenne Leute, die hattens nach sechs Semestern immer noch nicht geschafft.

KermitFrosch666
30.03.2009, 19:49
-----

SuperSonic
30.03.2009, 21:15
Ich dachte immer, die Wartesemester "verfallen", sobald man einen Studienplatz angenommen hat. Ich dachte es sei so, dass man praktisch seine WS gegen den Platz tauscht und dann sind sie weg.

"Die ZVS berechnet die Wartezeit nach der Zahl der Halbjahre, die seit dem Erwerb der Studienberechtigung verstrichen sind, abzüglich eventueller Parkstudienzeiten. Nicht zur Wartezeit zählen allerdings die Semester, die Sie an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren. Die Semester werden nämlich als so genanntes Parkstudium gewertet und von der Wartezeit abgezogen." Da verfällt aber nichts.

Mabuhay
30.03.2009, 21:34
Hi,

habe mich für München als Quereinstieger beworben und bisher noch nichts gehört. Habe aber hier gelesen dass wohl schon die Absagen raus, was heißt das jetzt für mich? Kann ich leicht positiv gestimmt sein?

LG Mabuhay

hamsi53
30.03.2009, 22:32
Servus,
habe mich auch u.a. für München fürs 2.Semester als Quereinsteiger beworben und auch noch keinen Bescheid erhalten, also weder Zusage noch Absage.
Bevor wir uns den Kopf darüber zerbrechen, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, müssen wir uns noch ein bisschen gedulden; denn spekulieren hilft irgendwie auch nicht weiter und vor allem ändert das an der ganzen Sache leider nichts. Ich denke, dass wir in nächster Zeit sicher einen Bescheid bekommen werden; hoffen wir natürlich,dass er positiv sein wird!

ThanhLan
30.03.2009, 22:37
Servus,
habe mich auch u.a. für München fürs 2.Semester als Quereinsteiger beworben und auch noch keinen Bescheid erhalten, also weder Zusage noch Absage.
Bevor wir uns den Kopf darüber zerbrechen, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, müssen wir uns noch ein bisschen gedulden; denn spekulieren hilft irgendwie auch nicht weiter und vor allem ändert das an der ganzen Sache leider nichts. Ich denke, dass wir in nächster Zeit sicher einen Bescheid bekommen werden; hoffen wir natürlich,dass er positiv sein wird!

Hey

studierst du bereits an der LMU? Oder bist du externer Quereinsteiger?

Chiara_84
30.03.2009, 23:03
[QUOTE=KermitFrosch666;761401]@Chiara_84:

Ja, es ist schwierig - aber es wäre ja nicht nur ein Jahr, welches ich zu warten hätte, sondern mindesten 1 1/2 Jahre.. und es ist ja nicht ausgeschloßen (sondern eher wahrscheinlich), dass die WS weiter steigen werden.
Ich hab mich mal über Frankfurt informiert (bezogen auf "da könnte man chancen haben") und im AdH ist man erst mit 2,4.. außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Unis mit "Extra-Verfahren" total überlaufen sind (siehe Göttingen oder Tübingen)
och mädels...

Sacht mal, wenn ich mich nun für ZM bewerben sollte, wie finde ich heraus, ob die ZM und HM Scheine äquivalent sind?! Achte ich nur darauf, ob es an der Uni ein Modellstudiengang gibt?

HM red mit leuten, die dort studieren, entweder hier im forum oder such dir die jeweiligen gruppen im studi vz!

ich finde es schwer, dass an hand der infos, welche auf den uni seiten stehen, heraus zu finden. i
ch hab mich vorher einfach durchgefragt und alle möglichen leute angetextet. hab auch die erfahrung gemacht, dass die meisten ziemlich nett sind und einem auch gerne weiterhelfen =)! irgendwie sitzen wir ja alle im selben boot!
wegen ffm...ich hatte einfach auch ein bisschen glück, dass ich aus der nähe komme und noch den sozi bonus hatte und mein abi war ein bissl "besser" (2.0).
eine meiner freundinnen is auch quereingestiegen, die hat ihre scheine in regensburg gesammelt...aso, was mir noch einfällt, was du versuchen könntest...eigentlich kann man es grad sein lassen, die sekretariate anzuschreiben, aaaaaber, du könntest sagen, dass du unbedingt MKG machen willst und gerne wissen würdest, welche Sachen dir anerkannt werden oder wie die kurse sind, oder ob du schon humi sachen machen kannst. ich hab auch schon von leuten gehört, die auf grund dessen in manche seminaren/ kurse reingelassen wurden....also fragen fragen fragen!

gibt es denn für dich ne alternative? oder is medizin dass was du 1000000000000% willst?!

lg