PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Quereinstieg



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Mabuhay
30.03.2009, 23:11
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Ich konnte mich leider nur in München bewerben, da ich hier zusammen mit meinem Mann wohne. Meine Wahrscheinlichkeit ist also nicht sooo groß, aber irgendwie red ich mir ein dass schon eine Chance besteht...

Naja abwarten und Tee (oder Bier :-)) trinken!

Hoffen wir einfach mal das Beste!!!

LG Mabuhay

Chiara_84
30.03.2009, 23:17
Mir is grad noch was eingefallen, in Sachen ffm...der nachteil hier ist, das mehrere sachen über mehrere semester hinweg stattfinden, dh es lohnt sich quasi erst richtig, drei semester dort zu studieren, dann hatt man 6 große und einen kleinen schein und bekommt eine anerkennung für 2 fachsemester medizin....das hab ich ganz vergessen zu erwähnen, ist nämlich wichtig!
ana findet hier in sem 1-3 statt, man bekommt nach dem jeweiligen semester einen teilschein, bringt einem für die bewerbung aber nichts, biochemie findet in sem 2 und 3 statt, physio machen die zahnis hier im 3. (die humis im 3 und 4, also nich verwirren lassen).
so das wars jetzt aber^^

:-keks

mänade
30.03.2009, 23:44
hallöchen,
ich möchte eure unterhaltung nur ungern unterbrechen aber vll. hat ja jemand erfahrungen mit einem quereinstieg von molekularer medizin zu hm?

p.s.: was ist denn ffm :-blush? könnte natürlich rumstöbern, bis ich was finde aber die doch recht fortgeschrittene zeit und mein daraus resultierender geistiger zustand lassen das einfach nicht mehr zu... :-blush

KermitFrosch666
31.03.2009, 07:44
-----

Chiara_84
31.03.2009, 10:27
Hm, ja ich kann das wirklich sehr gut verstehen, mir ging es genauso, diese Ungewissheit, jahrelang, ich hab mich vor meinem Vater auch immer rechtfertigen müssen, weil er dachte dass es mit den Wartesemestern besser sei als mit dem Quereinstieg (damals waren die WS noch bei 8^^), als die dann gestiegen sind war er dann auch mal ruhig, aber bis dahin war es auch ein langer Weg!
Kann es wirklich sehr gut verstehen, mir ging es in FFM auch so, ich wusste auch nich, wie sehr bindest du dich jetzt hier an die Stadt und Leute, was ist, wenn du in einem halben Jahr wieder weg bist usw..naja was man nicht alles tut.!
Hm, joah meine Leute sind auch schon fast alle fertig :D...wenn ich sage, ja vier bis viereinhalb Jahre dauert es jetzt noch sagen sie immer: OH krass...oh man um nichts in der Welt...
Aber wenn man etwas wirklich will!
Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall weiterkämpfen, wenn man erst mit dreißig fertig is, egal, dafür macht man dann das was man unbedingt möchte! So hab ich mich immer motiviert(und mit Praktika, ich hab ein Semester Leerlauf gehabt zw Zahn und Human)
Hm, kannst du nicht einfach weiterarbeiten? Die Sache beim Quereinsteigen ist ja auch die, dass man erstmal ne Zeit studieren muss um sich ein Semester anerkennen zu lassen! Wenn man das aufrechnet, kann es mit der Zeit die du noch warten müsstest übereinstimmen, dann is sicher Quereinstieg besser, weil du schon was machst, naja aber wenn nicht, is es halt ärgerlich!
Wieso ich das wegen den 100% gefragt habe, naja, du kannst zur Not erst das eine versuchen, und wenns immer noch nich klappt, aufs andere umsteigen (also entweder Quereinstieg, wenns nich klappt doch nochmal warten)!
Ich weiß das ist eine bescheuerte Idee, aber wenn man etwas unbedingt will, macht man viele bescheuerte Sachen!
Hm, zünd eine Kerze an, vielleicht klappts ja dann über Losverfahren (ich hab mal eine kennengelernt, die hat sich via Los für Zahn und Human beworben weil sie in Sachen ZVS zu spät war und hat nen Human Platz bekommen obwohl sie lieber Zahn machen wollte, sie hat dann ein Semester später auch gewechselt......jaja.....so kanns gehen...;))

lg
:-keks

zorngiebel
31.03.2009, 12:18
Scheine sammeln kann man gut an der Uni Homburg - dort sind sehr viele Scheine gleich zwischen Zahnmedizin und Humanmedizin. Was auch gut ist, ist die Tatsache, dass sich nichts über mehr als ein Semester zieht - man geht also nach einem Semester mit recht vielen Scheinen nach Hause.
Gleich sind: Termi, Physik, Chemie, Biochemie, Physio, Histo und sogar Makro.
Gut ist auch, dass die Zahni-Kurse (also TPK und so) erst im 4. Semester beginnen - vorher muss man also nicht diese teuren Sachen kaufen.
Früher war es auch so, dass man sich z.B. für Chemie einschreiben konnte und mit Glück als Externer auch an Humanmediziner-Kursen teilnehmen konnte. Wie es jetzt aussieht, weiß ich allerdings nicht genau.

hamsi53
31.03.2009, 15:19
Hey

studierst du bereits an der LMU? Oder bist du externer Quereinsteiger?


Ne, ich studier nicht an der LMU; bin externer Quereinsteiger.

KermitFrosch666
01.04.2009, 07:59
-----

kingS
01.04.2009, 10:44
Hey Leute

Ist also theorethisch möglich mit Zahnmedizin anzufangen und nach ein oder zwei Semestern auf Humanmedizin zu wechseln? Wenn ja, muss man dann von ganz neuem beginnen oder kommt man gleich ins nächste Semester?
lg kingS

Miramanee
01.04.2009, 10:47
kingS ist ja schonmal schön, dass du nun den richtigen Tread gefunden hast, bzw. einen davon. Aber noch schöner wäre es, wenn du dir diese dann auch mal durchlesen würdest...

zorngiebel
01.04.2009, 10:49
Manchmal hilft es, wenn man sich die Beiträge vor dem eigenen durchliest - dort gibts Antworten auf die meisten Fragen.
Aber nochmal: Man kann sich Scheine vom Landesprüfungsamt anrechnen lassen, um dann in einem höheren Semester Humanmedizin einzusteigen. Pro Semester bracht man drei große Scheine oder zwei große und ZWEI kleine Scheine.

Miramanee
01.04.2009, 11:05
Zwei große und ZWEI kleine, da war wohl der Fehlerteufel unterwegs.

zorngiebel
01.04.2009, 11:06
Oh ja, allerdings.
Danke - das könnte sonst schlimme Folgen haben :-)

ambjutie
13.09.2009, 14:39
Hallo,

ich studier im 5. Semester Zahnmedizin, hab den medizinischen Teil des Physikums auch schon hinter mich gebracht, bin gerade beim zahnmedizinischen Teil und merke zunehmend dass es mir keinen Spaß macht.
Ich will nun evtl auch den Quereinstieg in die Humanmedizin versuchen...

da ich ja einige Scheine für 'Mediziner' habe, müsste ich auch nichts davon zum Landesprüfungsamt schicken oder?
Denn ich habe bereits:

- Physik für Mediziner
- Chemie für Mediziner
- Biochemisches Praktikum für Mediziner
- Physiologisches Praktikum für Mediziner
- Makroskopische Anatomie
- Mikroskopische Anatomie

und Termi....

das ist doch schon einiges oder?
Hab mir nun überlegt während des nächsten Semesters ein paar Seminarscheine zu machen und mich dann zum SS 1010 zum Quereinstieg, vllt ins 3. o.4. Semester zu bewerben.

Wie meint ihr stehen meine Chancen?

würde mich über Antworten sehr freuen :)

SuperSonic
13.09.2009, 18:36
da ich ja einige Scheine für 'Mediziner' habe, müsste ich auch nichts davon zum Landesprüfungsamt schicken oder?
Steht auf den Scheinen auch, dass sie nach ÄAppO sind? Wenn ja, könnten dir zwei Fachsemester wohl problemlos angerechnet werden (Anrechnung von Fachsemestern ist Sache des LPAs, nicht der Uni). Wenn es "nur" Zahnmediziner-Scheine sind, müsste die Gleichwertigkeit erst geprüft werden.


Hab mir nun überlegt während des nächsten Semesters ein paar Seminarscheine zu machen
Das dürfte nicht so einfach werden als Externer, und Zahnmediziner gehören auch dazu.

ambjutie
13.09.2009, 19:41
Danke für die Antwort :)

Die Scheine liegen noch beim Prüfungsamt, aber ich glaube das müsste passen...

da ich n guten Draht zu manchen Profs der Med-Vorklinik habe dürfte das mit dem ein oder anderen Seminar hoffentlich auch was werden ;)

wann bewirbt man sich denn zum Quereinstieg?
regulär mit anderen unibeschränkten Studiengängen oder?
Stimmts dass man , vorrausgesetzt, man hat alle Scheine die man zum Physikum braucht , sich zum Mediziner-Physikum anmelden kann?

Das Einfachste wär wahrscheinlich ich bin n Glücksschwein und krieg per Losverfahren n Studienplatz, lass meine Scheine anrechnen und kann spät. in einem Jahr Physikum machen :)
aber gut...

SuperSonic
14.09.2009, 08:35
wann bewirbt man sich denn zum Quereinstieg?
regulär mit anderen unibeschränkten Studiengängen oder?
Das schaut man am besten auf den Webseiten der Wunschunis nach.


Stimmts dass man , vorrausgesetzt, man hat alle Scheine die man zum Physikum braucht , sich zum Mediziner-Physikum anmelden kann?
Sagt man so, ja. Denn wer alle Scheine hat, kann sich theoretisch die Studienzeit von 4 Semestern anrechnen lassen (= Mindeststudienzeit für das Physikum). In der Praxis sollte das aber nicht allzu oft vorkommen. :-nix


Das Einfachste wär wahrscheinlich ich bin n Glücksschwein und krieg per Losverfahren n Studienplatz, lass meine Scheine anrechnen und kann spät. in einem Jahr Physikum machen :)
Vorausgesetzt, die Uni stuft dich dann vom 1. ins 3. Fachsemester hoch bzw. ermöglicht dir, die fehlenden Scheine in nur zwei Semestern nachzuholen. Das machen anscheinend viele Unis aus Kapazitätsgründen nicht mehr.

Ehemaliger User 05022011
14.09.2009, 10:46
wann bewirbt man sich denn zum Quereinstieg?


man bewirbt sich streng genommen nicht um einen Quereinstieg, sondern du bewirbst dich für einen Studienplatz im höheren Fachsemster Medizin - auf den jeweiligen Bewerbungsvordrucken für die "Bewerbung für ein höheres Fachsemster" ( unter dieser Bezeichnung findest du den Vordruck jeweils auf den Uniseiten) - musst du dann angeben, über welche Leistungsnachweise du verfügst und das du in der ZM eingeschrieben bist ( daran erkennen die dann, dass du ein Quereinsteiger bist), dann erklären sie dir meistens auf diesen Formularen noch, die Reihenfolge, wie ev. freie Plätze vergeben werden (meist an 6 und immer an letzter Stelle wird der Quereinsteiger genannt, das heißt alle anderen wie z.B. die Ortswechler kommen vor dir)
Viel Glück ! (wünsch dir jemnad, der es dennoch geschafft hat, zu wechlsen - war vor 2 Jahren und zwar ins dritte Semester, nach dem es ins zweite nie klappte - rate dir, dich immer bundesweit zu bewerben, Würzburg nimmt immer mal Quereinsteiger und von München hab ich es auch schon gehört)

BlackBoy
14.09.2009, 14:17
Hallo allerseits,

ich hab letztes Jahr Abi gemacht (2,0) und bin seitdem dabei, einen HM-Platz zu ergattern. Ich hatte dieses Jahr meine gesamte Hoffnung auf Greifswald gesetzt und habe es schließlich auch zu einem Auswahlgespräch geschafft, nur leider war das Gespräch negativ ausgefallen, sodass ich dieses Jahr wieder ohne einen Platz dastehe.

Ich hab mir damals schon viele Möglichkeiten überlegt, mit denen ich einen Platz bekommen könnte, und zu denen gehörte, neben meinem Versuch über Greifswald, der Quereinstieg und ein Studium im Ausland. Da ich mir das Auslandsstudium allerdings nicht als ein Zuckerschlecken vorstellen kann, und ich damit erst (wenn alles gut laufen würde) frühestens nächstes Jahr um diese Zeit anfangen könnte, habe ich beschlossen, mich nächstes SoSe für ZM zu bewerben, und dann fleißig HM-Scheine zu sammeln. Ich hab mich bewusst erst jetzt und nicht vorher für den Quereinstieg entschieden, weil ich weiß, dass dieser nicht immer erfolgreich ist und man damit rechnen muss, in seinem eingeschriebenem Studiengang bleiben zu müssen.

Ich hab mir jetzt mal diesen Thread hier durchgelesen und dabei einige Interessante Dinge erfahren. Mir war schon vorher bewusst, dass es nicht einfach sein wird, es aber trotzdem möglich ist, auf diese Weise einen HM-Platz zu kriegen, und dieser Thread hat dies nocheinmal bestätigt.


Jetzt hab ich einige Fragen, die ich euch stellen möchte, denn schließlich möchte ich nicht unvorbereitet an die Sache rangehen: Welche Unis, die ZM am SoSe anbieten, würdet ihr mir für den Quereinstieg empfehlen? Ich hatte vor mich in Giessen einzuschreiben, aber im Thread wird hier eher davon abgeraten. Deswegen habe ich direkt an Marburg gedacht, weil die ja nicht so weit weg von Giessen ist. Wie sieht es dort mit dem Quereinstieg aus? Und wie schätzt ihr die anderen Unis für das kommende SoSe ein?
Wie schon einmal erwähnt ist mir bekannt, dass man im eingeschriebenen Studiengang (in diesem Fall ZM) womöglich bleiben muss. Bei mir ist es so, dass ich nicht von der ZM abgeneigt bin, im Gegenteil, mein Interesse ist auch zu diesem Fach sehr groß. Sollte der Versuch des Quereinstiegs erfolglos sein, würde ich ZM bis zum Ende weiterstudieren. Deswegen stelle ich mir folgende Frage: Ist es möglich, das ZM-Studium in Regelstudienzeit zu meistern, auch wenn ich während dem Studium fleißig HM-Scheine sammle?So, das wars, was ich zunächst einmal zum Quereinstieg wissen möchte. Wenn sich noch weitere Fragen ergeben, stelle ich sie euch und warte auf eure tollen Antworten :-)

Ich bedanke mich schon im Vorraus bei euch!
Gruß

Coxy-Baby
14.09.2009, 14:59
Deswegen stelle ich mir folgende Frage: Ist es möglich, das ZM-Studium in Regelstudienzeit zu meistern, auch wenn ich während dem Studium fleißig HM-Scheine sammle?

????? Du Quereinstieg heißt das du dir deine Zahnischeine als Humanischeine
äquivalent schreiben lässt (so nötig). Die machst du nicht nebenbei.Denn du brauchst ja eine gewisse Anzahl Scheine für Bewerbung ins höhere Semester.
Also such dir ne Uni an der Zahni+Humani möglichst viel gemeinsam machen (HD?)